Wiederholte Warnung Reifendruck

Diskutiere Wiederholte Warnung Reifendruck im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich bin ein wenig irritiert und frage mich, ob jemand von Euch sowas ggf. auch schon mal hatte: Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit erhalte...
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #1

lifecycle

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
6
Ort
Hannover
Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
Moin,
ich bin ein wenig irritiert und frage mich, ob jemand von Euch sowas ggf. auch schon mal hatte:
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit erhalte ich die Warnung, dass ein Druckverlust auf den Reifen festgestellt worden sei. Das passiert immer (!) zwischen km 172,5 und 172,750 der A7 zwischen Hannover und Hildesheim. Dort ist derzeit Baustelle, aber Fahrbahn ist eben und keine Querrillen oder Ähnliches. Total kurios. Wenn ich im Anschluss prüfe, wird nicht ein einzelner Reifen ausgewiesen sondern alle 4, Druckverlust gibt es aber nicht messbar. Die Reifen haben alle den zuvor schon mehrfach aufgefüllten Druck. Das Ganze wiederholt sich jeden Tag.
Wenn ich die Strecke nicht fahre und zB am Wochenende andere Strecken befahre, kommt die Meldung nicht. Es liegt also nicht daran, dass es eine Zeit braucht oder an der Reifentemperatur etc.
Nein, das ist kein Witz ^^
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #2
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Wie funktioniert denn die Drucküberwachung - indirekt über Raddrehzahl oder direkt mit RDKS? Bei Skoda gibt es ausstattungsabhängig beide Varianten.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #3
Michi1

Michi1

Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
195
Zustimmungen
124
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Ich hatte dieses diese Anzeige nach Reifenwechsel. Es wurde mir gesagt, dass da irgendwas umgestellt werden muss.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #4
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
91
Ort
RLP
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
....da irgendwas umgestellt werden muss.
Dem RDKS sollten die neuen Drücke (wenn sie, z.B.bei Winterrädern, von denen der Sommerräder abweichen), mitgeteilt werden. Sollte die Werkstatt aber wissen und tun.

@lifecycle : Das hört sich wirklich nach einer elektromagnetischen Beeinflussung an. Was wird an der betreffenden Baustelle denn gemacht bzw. welche elektronischen Geräte könnten da im Einsatz sein, die dein RDKS stören?
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #5
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ich hatte dieses diese Anzeige nach Reifenwechsel. Es wurde mir gesagt, dass da irgendwas umgestellt werden muss.
Beim Kamiq ist nur ein Reset desReifendrucks im Car-Menü erforderlich - damit wird die aktuelle Raddrehzahl Differenz als korrekt gesetzt und fortang gegen diese geprüft.

Denke dass beim Fahrzeug desTE ein anderes Problem vorliegt, nachdem die Warnmeldung sich immer auf einen bestimmten Standort bezieht. Bei RDKS könnte das zB an einer Störung der Übertragungsfrequenz bspw durch ein Baustellenelement sein. Wäre zwar schon ein großer Zufall, aber warum nicht.
Das hört sich wirklich nach einer elektromagnetischen Beeinflussung an. Was wird an der betreffenden Baustelle denn gemacht bzw. welche elektronischen Geräte könnten da im Einsatz sein, die dein RDKS stören?
denkbar wäre eine Signalgruppe zur genauen Positionsbestimmung - viele Baustellen nutzen D-GPS durch zusätzliche terristische Sendeeinheiten zur zentimetergenauen Steuerung von Baumaschinen.. Ggf gibts da eine Frequenzüberlagerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #6

lifecycle

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
6
Ort
Hannover
Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
Dem RDKS sollten die neuen Drücke (wenn sie, z.B.bei Winterrädern, von denen der Sommerräder abweichen), mitgeteilt werden. Sollte die Werkstatt aber wissen und tun.

@lifecycle : Das hört sich wirklich nach einer elektromagnetischen Beeinflussung an. Was wird an der betreffenden Baustelle denn gemacht bzw. welche elektronischen Geräte könnten da im Einsatz sein, die dein RDKS stören?
Dort wird, soweit ich das als Laie beurteilen kann, neuer Straßenbelag aufgebracht. Die Fahrtrichtung Süd ist fertiggestellt und auf der bin ich in dem Fall unterwegs. An der fraglichen Stelle befindet sich nichts, was sichtbar besonderes wäre. Also keine Baumaschine oder sont etwas, was ich persönlich in Zusammenhang bringen würde. Aber natürlich denkbar, dass dort ein Element im Boden oder in der unmittelbaren Nähe so unglücklich sendet, dass das stört.

Ich werde mal die Autobahnmeisterei kontaktieren, die liegt zufälligerweise direkt an der Abfahrt. Vielleicht fällt das anderen Teilnehmern nur zufällig oder gar nicht auf. Aber ich kann es tatsächlich zu 100% reproduzieren.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #7
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Neuer Straßenbelag klingt sehr nach D-GPS - solche Fahrbahnfertiger werden zunehmend für einen glatten Belag „ferngesteuert“.

