Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation?

Diskutiere Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn ich bei meinem Fabia vom Gas gehe, also mit dem Motor bremse, zeigt der BC 0,0L Verbrauch an. Nehme ich aber nur den Gang raus und lasse den...

  1. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich bei meinem Fabia vom Gas gehe, also mit dem Motor bremse, zeigt der BC 0,0L Verbrauch an.
    Nehme ich aber nur den Gang raus und lasse den Wagen rollen, bekomme ich Werte von 7,irgendwas Liter pro Hundert. Je langsamer ich aber werde, desto geringer wird auch der Verbrauch in der Anzeige.
    Eigentlich läuft der Motor aber doch nur noch mit Standgas mit konstanter U/Min. ?(
    7,~Liter hab ich normalerweis , wenn ich mit 60-70 im dritten fahre. Also Last auf dem Motor ist.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was mir der BC da erzählen will.

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ganz einfach... die Situationen sind alles andere als gleich!

    Wenn du den Gang drin hast und vom Gas gehst, dann wirkt die Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Tust du gen Gang raus, läuft der Motor im Leerlauf, wozu es Sprit braucht.

    Daher kann man auch viel Sprit sparen, wenn man die Motorbremswirkung nutzt, Ist aber doch ein alter Hut. ;)

    Edit... mit 60-70 im Dritten machste auch gewaltig was falsch... Schau dir mal die Spitspartips an, die man heutzutage überall findet. Z.B. hier oder auf den Seiten vom ADAC oder Spritmonitor.de
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hab nicht gesagt, dass ich den Dritten immer so hoch quäle, aber wenn ich stärker beschleunige bekomme ich dann kurz bevor ich in den Vierten schalte bei entsprechender Drehzahl diese Werte (sofern ich nicht voll drauf trete).

    Ich verstehe nicht, dass, wie Du sagst, der Motor im Leerlauf 7 Liter auf Hundert brauchen sollte. Das passt nicht zu meiner Aussage, dass der Verbrauch niedriger wird, je langsamer das Fahrzeug wird. Er müsste rein rechnerisch höher werden, da ich bei gleicher Einspritzmenge (er läuft ja im Leerlauf) weniger Kilometer zurücklege, je langsamer ich werde. :wacko:
     
  6. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Tut er bei meinem auch...
     
  7. #6 LuckyMan, 11.11.2008
    LuckyMan

    LuckyMan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Ich könnte mir vorstellen, dass das die Situation ist, bei der der BC durcheinanderkommt...

    Er wird immer weiter runtergehen im Verbrauch und beim Stillstand springt ja die Verbrauchsanzeige von Litern pro KM um auf Liter pro Stunde...

    Und beim Rollen mit eingelegtem Gang ist es eben die Schubabschaltung...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation?

Die Seite wird geladen...

Wieso zeigt der BC unterschiedliche Werte bei scheinbar gleicher Fahrsituation? - Ähnliche Themen

  1. UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht

    UNTERSCHIED: Telefonbox mit W-Lan vs. Telefonbox mit W-Lan und Simschacht: Hallo zusammen,..... ich stehe kurz vor der Bestellung (in Österreich=) meines Traumautos - Skoda Kodiaq. Leider kann mich der Verkäufer nicht zu...
  2. Was ist mein Roomster noch wert?

    Was ist mein Roomster noch wert?: Hallo, bisher bin ich stiller mitleser und konnte schon den ein oder anderen Tip mitnehmen. Daher heute die Frage was könnte ich für meinen...
  3. Winter-Bilder Thread; Zeigt Euren Superb im Schnee...

    Winter-Bilder Thread; Zeigt Euren Superb im Schnee...: Hallo zusammen, aus aktuellem (Wetter-)Anlass hab ich mir gedacht, wir könnten noch einen Winter Bilder-Thread erstellen in dem Ihr Euren Superb...
  4. Unterschied 8004/ARF und 8004/AQP

    Unterschied 8004/ARF und 8004/AQP: Hi, die letzten Tage ist der neue Rapid für meine Eltern beim Freundlichen angekommen und wartet jetzt auf die Papiere und Zulassung. Parallel...
  5. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...