wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler?

Diskutiere wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, der Serien LLK im RS ist recht klein. Dazu ist er noch hinter dem Nebelscheinwerfer versteckt und liegt nicht gut im Wind. Was...

  1. #1 skywalker, 01.03.2006
    skywalker

    skywalker Guest

    Hallo Leute,

    der Serien LLK im RS ist recht klein. Dazu ist er noch hinter dem Nebelscheinwerfer versteckt und liegt nicht gut im Wind.

    Was würde ein LLK bringen der ca. 2-3x so gross ist und optimalen eingebaut wird. zb. unterm nummernschild ist viel platz.

    wieviel Leistung würde das bringen bei nem Fabia RS?
     
  2. #2 olbetec, 01.03.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ein größerer LLK allein bringt noch keine Mehrleistung bzw. ist diese nur max. 1% und damit nicht spürbar oder im Bereich der Streuung...
    Nur ein größerer LLK bringt weiterhin den Nachteil, daß die Turbogedenksekunde noch ein bißchen verlängert wird also das Ansprechverhalten leicht verzögert wird, da das größere Volumen in der Druckseite der Ladeluftstrecke eine größere Zeit braucht, um auf den gleichen Ladedruck aufgepumpt zu werden... Und die Zeit, die im Motorsteuergerät für diese Verzögerung abgespeichert ist, stimmt dann nicht mehr, und beim Gasgeben wird es hinter einem kurzzeitig dunkler...
    Der einzige Grund, warum ein größerer LLK verbaut wird, ist der, damit mehr eingespritzt werden kann (das geht nur mit Chip-Tuning oder OBD) OHNE den Motor thermisch zu überlasten, und hier vor allem die Abgastemperatur zu senken, die in die Turbine vom Turbo strömt.
    Nur im Hochsommer mit Temp über 30...35°C wird aus thermischen Gründen die Einspritzmenge vom Motorsteuergerät leicht zurückgenommen. Das kann man aber schon mit verbesserter Luftführung zum LLK verhindert...
    Es geht also bei großeren LLK um die Ausschöpfung der Reserven, die mit Leistungssteigerungen via Chiptuning erst in Mehrleistung umgesetzt werden.
    Erfahrungsberichte und weiteres siehe www.dieselschrauber.de ...
    Munter bleiben
    OlBe
     
Thema: wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt ein ladeluftkühler

    ,
  2. ladeluftkühler mehr leistung

    ,
  3. größerer ladeluftkühler diesel

    ,
  4. wie vile ps bringt ein lkk,
  5. großer ladeluftkühler nachteile,
  6. was bringt ein tuning ladeluftkühler was beim diesel,
  7. was bringt ein ladeluftkühler beim diesel,
  8. Was bringt ein grösserer ladeluftkühler,
  9. was bringt ein größerer ladeluftkühler diesel,
  10. wieviel leistung bringt ein grösserer ladeluftkühler,
  11. wie viel leistunszuwachs bringt ein größerer ladeluftkühler,
  12. größerer ladeluftkühler,
  13. Wieviel Leistungssteigerung mit LLK,
  14. wie viel ps bringt ein größerer ladeluftkühler,
  15. wieviel ps bringt ein ladeluftkühler,
  16. wie viel ps mehr bringt ein grösserer ladeluftkühler,
  17. was bringt ein grösserer ladeluftkühler allein?,
  18. großer llk wieviel ps,
  19. Wie viel PS bringt ein Ladeluftkühler,
  20. wieviel ps bringt ein sport ladeluftkühler,
  21. bringt ein größerer ladeluftkühler mehr leistung,
  22. wieviel bringt ein ladeluftkühler
Die Seite wird geladen...

wieviel bringt ein grösserer Ladeluftkühler? - Ähnliche Themen

  1. Roomster Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA

    Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA: Hallo ! Ich habe in meinem Roomster(FL Baujahr 2011) ein Amundsen+ nachträglich eingebaut. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es danach den...
  2. Wieviel wiegt euer Baer ?

    Wieviel wiegt euer Baer ?: Ich war ein bischen ueberrascht, habe fast mehr erwartet. 1660 kilo fuer 2.0 TDI style (slowenisches Style Modell) 110 KW, DSG, FWD, Sitze...
  3. Modellübergreifend Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen

    Navi-Daten zu groß für SD-Karte / Amundsen: Hallo, nachdem ich jetzt nur viel mitgelesen und viel gelernt habe, möchte ich gerne meinen ersten Beitrag schreiben. Ich habe meinen neuen...
  4. Ladeluftkühler reinigen

    Ladeluftkühler reinigen: Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...
  5. Ladeluftkühler RS TDI

    Ladeluftkühler RS TDI: Hi Community, seit einigen Monaten inkl. einiger Werkstattbesuche plagt mich ein Problem: Es befindet sich sehr häufig (ca. 1x pro Woche) ein...