Wieviel falsch darf der Tacho sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Metatron, 12.09.2007.

  1. #1 Metatron, 12.09.2007
    Metatron

    Metatron

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo zusammen,

    hab mal ne Frage, da ich vor kurzem mit dem Navi unterwegs war hab ich mal den Tacho mit dem GPS verglichen.
    Wie weit darf der Tacho eigentlich falsch gehen und kann ich das reklamieren beim Autohändler, weil bei meinem Auto alles Serienmäßig ist (gerade mal 1 Jahr alt)?

    Bei 120 km/h - ca. 5 km/h
    Bei 150 km/h - ca. 8 km/h
    Bei 170 km/h - ca. 10 km/h
    weiter ging auf der Autobahn nicht, aber 10 km/h zu wenig find ich schon n bisschen viel oder? :huh:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 unicorn2000, 12.09.2007
    unicorn2000

    unicorn2000

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Polch
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, VW Käfer 1600i, VW Käfer 1200, Subaru Forester 2,5X Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autoklinik Maifeld
    Hallo,
    der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    greez
    uni
     
  4. Aepi

    Aepi

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhafen
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Kilometerstand:
    197000
    Falls dein Tacho wirklich zu wenig anzeigt, solltest schleunigst zur Werkstatt fahren. Dein Tacho darf zwar zu viel anzeigen (was eigentlich auch jeder Tacho tut) aber halt nicht zu wenig.
     
  5. #4 JensK_79, 12.09.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wenn der Tacho mehr anzeigt als dein Navi, ist das Ok . Andersrum wärs dämlich. Vielleicht kannst du deine beobachtung etwas präziser beschreiben.

    Mein Tacho zeigt von 3 km/h beginnend bis 10 km/h endend zuviel an.

    wenn du laut Navi 170 km/h gefahren bist, und dein Tacho zeigt 180 an ist das innerhalb der 7%
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Leider falsch!

    Die zul. Tachoabweichung sind 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h nach oben und natürlich 0 nach unten. Das ganze bei bestimmten Geschwindigkeiten (waren glaub ich 60 oder 80, 100 und 120 km/h ist aber nicht so wichtig). Will heissen, bei tatsächlich:

    100 km/h --> Tacho = 114
    120 km/h --> Tacoh = 136
     
  7. #6 Sgt.Paula, 13.09.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    macht meiner auch mit winterreifen 205/55/16 200km/h Tacho -----> 190km/h GPS
    Sommerreifen 235/35/19 200km/h Tacho -----> 195km/h GPS
     
  8. #7 unicorn2000, 13.09.2007
    unicorn2000

    unicorn2000

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Polch
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, VW Käfer 1600i, VW Käfer 1200, Subaru Forester 2,5X Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autoklinik Maifeld
    Irren ist menschlich. Wo kann ich das denn mal nachlesen?
    Hast du da einen Tip?
    Greez
    uni
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Metatron, 13.09.2007
    Metatron

    Metatron

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Also mein Problem an der ganzen Sache ist dann aber, dass das Auto dann seine im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Eingetragen sind 190 km/h. Sogar auf abfälliger Strecke mit viel Anlauf erreiche ich die nur per Tacho, da der dann aber min. 10 km/h zu viel anzeigt, sind das nicht mal 180 km/h? 8-|
    Was ist da jetzt kaputt???
     
  11. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Würde sagen, nix kaputt. Ist alles noch im Rahmen der Limite. Und auch die Vmax ist immer von gewissen Bedingungen abhängig, die im Testbetrieb eben besser zu regeln sind. Also nicht weinen...

    Grüße
    Fred
     
Thema: Wieviel falsch darf der Tacho sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laut navi 170 kmh wieviel darf der tacho mehr anzeigen

    ,
  2. skoda yeti tachoabweichung

Die Seite wird geladen...

Wieviel falsch darf der Tacho sein? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

    Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...