Wiedermal Tieferlegung bloß spezifisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von amazing_horse, 09.05.2010.

1. #1 amazing_horse, 09.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo habe die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Ich möchte meinen Octavia tieferlegen, habe aber von Tieferlegung keinen blassen schimmer, wie tief die Federn am Ende sind etc. Ich würde gern mal wissen was ihr für Federn verbaut habt wie tief (Bild wär gut) und auf was ich achten muss. Ich habe mir in der Bucht schon etwas rausgesucht von KAW. Ist aber für den RS aber ungefähr so tief würde ich gern kommen blos muss man ja bedenken das der RS schon so tiefer liegt also komm ich mit 30/20mm Federn für einen 2.0er Octavia 1u vf ,BJ 2000, also SLX ,nicht so tief wie mit dem RS. Als nächstes muss ich noch beachten das ich 16 Zoll Felgen hab und 205er würd aber in absehbarer Zeit auf BBS 16 Zoll 225 umgestellt was kann ich da maximal Tieferlegen? und ab wo muss ich bürteln da ich auch noch eine Spurverbreiterung vorhabe. So das wären alle Fragen. Danke für jede Antwort.
    mfg Nico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OCTAVIA_1.9TDI, 09.05.2010
    OCTAVIA_1.9TDI

OCTAVIA_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    200000
    also ich habe meinen 40/40 tiefer genommen un es fält optich ehr weniger auf also würde das nächste ma warscheinlich tiefer gehen aber das fahrferhalten verbessert sich natürlich um einiges, un das mit den reifen musst du ma sehen 225 passen warscheinlich noch rein aber bei 16 bin i mir da nich ganz sicher 18 passen auf jedenfall die reifen dürfen halt nich über den kotflügel ragen
    :thumbsup:

4. #3 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Also meiner hat ein Fahrwerk von H&R drin, 35mm tiefer, reicht in Kombination mit den 225/40R18 völlig aus, hinten ist er sogar zu tief geworden, der Hintern ist glaub ich inzwischen 60mm tiefer, dadurch merkt man auch dass die 225er recht wenig Platz im hinteren Radkasten haben, wenn man voll beladen durch Bodenwellen fährt rubbeln die innen am Radkasten.
    Solltest also wenn du breitere Schlappen drauf hast mal durch Einfedern testen wieviel Platz da bleibt.

5. #4 amazing_horse, 11.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    warum kann mir keiner was genauses sagen?was mit 16 Zoll tief aussieht etc.

6. #5 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
  7. #6 amazing_horse, 11.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    ok hab gerade mit unserm Tuningschuppen geredet und die ham gesagt 30 /30 is viel zu wenig... und wenn man Tiefer will als 30/30 soll man nie nur Federn nehmen. Also kommt nur Fahrwerk in Frage am besten Gewinde aber das kann ich mir glaube nicht leisten als Auzbi. Hat wer einen Tip für ein Fahrwerk so 50/50 keine Keilform oder vielleicht eins im Angebot? Preisgünstig wäre schon toll
    mfg

8. #7 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Bei Federn ist generell nicht so viel möglich wie bei nem kompletten Fahrwerk, zumal bei deiner Laufleistung sowieso der Komplettwechsel sinnvoll wäre. Auch hier kann ich H&R nur empfehlen, die bieten eins mit 50/45 an, da haste Keilform. Aber bei den breiten Reifen musste halt aufpassen, welche Einpresstiefe haben die denn? Meine sind wie gesagt mit ET35 etwas eng im Radkasten...

9. #8 amazing_horse, 11.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    kommt drauf an die bbs rs felgen gibts in vielen Verschieden größen und langsam merke ich das die Dinger ja jeder hat in jeder Zeitung sieht man die schon bei jedem Golf. 18 Zoll und 30 /30 würde doch schon annähmlich aussehen oder? Weil hier bietet einer die Eibach Feder 30 /30 an gebraucht die könnte ich ja erstmal verbauen und mir ein paar 18" suchen. Ich möchte nicht das Komplette Fahrwerk ändern da es bei 120tkm neu gemacht wurde also Stoßdämpfer etc... und da ich bis jets nur die normalen Standartfelgen vom o1 habe weis ich noch nicht wie tief ich genau kann. Muss auch beachten das ich im Winter immer nach Österreich fahre und somit ein Fahrwerk ohne Gewinde wieder schlecht ist.. also geht nur Gewindefahrwerk oder wenig tieferlegen und große Felgen. Würde gern mal paar bilder von den Eibach Federn sehn blos hat die Dinger fast keiner...

