wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skywalker, 01.03.2006.

1. #1 skywalker, 01.03.2006
    skywalker

skywalker Guest

Hallo Leute,

der Serien LLK im RS ist recht klein. Dazu ist er noch hinter dem Nebelscheinwerfer versteckt und liegt nicht gut im Wind.

Was würde ein LLK bringen der ca. 2-3x so gross ist und optimalen eingebaut wird. zb. unterm nummernschild ist viel platz.

wieviel Leistung würde das bringen bei nem Fabia RS?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 01.03.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ein größerer LLK allein bringt noch keine Mehrleistung bzw. ist diese nur max. 1% und damit nicht spürbar oder im Bereich der Streuung...
    Nur ein größerer LLK bringt weiterhin den Nachteil, daß die Turbogedenksekunde noch ein bißchen verlängert wird also das Ansprechverhalten leicht verzögert wird, da das größere Volumen in der Druckseite der Ladeluftstrecke eine größere Zeit braucht, um auf den gleichen Ladedruck aufgepumpt zu werden... Und die Zeit, die im Motorsteuergerät für diese Verzögerung abgespeichert ist, stimmt dann nicht mehr, und beim Gasgeben wird es hinter einem kurzzeitig dunkler...
    Der einzige Grund, warum ein größerer LLK verbaut wird, ist der, damit mehr eingespritzt werden kann (das geht nur mit Chip-Tuning oder OBD) OHNE den Motor thermisch zu überlasten, und hier vor allem die Abgastemperatur zu senken, die in die Turbine vom Turbo strömt.
    Nur im Hochsommer mit Temp über 30...35°C wird aus thermischen Gründen die Einspritzmenge vom Motorsteuergerät leicht zurückgenommen. Das kann man aber schon mit verbesserter Luftführung zum LLK verhindert...
    Es geht also bei großeren LLK um die Ausschöpfung der Reserven, die mit Leistungssteigerungen via Chiptuning erst in Mehrleistung umgesetzt werden.
    Erfahrungsberichte und weiteres siehe www.dieselschrauber.de ...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bringt ein grösserer ladeluftkühler

,
  2. was bringt ein größerer ladeluftkühler diesel

,
  3. wieviel leistung bringt ein grösserer ladeluftkühler

,
  4. wie viel leistunszuwachs bringt ein größerer ladeluftkühler,
  5. größerer ladeluftkühler,
  6. Wieviel Leistungssteigerung mit LLK,
  7. wie viel ps bringt ein größerer ladeluftkühler,
  8. wieviel ps bringt ein ladeluftkühler,
  9. wie viel ps mehr bringt ein grösserer ladeluftkühler,
  10. was bringt ein grösserer ladeluftkühler allein?,
  11. großer llk wieviel ps,
  12. Wie viel PS bringt ein Ladeluftkühler,
  13. wieviel ps bringt ein sport ladeluftkühler,
  14. bringt ein größerer ladeluftkühler mehr leistung,
  15. wieviel bringt ein ladeluftkühler
Die Seite wird geladen...

wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  3. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  4. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  5. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...