Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Clemens1, 04.11.2010.

  1. #1 Clemens1, 04.11.2010
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    An aller erfahrenen Octifahrer,

    ich habe auf meinem neuen Octi momentan 195 Winterreifen drauf, Verbrauch auf Kurzstrecken zwischen 6 und 7 ltr. Das geht! Im Sommer sollen dann die 225 Original Reifen drauf, mit wieviel Mehrverbrauch muss ich rechnen. Habe mir schon überlegt ob ich die 225 gegen 215 austausche 20 mm Spurverbreiterung drauf und währe auch gut. Aber wie sieht es mit der Straßenlage dann aus, er ist 30mm tiefergelegt. Wer hat Erfahrungen hinsichtlich der Reifen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klausn

    Klausn

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    Hi,

    ich bin von 195er Winterreifen auf 225 Sommerreifen umgestiegen ... die Strassenlage verändert sich spürbar. Alles ist direkter .. man bekommt mehr Rückmeldung von der Strasse. Sehr angenehm kann ich sagen. Allerdings nehmen bei 18 Zoll auch die Geräusche zu. Es wird ein bisschen lauter. Breiterer Reifen und weniger Querschnitt, da wird nichts mehr oder nur noch wenig , weg gedämpft.

    Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km. Eigentlich mehr in Richtung 0,3.
     
  4. #3 Aprilianer, 04.11.2010
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    ich habe im sommer 225er und verbrauche beim 1,9er tdi ca. 5,5 liter durchschnittlich

    im winter habe ich 205er und verbrauche ca. 5,0 liter

    wobei ich beide reifen mit ca. 0,3 bar mehr druck fahre als am tankdeckel angegeben
     
  5. #4 Aprilianer, 04.11.2010
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    ich habe im sommer 225er und verbrauche beim 1,9er tdi ca. 5,5 liter durchschnittlich

    im winter habe ich 205er und verbrauche ca. 5,0 liter

    wobei ich beide reifen mit ca. 0,3 bar mehr druck fahre als am tankdeckel angegeben
     
  6. #5 tschack, 04.11.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich hab ironischerweise mit den Winterreifen (195er) sogar einen höheren Verbrauch als mit den Sommerreifen (225er).
    Hab aber erst relativ wenige Kilometer runter...
     
  7. #6 ThomasB., 05.11.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    ich spare einen runden Liter mit den 195ern WR (Goodyear UG7) gegenüber den 225ern SR (Bridgestone Potenza). Bis darauf, dass der Wagen ein wenig komfortabler und leiser geworden ist, fällt der Unterschied (fahrdynamisch) kaum auf. Ich fahre allerdings auch nicht digital, sondern "normal". :D
     
  8. #7 Cjoctavian, 05.11.2010
    Cjoctavian

    Cjoctavian

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 2 1,4TSI Arctic
    Kilometerstand:
    36000
  9. #8 pain2000, 05.11.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hmmm, passte jetzt nicht direkt zur Fragestellung, aber ich hab Sommer- und Winterreifen in 195 und verbrauche jetzt mit WR ca. 0,5l weniger pro 100km, als vorher mit den SR.
     
  10. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Das hängt auch sehr stark von den Reifen ab. ich hatte auch schon mal bei Sommerreifen Unterschiede von 0,5 l von einem Energy Saver Reifen auf einen normalen.

    Ich schätze mal das du real nur durch die Reifengrösse 0,5 l mehr verbrauchen wirst. Achte auf den Abrollwiederstand beim Sommerreifen das der möglichst niedrig ist. Aber nicht zu niedrig sonst hast du Probleme beim Bremsen mit der Nässe wenn der Reifen zu hart ist. Der Energy Saver hat zwar lange gehalten und weniger Sprit verbraucht, dafür war er aber auch wirklich nicht besonders vom Handling, Bremsen und Komfort her.

    Gruss Limpi
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. badmar

    badmar

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansfelden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.2TSI Elegance
    Kilometerstand:
    27000
    Also ich fahre im Sommer mit 225 17Zoll (Bridgestone) und jetzt im Winter mit 205 16Zoll (Michelin). Mir fällt auch auf, dass der Komfort etwas besser ist, auch beim Verbrauch fällt es mir wesentlich leichter einen niedrigeren Wert zu erzielen. Genauere Literangaben kann ich noch nicht machen, da ich noch nicht so viele km gefahren bin. Wird sich aber auch im Bereich von einem halben Liter auf 100km bewegen.

    Gruss Mario
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    seh ich auch so. Die Reifenmarke hat am meisten Einfluß. Hatte mal Goodyear, die soffen um 10% mehr wie die Conti.
    Beim Vergleich mit WR kommt dazu, daß man da öfter mal witterungsbedingt sanfter unterwegs ist - das spart dann schon am meisten. Bei mir ist der Unterschied 205/45 zu 185/55 am Verbrauch nicht wirklich spürbar. Federungskomfort und "sattere Straßenlage" + Feedback ist aber spürbar.
     
Thema: Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrverbrauch breitreifen

    ,
  2. breitreifen mehrverbrauch

    ,
  3. Autoreifen Frage 225oder 205 Spritersparniss

    ,
  4. mehrverbrauch breiteren reifen,
  5. mehrverbrauch bei breiteren reifen,
  6. skoda octavia 2 1 6 mpi spritverbrauch,
  7. breitere reifen höherer spritverbrauch,
  8. 205 reifen gegen 225,
  9. breitreifen verbrauch,
  10. Wieviel mehrverbrauch durch breit,
  11. octavia 3 verbrauch sommerreifen,
  12. spritverbrauch skoda octavia 225 reifen,
  13. spritverbrauch reifenbreite,
  14. reifenbreite spritverbrauch,
  15. 225 reifen Verbrauch,
  16. mehrverbrauch reifenbreite,
  17. reifen 215 oder 225 Spritverbrauch ,
  18. mehrverbrauch 195 und 225,
  19. höherer spritverbrauch bei breiteren reifen,
  20. breitere reifen mehr verbrauch,
  21. 1.9 tdi verbrauch 225 reifen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrverbrauch bei 225/40 Reifen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  2. Eibach Spurverbreitung 30 40?

    Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  5. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...