Wieviel Ampere bringt die Lichtmaschiene

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fire fabia, 14.11.2003.

  1. #1 fire fabia, 14.11.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Tach Sportsfreunde,
    ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, dort wurde ich aber auch nicht wirklich schlau. Deshalb meine Frage:
    Wieviel Ampere bringt die Lichtmaschiene im Fabia 1,4 16V 75 PS Bj. 2001 mit Sonderausstattung Klimaanlage???
    Ich habe in einem Beitrag hier im Forum was von 90 A beim Benziner und 120 A beim Diesel gelesen.

    Danke! gruß Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 14.11.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also:
    Dein Motörchen heißt AUA (schöner Name, nicht? ;-))
    Ohne Klima sind 70A oder 90A Limas verbaut
    Mit Klima sind 90A Limas
    und mit Automatik sind 110A Limas verbaut...
    BTW: Früher (früher war alles besser...:rolleyes:) war die Lima-Leistung auf den detaillierten Datenblättern auf der Skodahomepage, heute nur noch so ein abgespeckter Auto-Blöd Abriß...
    Munter elektrisiert
    OlBe
     
  4. popans

    popans Guest

    Hhm. Vieviel A leistet denn die Lima im 1,9 TDI mit Klima? Auch 90 A?

    Wie genau wird das gerechnet; in welcher Zeit stellt die Lima die 90 A zur Verfügung? :?
     
  5. #4 olbetec, 14.11.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Diesel (ASY = 47kW, ATD = 74kW) gibt es sowohl 70A, 90A und 120A Ausführungen. Das hängt aber von der Ausstattung ab. Meistens findet man aber die 120A-Version vor. Die 70A und 90A sind wohl eher Exoten... Ich habe aber noch nicht durchblicken können, wann diese verbaut werden...
    Die Ampere-Zahl sagt aus, wieviel Strom dieser Drehstromgenerator (der Drehstrom wird u. a. im Laderegler gleichgerichtet) dauernd liefern kann. Zum Laden des Akkus, für die elektrische Zusatzheizung, die Heckscheibenheizung, Bratärsche, Spiegelheizung, Gebläse, Scheibenwischer, Fensterheber, Licht, Radio oder Wiederbelebungsbumsrumsmaschinen, Motorsteuergerät usw....
    Beispiel: 14V * 120A = 1680VA (=W) :wow:
    14V deshalb, da die Ladeschlußspannung von 13,8V für Bleibatterien zum Laden erforderlich ist...
    Die Ampere-Zahl ist nicht mit der Amperestundenzahl (Ah) auf der Batterie zu verwechseln, denn das ist eine Angabe für dessen Kapazität oder Ladungsmenge.
    Die Amperezahl auf Bleiakkus sagt aus, wie hoch der maximale Kurzschlußstrom ist, den die Batterie kurzzeitig liefern kann. Das ist wichtig fürs Anlassen (ca. 300 bis 500A!!!)...
    Munter das Kraftwerk im Motorraum zum Glühen gebracht
    OlBe
     
  6. popans

    popans Guest

    @olbe

    Erstmal munter für die Antwort bedankt... ;-)


    Wie lange braucht denn (meine) 120A-Lima, um die Batterie zu laden (72 oder 74 Ah hat die, glaube ich)?

    Wäre interessant zu wissen, wie lange ich durch die Gegend fahren muß, um eine (fast) leere Batterie wieder zu laden.

    Gruß
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fire fabia, 15.11.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Ich danke auch für die präzise Antwort und schöne Erklärung.
     
  9. #7 olbetec, 15.11.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @popans
    Eine Stunde sollte es schon sein. Wie schnell das geht, hängt aber nicht unbedingt von der Leistung der Lima ab. Der Innenwiderstand der Batterie begrenzt eher den Ladestrom und damit die Zeit zum wieder aufladen. Besser ist es jedoch, die Batterie komplett abzuklemmen und mit einem Ladegerät (z.B. über Nacht) wiederzubeleben. Das ist schonender... Starterbatterien mögen es nämlich gar nicht, tiefentladen zu werden. Die Platten kriegen (a la Bigbrother-Alex) Plaque bzw. Sulfatieren und damit geht wertvolle Kapazität (irreversibel) verloren. Also nicht zu lange warten, dann kann ein Teil der Sulfatschicht wieder aufgelöst werden bevor es von den Bleiplatten abfällt. Gelakkus sind da nicht ganz so empfindlich...
    Munter nachgeladen
    OlBe
     
Thema: Wieviel Ampere bringt die Lichtmaschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y 70 oder 90 amper lichtmaschiene

Die Seite wird geladen...

Wieviel Ampere bringt die Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  4. Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?

    Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?: Mich nerven Autofahrer die auf Landstraßen wo 70 ist, auch 70 nach Tacho fahren. Oder wo 50 ist 50 etc. Ich halte mich nicht für ein Raser und ich...
  5. Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid

    Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid: Für alle, die einen Rapid Spaceback mit Panoramadach fahren und sich fragen, was da so über ihren Köpfen schwebt... Unsere diesbezügliche Anfrage...