wieviel Motoröl bei 1,9D

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mcsteve, 19.04.2004.

1. #1 mcsteve, 19.04.2004
    mcsteve

mcsteve

Hallo Leute!

Kann mich schon wieder ärgern. Mein Mechaniker hat zuviel Motoröl reingefüllt (Pegelstand steht ca. 1/2 cm über der Max-Markierung).
    Welche Folgen kann das haben?
    Sollte ich was ablassen?
    Wieviel Motoröl gehört denn normalerweise rein (incl. Filterwechsel).

thx
    McSteve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 19.04.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

zuviel Öl ist nicht gut. Die Kubelwelle schlägt dann mein drehen ständig ist das Ölbad und schäumt das Öl auf. Das kann zur Folge haben das der Schmierfilm im Motor abreisst und somit der Motor im schlimmsten fall festgehen kann, also Kolbenfresser und so.
    Normalerweise sollte man da ablassen, aber 0,5cm über Max dürfte gerade noch so gehen, hatte ich auch schon. Da ist nix passiert. Wenns 1cm und mehr ist dann musste auf alle fälle ablassen.
    Wieviel Öl in den 1.9D reinkommt kann ich dir net sagen, ich glaube beim 1.6er sinds 3,5l oder 4l. Könnte aber beim Diesel etwas mehr sein.

MFG LordMcRae

4. #3 mcsteve, 19.04.2004
    mcsteve

mcsteve

Hi Lord - Danke für Deine rasche Antwort!

Hab meinen Mechaniker angerufen - er hat gesagt, er hat 4 Liter reingegeben.
    Wollt mich jetzt drunterlegen und was ablassen - ist aber sehr wenig Platz drunter, obwohl er nicht tiefer ist :-)
    Hab jetzt noch einmal genau geschaut - Ölstand ist ca. 5mm über der Max-Markierung also dürfte ein 1/2 Liter zu viel drinnen sein.

LG
    McSteve

5. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Es gehen 4.5 Liter rein. Ist es ein halber cm mehr drin hat er behaupte ich mal 5 Liter reigeschüttet.

PS: Wieviel Öl der jeweilige Motor braucht steht auch im Handbuch.

6. #5 mcsteve, 20.04.2004
    mcsteve

mcsteve

Nachdem zum "unters auto kriechen" mir zu wenig platz ist, es auch noch regnet- war ich bei zwei tankstellen - bei der ersten war die hebebühne kaputt und bei der zweiten wurde mir gesagt, daß sie das öl nur komplett ablassen könnten und sie dann neues Öl reingeben würden?!?
    war jetzt beim ÖAMTC - die haben mir netterweise 3/4 Liter abgesaugt.
    jetzt passts wieder :-)

an dieser stelle muß ich einmal was los werden

Tolles Forum und Danke LEUTE!
    :freuhuepf:

McSteve

7. Benni

Benni

Im kalten oder warmen zustand!?

Ölstand wird immer im warmen zustand gemessen!

Heisst aber nicht das du die karre warmlaufen lassen sollst wenn kalt scho deutlich zuviel drin ist. Wollts nur mal gesagt haben *g*.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, soll in die Diesel (egal ob SDI oder TDI) jeweils 5l Motoröl rein (inkl. Ölfilter)
    Zur Kontrolle sollte der Wagen eben stehen. Auch wenn empfohlen wird, daß man den Ölstand bei ca 60 Grad Öltemp. messen soll, konnte ich auch bei kaltem Öl keinen signifikanten Unterschied feststellen, zumal es einfacher handhabbar ist.
    Bei zuviel Öl ist meistens weniger das Problem eines Ölfilmrisses, als vielmehr das Ansaugen von Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung wahrscheinlich. Dann ist der Luftfilter ruckzuck hinüber. Kommt unverbranntes Öl in den Auspuff, freut sich dann auch noch der Kat. :verliebt:

Gruß Reiner

10. #8 mcsteve, 20.04.2004
    mcsteve

mcsteve

...habs in kaltem und warmen Zustand gemessen und es war immer zu viel drinnen.
    in der anleitung habe ich nichts bzgl. öleinfüllmenge gefunden - nur daß der abstand zwischen min u. max markierung (ca. 1 cm) einem Liter entspricht.

Was mich eben stutzig gemacht hat, ist, daß 2 mal fett gedruckt drinnen steht, daß man ja nicht über die max-markierung füllen darf.
    und nachdem mein motor so gut wie kein öl verbraucht, hätt ich lange warten können, bis der ölstand gesunken wäre. mag ja meinem feli nicht schaden. jedenfalls wars einmal ein problem, bei dem mein feli nichts dafür kann....

Thema: wieviel Motoröl bei 1,9D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl skoda felicia 1.9d

,
  2. skoda felicia 1.9d motoröl

,
  3. Motoröl 1cm über markierung

,
  4. skoda felicia 1.9 d ölwechsel wieviel
Die Seite wird geladen...

wieviel Motoröl bei 1,9D - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  3. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  4. Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?

Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?: Tach, möchte beim nächsten Ölwechsel das Öl selber mitbringen. Ich finde nirgends Informationen darüber, wieviel Liter Öl in den 1.8L CJSA...
  5. Motoröl

Motoröl: Mein Versuch, die Ölfüllmenge für den 1.0 TSi Motor herauszufinden, ist fehlgeschlagen. Weder in den Firmen-Infos noch in der aktuellen...