Wiederaufbau Skoda Forman

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n13m4nn5

Guest
Mein Projekt:

Ich hab mir einen gebrauchten Forman gekauft, siehe Vorstellung Hallo an Alle!

Hier die Liste, was noch alles gemacht werden muss und wo ich gerade dran sitze:
(+ ist fertig, - muss noch gemacht werden)

So sieht meine Liste aktuell aus:

+Ansaugbrücke (Loch geklebt mit UHU Endfest 300 - 6,49€)
+Ansaugbrücke kontrollieren
+Dichtung Ansaugbrücke/Krümmer [6,77€ - ist eingebaut]
+Zylinderkopfdichtung + Schrauben [9,12€ + 34,27€ - sind eingebaut]
+Zylinderkopfschrauben nachziehen
+4 x Stehbolzen Ansaugbrücke + 1 x Stehbolzen Ventildeckel (5,60€ - sind eingebaut)
+kaputte Stehbolzen ausbohren und Gewinde neu schneiden
+Gewinde nochmal neu schneiden, hat nicht gehalten
+Vergaser reinigen (erledigt)
+neue Vergaserdichtung (1,55€ - eingebaut)
+neue Kühlflüssigkeit (noch Vorrat gehabt)
+2,5l TAF-X Getriebeöl (41,90€ - ist drin)
+Ölwechsel komplett plus Filter (Filter 3,99€; Öl LiquiMoly 10W40 24,99€ - ist erledigt)
+Zündkerzen erneuern (10,52€ - sind eingebaut)
+Motor ausbauen
+Lenkungsfaltenbälge erneuern (13,61€ - eingebaut)
+Achsmanschetten radseitig erneuern (15,70€ - eingebaut)
+Achsmanschetten getriebeseitig erneuern (29,10€ - eingebaut)
+Löcher im Motorraum schweißen
+und sauber verspachteln
+Lackierung über den Spachtel
+Motorraumwäsche
+Wasserpumpe erneuern (35,93€ - ist eingebaut)
+Keilriemen erneuern (15,53€ - ist eingebaut)
+Motor wieder einbauen
+Anbauteile anbauen
+neue Gewinde für die Batterieklemme schneiden
+Benzinfilter erneuern (5,06€ - ist eingebaut)
+Leerlaufdüse reinigen
+Mittelschalldämpfer sowie Gummis und Schellen erneuern (43,44€ - ist erledigt)
+Minikat Euro 2 (45€ - ist eingebaut, danke Modestia01)
+Bremsbeläge vorne erneuern (25,05€ - sind eingebaut)
+Bremsschlauch vorne links erneuern (10,37€ - ist eingebaut)
+Bremsleitung vorne links erneuern (2,99€ - ist eingebaut)
+Bremsflüssigkeitsaustausch
+neue Gasdruckdämpfer Heckklappe (18,14€ - sind eingebaut)
+Kugelkopf dafür neu einschweißen
+Gestänge Außenspiegel Beifahrerseite reparieren
+neue Batterie (75€ - ist eingebaut)
+Anlasser prüfen (Massekabel war defekt - kostenlos vom freundlichen Schrott "Car in Kempen")
+Ausgleichsbehälter am Ventildeckel erneuern
+Wischermotor vorne austauschen
+neue Birnen für den Tacho (20 Stück 7,80€)
+Vergaserflansch und Schläuche erneuern
-elektrische LWR einbauen (unnötig, mit Bestätigung über Ersatzteileinstellung gibts auch ohne TÜV)
+Löcher Radkästen HA schweißen
+neue Radbolzen (16,72€)

+Vorführung HU + AU

Runde 2:
-Austauschmotor einbauen
-eventuell neue Dichtungen?
-Unterbodenschutz erneuern
-neue Reifen VA, HA noch gut

Wenn Ihr Tipps oder Teile von der Liste habt, antwortet doch bitte und schreibt mich per PN an.