10. #9 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Wenn du schon weißt dass nur Gewindefahrwerk geht, dann grenzt das die Suche ja schonmal ein ;)
    Ist natürlich blöd wenn du grad erst neues Fahrwerk hast, aber da musst dich halt entscheiden :)

Ach übrigens: Grüße an die Heimat, ich bin in Nünchritz aufgewachsen :D

11. #10 thegrossa, 11.05.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    @willy-wacken
    Ah, H&R 35/35? Hab ich auch gerade liegen. Wird hinten tiefer als vorn? Hm. Nun ja. H&R mag ich.

@amazing horse
    Warum soll es auf Teufel komm raus günstig (billig?) tiefer gehen, aber für 18" muss es noch reichen? Das klingt mir sehr nach Kompromiss. Wer billig baut, baut zweimal und ist oft enttäuscht. Ich kann nur empfehlen, über alles noch mal in Ruhe nachzudenken. Bedenke auch die Verringerung der Bodenfreiheit. und der Octavia ist recht lang, da reichen schon kleinere Winkel aus um es "gefährlich" werden zu lassen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Felgen anzuprobieren und misst tdir dann die Tieferlegung aus. Punktgenau lässtt sich nur ein gewinde einstellen. Bei Federn hängt es oft vom Motorgewicht usw. ab. ist klar das ein 1.4er anderen Tiefgang bekommt wie ein 1.9er TDI. Das sind meine Empfehlungen, die ich dir mit auf den Weg geben würde. H&R kann auch ich empfehlen. Schöne Federn gibt es von Vogtland. Eibach soll ebenfalls recht "zahm" in der Tieferlegung sein.

Also, nix übel nehmen. Ich drück die Daumen und vielleicht stellst Du uns ja mal Bilder ein. Das wird hier oft sehr stiefmütterlich behandelt. Vielen wollen ja "Resultate" sehen.
    :thumbup:

12. #11 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich bin mit H&R auch zufrieden, hab ich in meinem anderen Auto ein Gewindefahrwerk von verbaut, ist absolut sauber Straßenlage, nur das 35/35er hängt hinten leider etwas, aber das soll bei Kombis ja öfter vorkommen.

13. #12 amazing_horse, 11.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    willy wacken haha net schlecht. Merke langsam das viele aus Umgebung Riesa kommen. In Nünchritz geh ich ins Fittness.... und war ( leider ) dort in der Schule.
    Thegrossa: Ja hast schon recht. Ich bin sehr unentschlossen. Aber ich denke so Tieferlegung gering+ schöne 18" Billiger und vll auch schöner als Gewindefahrwerk und Felgen (BBS RS) die mich sehr sehr sehr viel geld kosten und am ende Blos 16 oder 17 Zoll sind. Ich werde nochmal drüber nachdenken. Was ich nehmen werde. Bilder kommen leider erst nächstes Jahr wieder da sehr viel geplant ist und viel sich im moment verändert und ich nichts halbfertiges Presentieren will: paar eckdaten: Zeus Airbrush, Tiefer, Breiter, Alus, Race heckSpoiler (wenns mit TÜV klappt.) Sportauspuff. etc. will insgesamt bis Wörhtersee fertig werden also genau in einem Jahr. Vielleicht sieht man sich ja dort.

und noch ne Frage: Bucht kann ich das ding trotzdem eintragen?

14. #13 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    dann laufen wir uns ja am Donnerstag evtl zufällig über den Weg, wenn ich unter Alkoholeinfluss den Landkreis ausmesse :D Bin zu Himmelfahrt seit langem mal wieder im Lande.

Interessanter Flügel, passt aber nicht zu jedem Octi und wenn schon da steht dass er nicht zugelassen ist wirds schwierig...

