Wieso darf der 3.6 (3T eisnchließlich Facelift Combi, Limo egal) manche 18 Zöller nicht fahren (Frei

Diskutiere Wieso darf der 3.6 (3T eisnchließlich Facelift Combi, Limo egal) manche 18 Zöller nicht fahren (Frei im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, mich beschäftigt die Sommerfelgensuche und deren Tücken. Leider habe ich mich noch nicht offiziel im Forum vorgestellt das...

  1. Lordv

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    Guten Morgen zusammen,

    mich beschäftigt die Sommerfelgensuche und deren Tücken.
    Leider habe ich mich noch nicht offiziel im Forum vorgestellt das folgt noch...

    Kurz zur Person: Heiko, 33, Informatiker..

    Auto: Skoda Suberb Combi 3.6 4x4 EZ 03/2015 (wird noch gebaut)

    Sommerfelge Original: 7.5x18 ET46 Trinity => wird als Winterfelge dann genutzt...
    Bei einigen Wunschmodellen von Alufelgen (ET45)verwundert mich allerdings in den jeweiligen Gutachten unter Auflagen und Hinweise der Punkt "DB8"

    DB8 besagt:
    Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit
    Bremsscheibendurchmesser 345 mm oder größer an Achse1.


    Als Beispiel habe ich euch das Gutachten der MAM 7 Felge in 8x18 ET45 angehängt...
    Ich dachte immer 17 Zoll ist Pflicht beim 3.6, kann es sich einer erklären...?
    Wollte eigentlich nicht auf eine ET35 runtergehen ..., da dann wieder "K" Auflagen sind.

    Danke und Grüße Heiko
     

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  2. #2 FabiaOli, 23.01.2015
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    Die Felge muss ja über die Bremse passen und wenn der Platzt aufgrund eines geringeren Innendurchmessers nicht da ist, dann wird es da zu knapp.
    Bei vielen Zubehörfelgen werden innen am Bett auch die Gewichte geklebt, auch das kann der Grund sein, denn dadurch wird ja weniger Platz zum Bremssattel.
    Ebenso könnte eine zu hohe ET der Grund sein und damit ist nicht genug Platz von den Speichen der Felge zum Bremssattel.

    Vielleicht lieber auf 19" umsteigen, damit sieht der Superb nochmal besser aus und es sollte keine Probleme mit der Bremse geben ;)
     
  3. Lordv

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    Originalfelge hat ET46 , Aftermarket ET45...., Die Aftermarket hat auch kein konkaves Design...
    Die Gewichte "könnten" ein Grund sein...

    Wieso darf man dann eine 17 Zoll Aftermarket Felge mit selber ET fahren..., die 18 Zoll Felge ist doch nochmal 2,54cm größer....
    Irgendwie stehe ich dennoch auf dem Schlauch...
    Bremsscheibe 34,5cm und Felge 45cm... da wäre 11cm Luft für die Bremszarge, ist das so kanpp bemessen bei den 3.6er Fahrern hier im Forum...

    Passen denn 8x18 ET35 ohne Karroseriearbeiten/Radhausarbeiten an einem 3.6 mit Allrad und Co....?
    Gemäß Gutachten ist bei ET35 immer "K" Auflagen dabei....

    19 Zoll kommt nicht in Frage... da ich dann auch noch nagelneue Reifen kaufen muss, Komfort wird noch schlechter usw...



    Danke und Gruß Heiko
     
  4. #4 Lutz 91, 23.01.2015
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    Hi,

    Zu den 8x18 ET 35 die habe ich auch drauf, fahre aber keinen 3,6er.

    Und ich habe das Eibach Pro Kit 30/30 drin, und es ist vom Platz her alles in Ordnung.
     
  5. #5 FabiaOli, 23.01.2015
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    Nee, denn können die Gewichte wirklich auch kein Grund sein.
    Sehr seltsam, vielleicht sind manche Felgen auch einfach nur noch für den 3.6 mit abgenommen worden.
    Man müsste sie halt mal Probestecken, um mal zu sehen ob es irgendwo richtig eng wird zum Sattel.
    Vielleicht sind es auch Tiefbettfelgen, bei denen stehen ja dann die Speichen auch weiter innen?!

    Ansonsten weiß ich auch nicht, aber wenn man eine Felge nimmt, wo sowas dabei steht, macht man sich sicher die Eintragung deutlich schwerer.
     
