Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen

Diskutiere Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An aller erfahrenen Octifahrer, ich habe auf meinem neuen Octi momentan 195 Winterreifen drauf, Verbrauch auf Kurzstrecken zwischen 6 und 7 ltr...
Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
An aller erfahrenen Octifahrer,

ich habe auf meinem neuen Octi momentan 195 Winterreifen drauf, Verbrauch auf Kurzstrecken zwischen 6 und 7 ltr. Das geht! Im Sommer sollen dann die 225 Original Reifen drauf, mit wieviel Mehrverbrauch muss ich rechnen. Habe mir schon überlegt ob ich die 225 gegen 215 austausche 20 mm Spurverbreiterung drauf und währe auch gut. Aber wie sieht es mit der Straßenlage dann aus, er ist 30mm tiefergelegt. Wer hat Erfahrungen hinsichtlich der Reifen.

Klausn

Fahrzeug
erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
Kilometerstand
9000
Hi,

ich bin von 195er Winterreifen auf 225 Sommerreifen umgestiegen ... die Strassenlage verändert sich spürbar. Alles ist direkter .. man bekommt mehr Rückmeldung von der Strasse. Sehr angenehm kann ich sagen. Allerdings nehmen bei 18 Zoll auch die Geräusche zu. Es wird ein bisschen lauter. Breiterer Reifen und weniger Querschnitt, da wird nichts mehr oder nur noch wenig , weg gedämpft.

Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km. Eigentlich mehr in Richtung 0,3.

Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
ich habe im sommer 225er und verbrauche beim 1,9er tdi ca. 5,5 liter durchschnittlich

im winter habe ich 205er und verbrauche ca. 5,0 liter

wobei ich beide reifen mit ca. 0,3 bar mehr druck fahre als am tankdeckel angegeben

Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
ich habe im sommer 225er und verbrauche beim 1,9er tdi ca. 5,5 liter durchschnittlich

im winter habe ich 205er und verbrauche ca. 5,0 liter

wobei ich beide reifen mit ca. 0,3 bar mehr druck fahre als am tankdeckel angegeben

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ich hab ironischerweise mit den Winterreifen (195er) sogar einen höheren Verbrauch als mit den Sommerreifen (225er).
Hab aber erst relativ wenige Kilometer runter...

ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
ich spare einen runden Liter mit den 195ern WR (Goodyear UG7) gegenüber den 225ern SR (Bridgestone Potenza). Bis darauf, dass der Wagen ein wenig komfortabler und leiser geworden ist, fällt der Unterschied (fahrdynamisch) kaum auf. Ich fahre allerdings auch nicht digital, sondern "normal". :D

pain2000

pain2000

Fahrzeug
O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
Werkstatt/Händler
Bayer Automobile in FFB
Kilometerstand
111111++
Hmmm, passte jetzt nicht direkt zur Fragestellung, aber ich hab Sommer- und Winterreifen in 195 und verbrauche jetzt mit WR ca. 0,5l weniger pro 100km, als vorher mit den SR.

Limpi

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, BMW E36 Cabrio, Porsche 968, BMW M3 E93 Cabrio
Das hängt auch sehr stark von den Reifen ab. ich hatte auch schon mal bei Sommerreifen Unterschiede von 0,5 l von einem Energy Saver Reifen auf einen normalen.

Ich schätze mal das du real nur durch die Reifengrösse 0,5 l mehr verbrauchen wirst. Achte auf den Abrollwiederstand beim Sommerreifen das der möglichst niedrig ist. Aber nicht zu niedrig sonst hast du Probleme beim Bremsen mit der Nässe wenn der Reifen zu hart ist. Der Energy Saver hat zwar lange gehalten und weniger Sprit verbraucht, dafür war er aber auch wirklich nicht besonders vom Handling, Bremsen und Komfort her.

Gruss Limpi

badmar

badmar

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.2TSI Elegance
Kilometerstand
27000
Also ich fahre im Sommer mit 225 17Zoll (Bridgestone) und jetzt im Winter mit 205 16Zoll (Michelin). Mir fällt auch auf, dass der Komfort etwas besser ist, auch beim Verbrauch fällt es mir wesentlich leichter einen niedrigeren Wert zu erzielen. Genauere Literangaben kann ich noch nicht machen, da ich noch nicht so viele km gefahren bin. Wird sich aber auch im Bereich von einem halben Liter auf 100km bewegen.

Gruss Mario

Mexxin

Mexxin

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
Limpi schrieb:
Das hängt auch sehr stark von den Reifen ab. ich hatte auch schon mal bei Sommerreifen Unterschiede von 0,5 l von einem Energy Saver Reifen auf einen normalen.
seh ich auch so. Die Reifenmarke hat am meisten Einfluß. Hatte mal Goodyear, die soffen um 10% mehr wie die Conti.
Beim Vergleich mit WR kommt dazu, daß man da öfter mal witterungsbedingt sanfter unterwegs ist - das spart dann schon am meisten. Bei mir ist der Unterschied 205/45 zu 185/55 am Verbrauch nicht wirklich spürbar. Federungskomfort und "sattere Straßenlage" + Feedback ist aber spürbar.

Thema:

Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen

Sucheingaben

breitreifen mehrverbrauch

,

mehrverbrauch breitreifen

,

spritverbrauch reifenbreite

,
breitere reifen mehr verbrauch
, breitreifen verbrauch, Verbrauch Reifen 225 vs 195, breitere reifen höherer spritverbrauch, mehrverbrauch bei breiteren reifen, höherer spritverbrauch durch breitere reifen, mehrverbrauch durch reifen, reifenbreite spritverbrauch, Autoreifen Frage 225oder 205 Spritersparniss, einfluss reifenbreite Verbrauch, große reifen mehr spritverbrauch, reifengröße spritverbrauch, reifenbreite 225 215 verbauch, Benzinverbrauch bei Breitreifen, Unterschied verbrauch 205 225 golf, höherer verbrauch reifen, Mehrverbrauch durch breitere reifen, mehrvrbrauch breitreifen, um wieviel ist der spritverbrauch mehr bei breiteren reifen, verbrauch differenz 225 zu 205, Reifengröße beeinflusst Benzinverbrauch, vorteile 225 gegen 215 reifen
Oben