15. #14 amazing_horse, 11.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    hehe wär mal cool dein Auto zu sehn wie tief der is
    mfg muss auf nachtschicht *würg*

16. #15 willywacken, 11.05.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Geht leider nicht, ich bin mit meinem S6 da, aber wenn es dich sehr interessiert kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

17. #16 thegrossa, 11.05.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Generell zu Teilen ohne TÜV oder ABE - per legaler (!!!) Einzelabnahme ist viel möglich. VORHER mit dem Prüfer drüber reden.
    Aber wenn Du dir die Sidewings des Flügels anschaust und überlegst, wie "scharf" die Kanten sind, kennst du die Antwort der Prüfstelle schon. :)

18. #17 amazing_horse, 12.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    hm ok willy....
    naja das ding steht nach nachmessen auch über das Auto raus also wärs wieder ein nein aber. Fragen ist kostenlos ich werds probieren

19. #18 amazing_horse, 12.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    so hab mich heut noch ein bisschen erkundigt und bin zum entschluss gekommen das ich nur Federn erstma verbaue und 35/35 und mir im Winter noch paar 18" zuleg. Alles kommt da durch das ich nicht zu tief will aber sportlich und ein Fahrwerk wäre mir zuviel Umbau fürs Erste. Wenns mich knallt kann ich mir ja immer noch Gewinde kaufen.
    jetzt hab ich nur 3 verschiede Federn die mir gefallen:
    Weitec

H&R sogar mit ABE
    Eibach nur 30/30

Weitec und H&R gibts als 55/55 aber da müsste ich glaube ich die Stodämpfer kürzen.. und bürteln.
    kleine Frage am Rande Achslast? muss ich was beachten? oder wenn Typenbezeichnung stimmt geht alles?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thegrossa, 14.05.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    275100
    Das sind doch ausgereiftere Pläne. Überlege also, gern auch vor Bestellung der Federn, welche Kosten noch auf dich zukommen. Beim Aus- / Umbau des Fahrwerks sollte man hier und da neue Schrauben verwenden, eventuell gleich das Protection-Kit erneuern, eine Achsvermessung wäre empfehlenswert usw.

Grob sagt man, das man bis zu 40mm-Federn ungekürzte Dämpfer nehmen kann. Wichtig ist, das die eingebauten Tieferlegungsfeder bei ausgefedertem Federbein (Man, so oft das Wort Feder!) kein Spiel haben. Also das sie nuicht klappern.

Die Achslast richtet sich nach der in deinen Papieren eingetragenen maximal zulässigen Achslast. Bei mir sind das 1000kg und ich habe das Fahrwerk von H&R mit dem Zusatz "ab 911kg". Also -> Papiere gucken!

Viel Erfolg und gern hier ne Rückmeldung oder Bild hinterlassen.
    :thumbsup:

22. #20 amazing_horse, 14.05.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    130000
    also wechseln werde ich die Teile selber. Welche Schrauben meist du die die die Federbeine halten am Domlager oben? Was kostet ca eine Achsvermessung? Habe mich für die H&R entschieden und im Teilegutachten steht Achsvermessung Pflicht.....

Thema: Wiedermal Tieferlegung bloß spezifisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 rs tieferlegen www.skodacommunity.de

,
  2. octavia 1u tieferlegung wieviel

,
  3. skoda octavia 2 tieferlegen federn

,
  4. skoda octavia 2 tieferlegung 35,
  5. skoda rs so tief wie möglich,
  6. skoda octavia 1u tieferlegen,
  7. eibach tieferlegung skoda octavia 1u rs,
  8. skoda octavia rs 1u tieferlegen
Die Seite wird geladen...

Wiedermal Tieferlegung bloß spezifisch - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...
  4. Tieferlegung RS Combi

Tieferlegung RS Combi: Hallo zusammen, welche Tieferlegungsfedern sind am besten für den RS Combi? Er soll ja wohl bei einigen Federn einen Hängearsch bekommen....
  5. Tieferlegung Superb 3T

Tieferlegung Superb 3T: Hallo zusammen ! ✌ Hat jemand schon bereits Erfahrungen mit dem tieferlegen des superbs gemacht hatte überlegt die h&r federn mit abe 40mm...