  6. Skymax

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    Hallo Heiko,

    Du schmeisst bei deinen Angaben leider Einiges durcheinander. Die 17" oder 18" oder deine Angabe von 45 cm beziehen sich auf den Außendurchmesser der Felge, während die 34,5 cm logischerweise innerhalb der Felge Platz haben müssen. Wichtig hier wäre also zu wissen wie groß die Differenz zwischen Außen- und Innendurchmesser der gewünschten Felge ist, wie dick also die Felge ist. Der begrenzende Wert ist hierbei nicht der Umfang der Felge, sondern der Innendurchmesser. Daher eben auch die vorgegebenen Einschränkungen.

    Gruß, Skymax
     
  7. #7 Quax 1978, 23.01.2015
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    Was schon ein wenig kurios ist, für den Superb ist diese Auflage drin, ebenso beim Golf V und auch beim Leon 1P. Der Passat 3C, der Golf VI/VII haben die Auflage nicht. Aber auch diese Fahrzeuge haben eine Bremsanlage in Modellen verbaut die vom Scheibendurchmesser her gleich ist. Einzig der Bremssattel scheint dann anders zu sein. Sonst kann ich das nicht wirklich verstehen.
     
  8. Lordv

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    Oder einfach eine andere 18Zoll kaufen wo keine DB8 Angabe drinsteht...

    Aber um es kurz zu fassen ET35 ist zwar gemäß Gutachten mit Auflagen verbunden aber es ist nichts am Suberb Kotflügel oder Innenradlauf zu tätigen da es passt??

    Heißt bei einer 8x18 et35 sind K Auflagen eine Standardfloskel...
    Oder gibt es was zu machen beim Suberb?

    Will halt nicht Felgen kaufen und der Prüfer sagt da Bearbeitung dort Korflügelvebreiterung drankleben oder ähnliches...
    Ich weiß halt nicht ob der 3.6 anders aufbaut aufgrund 4x4 vom Radhaus als frontgetriebene Suberb Combis...

    Mal davon abgesehen hatte ich vor wenn das Fahrwerk mir missfällt ein Bilstein B16 oder KW Variante 3 zu verbauen...
    Nicht um abgrundtief zu kommen, sondern um das holprige wegzubekommen...

    Bin leider nur Vorfacelift Probegefahren als 3.6 combi und das war mit Themisto in 18 Zoll und Sport recht "stuckrig".
    Allerdings soll das Fahrwerk des Facelift geändert worden sein gemäß diverser Forenbeiträge.

    Auch die Meinungen zum Sportfahrwerk gehen auseinander...
    Die einen sagen es sind nur andere Federn die anderen behaupten es sind andere Federn und Dämpfer.

    Mein aktueller Firmenwagen war ein Audi A1 mit 185 PS und Audi Sportfahrwerk (nicht sline).
    Der war so knüppelhart das fahren in der Stadt teilweise unmöglich war selbst mit 16er Winterreifen...

    Ich hoffe das wird alles im Suberb Combi 3.6 im neuen Firmenwagen besser...

    Schönen Abend noch Grüße Heiko
     
  9. #9 Lutz 91, 23.01.2015
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    Wenn du Originalfahrwerk hast geht es, nur bei diversen Federn oder so kann es eng werden.


    Nicht viel anderser. Ich hab nen 1,8TSI 4x4.
     
  10. #10 roomie63, 24.01.2015
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    Ich habe ATS 8.5X18 ET 30 ohne Veränderungen eingetragen bekommen. Kommt immer auf den Prüfer an.
     

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  11. #11 Jacob21, 24.01.2015
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    @ Lordv

    Zu deinem Punkt mit dem Fahrwerk. Falls Du wirklich an ein Bilstein B16 denkst, dan beachte, dass beim 3.6 der Verstellbereich nur zwischen 5 und 6 cm liegt. das ist schon tief. Ist mir auch passiert.

    Gruss J21
     
  12. Lordv

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    Heißt unter 5cm komme ich gar nicht?
    Das wäre mir zu tief...
     
  13. #13 Jacob21, 25.01.2015
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    Ja, so ist es. In der Beschreibung stand 3-6 cm. Daher gekauft. Im Gutachten stand dann leider beim 3.6 nur von 5-6cm. Ich wollte so um 4cm. Hab mich jetzt an die Tiefe gewöhnt. Man muss aber schon aufpassen. Ich weiss nicht was beim KW geht.

    J21
     
  14. #14 Quax 1978, 25.01.2015
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    Doch das geht. Gibt im Forum auch jemanden, mit deutlich mehr Tiefgang. Bei Fragen wende Dich an Sgt. Paula. Der weiß wie es geht. :-)
     
  15. Tuba

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    Er wollte doch nicht noch tiefer, ihm waren 5-6 cm schon zuviel.
     
  16. #16 Quax 1978, 25.01.2015
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    Ähm, achso. Naja dann alles wieder auf Anfang. 8|
     
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