das wäre aber nur als Ursache erklärbar, wenn dein Enyaq tatsächlich Über Radventil-Sensoren verfügt. Bis 19“ verwendet Skoda üblicherweise nur die Drehzahlerfassung der ABS Sensoren.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #8

lifecycle

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
6
Ort
Hannover
Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
So ein Fahrbahnfertiger ist dort auch im Einsatz, allerdings auf der Gegenfahrbahn und schon ein Stück vor der besagten Stelle. Aber ja, das besagt ja nicht, dass eine Sendeeinheit nicht dummerweise dort steht und ggf. auch die Elektronik etwas verzögert reagieren könnte. Dann wäre das zumindest mal eine Erklärung dafür und das Problem erledigt sich automatisch, wenn die Baustelle weg wäre.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #9
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.615
Zustimmungen
6.030
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Obwohl die Frage nach dem verbauten System eigentlich unbeantwortet blieb: Die Problembeschreibung klingt für mich eher nach passivem RDKS - sonst würde man doch sofort sehen an welchem Reifen welcher Druck vorherrscht. Und damit ist die ganze Funktheorie eigentlich raus ;)
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #10

lifecycle

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
6
Ort
Hannover
Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
Obwohl die Frage nach dem verbauten System eigentlich unbeantwortet blieb: Die Problembeschreibung klingt für mich eher nach passivem RDKS - sonst würde man doch sofort sehen an welchem Reifen welcher Druck vorherrscht. Und damit ist die ganze Funktheorie eigentlich raus ;)
Der Wagen hat 21'' Räder und lt. dem, was @Hubert_85 schrieb, wären das dann ja Radventilsensoren. Ich hatte schon einmal vor Monaten den Fall, dass im Urlaub eine Meldung über Druckverlust kam und da war es auch so, dass in der Anzeige das betreffende Rad angezeigt wurde. Das war nach dem Wechsel von Winter auf Sommerräder. Die Meldung war korrekt. Jetzt werden aber alle vier generell als unstimmig angezeigt.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #11
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.615
Zustimmungen
6.030
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Naja Du musst doch wissen, was verbaut ist. Kannst Du die Drücke irgendwo abrufen/anzeigen lassen? Dann ist es aktiv mit Sensoren. Wenn nicht -> passiv über Raddrehzahl. Die lokalisierung welches Rad betroffen ist funktioniert auch wunderbar mit passiven Sensoren.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #12
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
ob passiv oder RDKS sieht man direkt am Ventil - die RDKS Version des Ventils hat eine aussenliegende Verschraubung am Ventil zur Befestigung im Ventilloch der Felge.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #14
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.375
Zustimmungen
245
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Gibts das aktive bei Skoda überhaupt?
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #15
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2.031
Zustimmungen
819
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Im Superb kann man es bestellen.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #16
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Gibts das aktive bei Skoda überhaupt?
Kodiaq RS mit 20" hat mW ein aktives System
Der Enyaq hat kein RDKS - egal in welcher Ausstattung!
wenn man nach der Skoda BA geht, dann gibt es für den Enyaq nicht nur ein passives, sondern auch ein aktives (RDKS) system zur Reifendrucküberwachung.

Aber um es für das konkrete fahrzeug zu erkennen - wenn im Fahrzeugmenü unter Reifendruck konkrete Werte an den Rädern eingetragen sind, dann ist ein aktives System vorhanden. Ein indirektes System kann keine Druckwerte messen, stellt nur Drehzahlabweichungen durch sinkenden Raddurchmesser bei Druckverlust mithilfe der ABS Sensoren fest. Spätestens mit 35er Querschnitt, bei Runflat sogar schon ab 45er, sind diese passiven Systeme aufgrund der zu geringen Durchmesseränderung zu unzuverlässig, von daher wird dann auf RDKS gegangen.

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 17.29.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #17
Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
277
Zustimmungen
185
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
15000
Ich hab mir grade die aktuelle BA 2022/11 geladen
(Source: ŠKODA Bedienungsanleitungen - BA über Modell auswählen)

Dort steht nichts zu einem RDKS System beim Skoda Enyaq.

Der Auszug aus dem Beitrag von oben, findet sich zwar ich in der aktuellen BA, ist aber vermutlich ein Copy&Paste Fehler aus anderen SKoda BA.
In dem Passus geht es generell um:
1669316605720.png


Ich bleibe dabei: Im Enyaq ist kein RDKS verbaut.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #18
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
552
Zustimmungen
360
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ich bleibe dabei: Im Enyaq ist kein RDKS verbaut.
kein Widerspruch - gerade eben den Enyaq bei meinem Lieblingsreifenhändler durchkonfiguriert - da wird kein RDKS angeboten, was die Vermutung nahelegt, dass im europäischen Raum für den Enyaq nur ein passives System von Skoda verkauft wird.

Nur kann ich mir dann das Problem des TE nicht mehr erklären.
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #19

lifecycle

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
6
Ort
Hannover
Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
Habe gestern auch noch mal länger nachgeschaut und, obwohl ganz sicher kein Experte was das Thema angeht, auch nicht fündig geworden. Keinen Hinweis zu einem aktiven System gefunden. Den Reifendruck kann man über die Bedienoberfläche des Infotainmentsystems auch nicht ablesen. Der Hinweis dort, die aktuellen Werte abzuspeichern, ist dann wohl irreführend bzw. meint was anderes.

Jedenfalls: Bei dem heutigen "Besuch" der Stelle ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Ist-Werte lassen sich gar abspeichern, es tritt dann ein Fehler auf, mit dem Hinweis, es später erneut zu versuchen. Das Ganze geht erst, wenn man das Fahrzeug neu gestartet hat. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, weil ich die Werte sonst immer erst bei der Abfahrt neu gesetzt habe. Würd mich mal interessieren, ob ein anderer Enyaq an der selben Stelle auch anfängt so etwas zu machen. Habe nur gerade keinen zur Hand :D
 
  • Wiederholte Warnung Reifendruck Beitrag #20
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
91
Ort
RLP
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Der Enyaq hat kein RDKS - egal in welcher Ausstattung!
Das ist aber bei Neuwagen in der EU seit dem 1.11.2014 Pflicht...

Lt. Wikipedia hat er (wie alle Škoda) ein passives RDKS.
Nur einige Kodiaq haben aktives.
 
Thema:

Wiederholte Warnung Reifendruck

Oben