Danke,
Euer n13m4nn5
 
Helixuwe

Helixuwe

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So sah meine Liste vom Forman auch aus. Ein paar Sachen sind zwar auszutauschen, Hutablage vorhanden gegen Reifen neu, Spritzwasserpumpen reparieren - Ansaugbrücke kleben, aber so im großen und ganzen ist der Arbeitsaufwand ähnlich. Das wichtigste war wahrscheinlich die Motorwäsche um überhaupt dem Motor unter all dem Öl wiederzufinden. Aber was war denn so Teuer das alles zusammen schon über 300 € gekostet hat. Inklusive Kaufpreis und Abholkosten hat der Favo 350 gekostet bis er mit frischen Plaketten vollständig zugelassen da stand, sogar inkl. neuen gebrauchten Alufelgen mit guten Reifen drauf. Der Forman wird ca. 40 € teurer da er nagelneue Reifen bekommen hat.
Gruß Uwe
 

n13m4nn5

Guest
@helixuwe:
Interessant, dass Deine Ansaugbrücke auch was hatte.
Bei mir ist auf der Unterseite ziemlich zentral eine runde Erhebung,
deren Inneres auf selbem Niveau ist wie die Brücke.
Genau da drin habe ich ein kleines Loch gehabt.
Gestern Nacht hab ich das schonmal geklebt und ausgebacken,
ist jetzt dicht und bombenfest.

Wo hattest Du denn Dein Problem?

Mein Kaufpreis inklusive Anlieferung war 300, bis jezt sind schon ein paar Dichtungen
und Zylinderkopfschrauben dazu gekommen sowie der Kleber.
 
Helixuwe

Helixuwe

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Nein die Ansaugbrücke war heil, aber die Spritzmotoren waren defekt. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer habe ich für 15 € auf elektrisch umgerüstet. Die Bleche die ich eingeschweißt habe sind verzinkt, andere hatte mein Nachbar nicht, wenn es auch eine Sch.. ist solche Bleche zu verschweißen. Aber wenn es nichts kost. Mal sehen was der Prüfer noch zu bemängeln hat wenn er den Wagen sieht.
Gruß Uwe
 

n13m4nn5

Guest
@helixuwe:

Achso, hab das wohl falsch verstanden.

Woher hast Du denn die Teile für die elektrisch verstellbare LWR?
Vom Schrottplatz oder gibts was passendes?
 
Helixuwe

Helixuwe

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So , oder so ähnlich geht es auch mit irgendwelchen Teilen. Für den Favo passen die Motoren eines Golf 3 eigenlich ganz gut. Allerdings nicht die breiten mit den seitlichen Kabelanschlüssen sondern die sehr viel selteneren schmalen mit rückseitigen Buchse. Dann noch ein Stellrad, am besten aus einem Seat Ibiza Bj. 91 bis 94, das passt mit minimalstem Aufwand an die Stelle des alten Reglers.
Wenn ich es schaffe werde ich heut mal ein paar Fotos machen.
Gruß Uwe
 

n13m4nn5

Guest
Es hat sich schon recht viel getan, siehe Liste.

Morgen oder Sonntag bau ich den Motor aus,
um noch ein bisschen Kosmetik zu betreiben.

Bald kann ich zum TÜV, mal schauen, obs zeitlich noch dieses Jahr passt.
 
Helixuwe

Helixuwe

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Mein Forman sollte spätestens nächste Woche Donnerstag mit frischen Kennzeichen auf die Straße dürfen. Wenn die Au Werte stimmen und hinten die Bremse gleichmäßig zieht gibt es die Plakette und los geht es. Selbst Winterreifen hat er schon drauf.
Langsam wird es mal Zeit darüber nachzudenken so alle zwei Jahre mal ein Treffen für Favo/Formanbesitzer zu veranstalten. So wie es mit meinem anderen Baustellen der Fall ist, den Helix Rollern. Diese werden übrigens nächstes Jahr 25 Jahre alt. Jedenfalls freue ich mich schon darauf endlich den Forman fahren zu dürfen, auch wenn ich mich dann erst wieder daran gewöhnen muß das dieser länger ist wie der Favo und daher nicht gleich in jede Lücke passt.
Gruß Uwe
 

n13m4nn5

Guest
Bei Treffen wäre ich gerne dabei, wenn ich zum jeweiligen Zeitpunkt im Inland bin.

Ich drück Dir die Daumen für HU/AU, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß,
n13m4nn5
 

n13m4nn5

Guest
So, es geht voran, nächstes Wochenende will ich den Motor rausholen.

