Wieviel Frostschutz ab Werk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 14.10.2012.

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    hallo
    ich habe gerade mal beim Octavia und beim Fabia gemessen, bei Octavia (ab Werk) waren es -18°C, beim Fabia weit unter -40°C (Kühlmittel wurde wahrscheinlich schon mal gewechselt).

    Ist das normal, finde -25°C - -30°C eher ok...?

    Oder funktioniert meine Spindel nicht richtig mit dem lila Kühlmittel (andere Dichte?). Das Messgerät ist für Ethylenglycol Frostschutz.
    Da der Fabia aber so krass unter -40°C lag, denke ich es funktioniert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Sachliche Hinweise habe ich keine, jedoch Erfahrungswerte von meinem Octavia. Den habe ich Mitte Januar geliefert bekommen. Wer sich erinnert, war es da letzten Winter dann nochmal richtig bitter kalt, ich meine kälter als -20° bei uns im Kopf zu haben. Probleme hatte ich keine mit dem Kühlwasser, also sollte ich zumindest darunter liegen. Nachmessen wäre mal ganz ok; Ich werde mal Skoda fragen, ob sie es nebenher testen, da ich morgen eh in der Werkstatt bin.
     
  4. #3 Octavia-Patrick, 16.10.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Mein Octavia hat Frostschutz bis -35 Grad,mein Fabia bis -30 Grad
     
  5. #4 Fantastic72, 17.10.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Mein 2 Jahre alter Octi hat einen Frostschutz bis -38°C. Der Schutz sollte weit über -20°C liegen, da sehr tiefe Temp. jederzeit herrschen können.
     
  6. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    So, Auto wieder bekommen.
    -30° sollen es bei mir sein laut deren Wintercheck.
    Wie gesagt, Erstbefüllung, Fahrzeug im Januar bekommen.
    Wobei ich nicht weiß, ob da bei der Auslieferung auch nach Jahreszeit irgendwas extra gemacht wird.

    mfg
     
  7. 123tdi

    123tdi Guest

    das ist natürlich auch möglich, als Hindergrundwissen 100% Frostschutz hat wieder nur eine Frostsicherheit bis ca -18°. Die Mischung machts also.
    Beachte zu viel Frostschutz ist im Sommer nicht gut da Wasser die höhere Wärmekapazität besitzt.
    Seltsam schon dass dein Gerät zwei unterschiedliche Werte misst! Somit sind es wohl 2 unterschiedliche Kühlmittel.
    Seis drum wenns nur -18° wäre dass kannst zuhause in der Gefriertruhe oder Schrank testen..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wieviel Frostschutz ab Werk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittel skoda yeti ab werk

    ,
  2. wie viel frostschutzmittel im vw 1.6 tdi

    ,
  3. skoda fabia frostschutz

    ,
  4. frostschutz skoda yeti,
  5. skoda octavia frostschutz werk,
  6. frostschutz fabia tsi
Die Seite wird geladen...

Wieviel Frostschutz ab Werk? - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...