wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ?

Diskutiere wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wieviel Liter Getriebeöl müssen eigentlich in das Getriebe (1,6 Felicia) und wo ist die Kontrollschraube ? Konnten nur Einfüll und Ablassschraube...

  1. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Liter Getriebeöl müssen eigentlich in das Getriebe (1,6 Felicia) und wo ist die Kontrollschraube ?
    Konnten nur Einfüll und Ablassschraube finden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 13.12.2003
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    2,5l 75W90 kommen über den Tachoantrieb ins Getriebe!

    Tachowelle rausschrauben, aber beim Rausziehen drauf achten das der Antrieb nicht ins Getriebe fällt!
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Beim Ölwechsel reicht meistens nur 2,2-2,3 L einzufüllen, da nie alles Altöl aus dem Getriebe kommt. Zuviel Öl im Getriebe erhöht den Druck und heizt das Getriebe nur unnötig auf. Bei einem recht dünnen Öl wie das 75W90 (fahre ich selber auch) empfehle ich aber noch einen Schmierzusatz (Slick50 oder ähnliches), da bei diesem niedrigviskosen Öl der Schmierfilm vor allem auf den Zahnflanken des Tellerrades schnell mal abreißen kann.
    Eine Kontrollschraube gibs nich. Du hast am Tachoantrieb unten unter dem Schneckenrad noch einen 3 oder 4mm langen Stummel, welcher mit dem neuen Öl bdeckt sein sollte.

    skomo
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi Leute !

    VORSICHT beim Getriebeölwechsel, die Tachoantriebsschnecke kann, wenn man nicht genau aufpasst, in das Getriebe fallen !

    Ist sogar meiner Skodawerkstatt schon passiert - dann heisst es : Getriebe ausbauen und zerlegen !!!

    Dem sollte man durch äusserste Sorgfalt beim Abbau ders Tachoantriebes vorbeugen!

    Gruß Michal
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ?
Die Seite wird geladen...

wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel passt in Euren Tank?

    Wieviel passt in Euren Tank?: Hallo, laut Datenblatt hat ja der Skoda Rapid einen Tankinhalt von 55l. Jedoch ist es ja oft so, dass der Zapfhahn schon vorher abschaltet...
  2. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut

    Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut: Hallo möchte gerne wissen wieviel Octavia pro tag gebaut werden. Danke schon mal in voraus habe im Netz nichts gefunden.
  5. Welches Getriebeöl für das DSG Getriebe?

    Welches Getriebeöl für das DSG Getriebe?: Guten Morgen Zusammen, mein Skoda Octavia (Baujahr 2014, 2,0 TDI, DSG) hat nun 58500km auf der Uhr und so langsam mache ich mir Gedanken über...