Im Werkstatthandbuch steht, dass ich für den Stift im Schaltgestänge ein Spezialwerkzeug brauche.

Hab mir das Gestänge noch nicht angeguckt, würde aber mal sagen, dass ich das bestimmt auch so auseinander bekomme?

Dann noch das Servicewerkzeug MP3-529 zum Absichern den Planetenräder nach dem Rausziehen der Antriebswellen.

Brauche ich das Werkzeug unbedingt oder gehts auch anders?

Danke an Alle, die weiterhelfen können und wollen!
 

Timmy

Guest
Für die Schaltstange brauchst du nur einen passen Dorn, da ist einfach eine Spannhülse drin.
Und für den Tripodenstern nimmst du einen Lappen und wickelst ihn darum und sicherst es mit einem Kabelbinder. So mach ich das immer. Du mußt nur beim rausziehen aufpassen, dass kein Außenring abfällt, den sonst kannst du fröhlich Nadeln suchen und zählen und dann wieder zusammenpuzzeln.
 

n13m4nn5

Guest
Nen passenden Dorn werd ich wohl finden.

Hat vll. jemand ein Foto von dem Tripodenstern/Planetenräder?
Kann mir da nämlich noch nix genaues drunter vorstellen.

Danke Timmy!
 

n13m4nn5

Guest
Hab mir mal eben ne Runde Bilder im Netz angesehen und es jetzt verstanden.

Danke für die Infos, ich melde mich die Tage wieder mit News.
 
Helixuwe

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Forman ist wieder auf der Straße, ohne Mängel und mit halber Steuer da er sofort einen Minikat bekommen hat. Jetzt kann ich mich jedesmal entscheiden mit welchem ich denn zur Arbeit fahre, Favorit oder Forman. Aber wie ich immer wieder angeschaut werde wenn ich sage das ich die beiden bis zur Rente und nach Möglichkeit noch darüber hinaus fahren möchte! Aber so im direkten Vergleich merkt man doch das der Forman sich behäbiger fährt, nicht so sportlich halt wie der Sportive. Er hat zwar noch Probleme beim Kaltstart mit dem Standgas, mal geht er sofort wieder aus oder dreht nur mit ca. 300 Touren. Na ja, erst mal fahren und gucken wat passiert. Erst mal nen 1/4 Liter Petroleum in den Tank und dann sollte auch das Einspritzsystem wieder Sauber werden. Hat ja beim Favo auch geholfen. Sobald das Wetter irgendwann im Frühjahr mal besser wird geht es an die Verschönerungen und individuellen Anbauten.
Gruß Uwe
 
Michal

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mal diese und mal jene Schusterbude...
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Hallo Uwe,

sieht doch GUT aus!

Das ist doch ein "PRIMA" ?

Über die Farbe kann man geteilter Meinung sein, sie kam aber in natura zumindest von weitem immer dem Solitaire - rot recht nah....

Gruß Michal
 

n13m4nn5

Guest
In den letzten Monaten hab ich leider nicht mehr viel machen können,
da ich erstmal Probleme mit meinem alten Arbeitgeber bekommen habe,
welcher derzeit auf dem besten Weg in die Insolvenz ist.

Deshalb hab mir mal flugs einen neuen AG gesucht und bin jetzt in einem 4-Sterne-Hotel in Düsseldorf.

Da ich hier noch keine Wohnung habe und mein Forman noch weiter den Rhein runter steht,
wird in den nächsten Wochen wohl auch leider nix großes mehr passieren.
Aber sobald die Wohnung gefunden und fertig ist, will ich so schnell wie möglich auf die Straße.
 

n13m4nn5

Guest
Ich bin gerade dabei, das gute Stück im Motorraum wieder zusammen zu basteln und habe ein kleines Problem.

Ein schwarzer, dünner und sehr langer Schlauch ist über und ich weiß nicht, wo er hin muss.
Er kommt aus der größten Gummimanschette der Spritzwand auf der Fahrerseite,
wo auch viele der Kabel durch laufen. Müsste meiner Meinung nach die Wasserversorgung für die
Heckscheibe sein.

Wer weiß wo der Schlauch angeschlossen wird?
 
Thema:

Wiederaufbau Skoda Forman

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