Wieso zeigt das Display 20 bzw. 25 Grad an,

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Lottchen, 15.11.2011.

  1. #1 Lottchen, 15.11.2011
    Lottchen

    Lottchen

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Special 2011
    wenn ich das Auto gerade gestartet habe. Schließlich ist es Draußen und Drinnen saukalt? Ist da was defekt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Nichts ist defekt. Der Bordrechner wird eingeschaltet und startet mit einem Wert los, danach wird in festen Zeitabständen gemessen und die Messung gefiltert. Erst wenn der Filter voll gelaufen ist, zeigt der Algorithmus den richtigen Wert an.
     
  4. #3 Lottchen, 15.11.2011
    Lottchen

    Lottchen

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Special 2011
    Na...das werde ich mal im Auge behalten. Der Anfangswert war 20 Grad und 5 Minuten später 25. Eigentlich müsste dann zuerst der niedrigere Wert zu sehen sein. Na ja...bin vielleicht zu ungeduldig. :)
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Es soll sich schon in Richtung der wirklichen Temperatur bewegen. Falls nicht, würde ich mit dem Diagnosegerät mir die Rohdaten anschauen.
     
  6. #5 Pampersbomber, 15.11.2011
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also ich hab schon ein paar Skodas gefahren und keiner der vier mit Temperaturanzeige
    hat nach dem Start erst 25 Grad angezeigt. Ists draussen kalt dann zeigt der das
    sofort nach Einschalten der Zündung inform des richtigen Temeraturwertes an...
    Das die Anzeige erst braucht bis es "genug Daten" hat ist mir neu.
    Ich sag da ist was defekt.
    Oder hast Du eine Heizung in der Garage worin er steht ?
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Hängt von dem Filteralgorithmus ab. Ich kenne beide Versionen.
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 15.11.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Aus Erfahrung:

    Fabia I Modell 2004, Fabia II Modell 2009, Fabia II Modell2010:
    Wenn der Wagen übernacht stand ca. 5 Grad Abweichung zur reelen Umgebungstemp. hat er aber nach ca. 2 min raus
    Wenn der Wagen nur kurz steht im Winter bei -10 Grad und das Windgeschützt kommt die Motorwärme dazu und wenn man ihn 5min Später startet stehen da 25Grad statt -10, das sollte aber jeden einleuchten warum
     
  9. #8 tobimayer85, 15.11.2011
    tobimayer85

    tobimayer85

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64546 Mörfelden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Bei unseren 3 Fabias wird sie auch direkt angezeigt. Heute morgen z.B. direkt -3°C...
    Warum auch sollte der da was errechnen?
     
  10. #9 potatodog, 15.11.2011
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Der Temp-Sensor ist ein PTC und liegt direkt am KI an..... Bei Klemme 15 liegt der aktuelle Wert sofort an.
    Tempsensor oder Verkabelung defekt
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Spielt keine Rolle.

    Damit z.B. die Temperatur nicht hin- und her-spring, wenn der Wind die Abgase von dem Wagen vor Dir an den Sensor weht. Oder Wasser aus einer Pfütze drauf spritzt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dathobi, 15.11.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Also, wen da Wasser dran kommt dan ist doch wohl schon ein bischen mehr als Land unter... der ist Wassergeschüzt vor der Hupe verbaut.
     
  14. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    War nur ein Beispiel. Mann kann sicherlich unendlich viele Fälle konstruieren, bei denen der Sensor für kurze Zeit unplausible Werte liefert. In der Wirklichkeit sind die Änderungen sehr langsam - deshalb wird gefiltert/gemittelt. Und nicht nur da - keiner will, das sich z.B. der Tankinhalt stark ändert, nur wenn einer kurz 'ne steile Auffahrt in der Tiefgarage befährt.
     
Thema:

Wieso zeigt das Display 20 bzw. 25 Grad an,

Die Seite wird geladen...

Wieso zeigt das Display 20 bzw. 25 Grad an, - Ähnliche Themen

  1. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  2. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

    Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  5. display anzeige superb 2010

    display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.