Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Paps, 08.11.2008.

1. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich bei meinem Fabia vom Gas gehe, also mit dem Motor bremse, zeigt der BC 0,0L Verbrauch an.
    Nehme ich aber nur den Gang raus und lasse den Wagen rollen, bekomme ich Werte von 7,irgendwas Liter pro Hundert. Je langsamer ich aber werde, desto geringer wird auch der Verbrauch in der Anzeige.
    Eigentlich läuft der Motor aber doch nur noch mit Standgas mit konstanter U/Min. ?(
    7,~Liter hab ich normalerweis , wenn ich mit 60-70 im dritten fahre. Also Last auf dem Motor ist.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was mir der BC da erzählen will.

Gruß,
    Wolfgang :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ganz einfach... die Situationen sind alles andere als gleich!

Wenn du den Gang drin hast und vom Gas gehst, dann wirkt die Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Tust du gen Gang raus, läuft der Motor im Leerlauf, wozu es Sprit braucht.

Daher kann man auch viel Sprit sparen, wenn man die Motorbremswirkung nutzt, Ist aber doch ein alter Hut. ;)

Edit... mit 60-70 im Dritten machste auch gewaltig was falsch... Schau dir mal die Spitspartips an, die man heutzutage überall findet. Z.B. hier oder auf den Seiten vom ADAC oder Spritmonitor.de

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
  5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hab nicht gesagt, dass ich den Dritten immer so hoch quäle, aber wenn ich stärker beschleunige bekomme ich dann kurz bevor ich in den Vierten schalte bei entsprechender Drehzahl diese Werte (sofern ich nicht voll drauf trete).

Ich verstehe nicht, dass, wie Du sagst, der Motor im Leerlauf 7 Liter auf Hundert brauchen sollte. Das passt nicht zu meiner Aussage, dass der Verbrauch niedriger wird, je langsamer das Fahrzeug wird. Er müsste rein rechnerisch höher werden, da ich bei gleicher Einspritzmenge (er läuft ja im Leerlauf) weniger Kilometer zurücklege, je langsamer ich werde. :wacko:

6. Dobby

Dobby

Tut er bei meinem auch...

7. #6 LuckyMan, 11.11.2008
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Ich könnte mir vorstellen, dass das die Situation ist, bei der der BC durcheinanderkommt...

Er wird immer weiter runtergehen im Verbrauch und beim Stillstand springt ja die Verbrauchsanzeige von Litern pro KM um auf Liter pro Stunde...

Und beim Rollen mit eingelegtem Gang ist es eben die Schubabschaltung...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation?

Die Seite wird geladen...

Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Zeigt her eure 17"

Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  5. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...