wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ?

Diskutiere wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wieviel Liter Getriebeöl müssen eigentlich in das Getriebe (1,6 Felicia) und wo ist die Kontrollschraube ? Konnten nur Einfüll und Ablassschraube...

1. CPU

CPU

Wieviel Liter Getriebeöl müssen eigentlich in das Getriebe (1,6 Felicia) und wo ist die Kontrollschraube ?
    Konnten nur Einfüll und Ablassschraube finden.

2. #2 skoddi81, 13.12.2003
    skoddi81

skoddi81

2,5l 75W90 kommen über den Tachoantrieb ins Getriebe!

Tachowelle rausschrauben, aber beim Rausziehen drauf achten das der Antrieb nicht ins Getriebe fällt!

3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Beim Ölwechsel reicht meistens nur 2,2-2,3 L einzufüllen, da nie alles Altöl aus dem Getriebe kommt. Zuviel Öl im Getriebe erhöht den Druck und heizt das Getriebe nur unnötig auf. Bei einem recht dünnen Öl wie das 75W90 (fahre ich selber auch) empfehle ich aber noch einen Schmierzusatz (Slick50 oder ähnliches), da bei diesem niedrigviskosen Öl der Schmierfilm vor allem auf den Zahnflanken des Tellerrades schnell mal abreißen kann.
    Eine Kontrollschraube gibs nich. Du hast am Tachoantrieb unten unter dem Schneckenrad noch einen 3 oder 4mm langen Stummel, welcher mit dem neuen Öl bdeckt sein sollte.

skomo

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hi Leute !

VORSICHT beim Getriebeölwechsel, die Tachoantriebsschnecke kann, wenn man nicht genau aufpasst, in das Getriebe fallen !

Ist sogar meiner Skodawerkstatt schon passiert - dann heisst es : Getriebe ausbauen und zerlegen !!!

Dem sollte man durch äusserste Sorgfalt beim Abbau ders Tachoantriebes vorbeugen!

Gruß Michal

Thema: wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl wartburg 1.3

,
  2. getriebe kontrollschraube wartburg 1.3

,
  3. Getriebe öl schrauben skoda octavia

,
  4. getriebeöl vie viel lieter skoda felicia 1 6,
  5. skoda octavia wieviel getriebeöl,
  6. wartburg 1.3 kontrollschraube getriebe,
  7. skoda octavia 2002 wie viel getriebeöl,
  8. kontrollschraube getriebeoel wartburg 1.3,
  9. skoda 1.6 getriebeöl einfüllschraube
Die Seite wird geladen...

wieviel Getriebeöl ? wo Kontrollschraube ? - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  2. Wieviel wiegt euer Baer ?

Wieviel wiegt euer Baer ?: Ich war ein bischen ueberrascht, habe fast mehr erwartet. 1660 kilo fuer 2.0 TDI style (slowenisches Style Modell) 110 KW, DSG, FWD, Sitze...
  3. Wieviel passt in Euren Tank?

Wieviel passt in Euren Tank?: Hallo, laut Datenblatt hat ja der Skoda Rapid einen Tankinhalt von 55l. Jedoch ist es ja oft so, dass der Zapfhahn schon vorher abschaltet...
  4. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...