Wieder Motorenfrage diesmal TSI oder TDI Fabia ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von msdmaddog, 01.11.2010.

1. #1 msdmaddog, 01.11.2010
    msdmaddog

msdmaddog

Hoi zusammen,

meine frau will ihren 7 Jahre alten Mini One durch ein familienfreundlicheres fahrzeug ersetzen, da nachwuchs ansteht :) und sie langsam die zicken vom mini (Zentralverriegelung / Fensterheber ... etc) leid ist. Wir sind im moment am studieren was in frage käme und uns würde der neue fabia ganz gut gefallen, vllt sogar als kombi da wenig aufpreis.

ich hab hier das forum schon ausgiebig durchsucht, habe jedoch kaum etwas zu den neuen TSI motoren und TDI motoren gelesen.
    Der einzige thread der in meine richtung geht ist dieser hier:

Erfahrungen Fabia 1.6 TDI 77 kW

Meine frau fährt täglich ca. 15km einfach zur Arbeit massgeblich überland, sie würde auf ca. 13-15tkm/a kommen. Ihr Mini verbraucht 7l bei 90ps.
    Nun habe ich einiges zu den Neuen TSI motoren gelesen, zum einen gibt es wohl wirklich arge Probleme die wohl von der neuen Technik in Verbindung mit Kurzstrecke und den Ölwechselintervallen zusammenhängen. Zum Anderen tut sich im direkten Vergleich der TSI Technik zum immerhin 7 jahre alten Mini keine wirklichen Verbrauchsvorteile auf (Spritmonitor).

Der neue Fabia ist als langfristiges, problemloses 2. Fahrzeug angedacht. Insofern sollte er wenig wartung verursachen und 8-10 jahre halten, vorzugsweise ohne motorschaden :). Daher würden wir eine grenzwertige Wirtschaftlichkeit hier eher in kauf nehmen, wenn weniger Probleme auf lange Sicht entstehen (TDI anstatt TSI ?)

Da ich ein Dieselfreund bin (E90 330d Touring) ziehe ich, aufgrund der beschriebenen TSI Probleme, immer mehr die 1.6 TDI Motorisierungen in Betracht.

1) Sind die neuen TDI-CR Motoren mit 90 / 105PS Neuentwicklungen ?
    2) Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Anfälligkeit ? Sind die Motoren schon in anderen Typen seit längerem im Einsatz ?
    3) Wie unterscheiden sich beide Varianten im Detail ?
    4) Wie sind die Erfahrungen mit den DPFs, sind probleme bekannt ?
    5) Haltbarkeit sollte kein Thema sein, 1.6l auf 105ps oder ?

Was würdet ihr vorschlagen, welche motorisierung die beste unter den o.g. Gesichtspunkten für uns wäre ? Wir haben bislang noch keine Probefahrt gemacht, kommt noch...

Vielen Dank für eure Hilfe

bye

Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 05.11.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Tobias,

"Kurzstrecke" ist relativ, 15 km liegt schon im Mittel und ist nicht mehr Kurzstrecke. Die meisten Pendler fahren auch nicht weiter. Ich habe im Touran einen TDI (PD) und hatte noch keine Probleme mit dem DPF (und auch keine Anzeichen das der DPF freigefahren werden müsse) und ich fahre auch regelmäßig und fast ausschließlich "nur" 15-20 km einfachen Weg (untertourig und spritsparend gefahren). Der Wagen erreicht dabei problemlos die Betriebstemperatur.

Bei der Suche nach Test- und Erfahrungsberichten kannst auch bei VW nach schauen.
    Neue Motoren spendiert VW erst einmal den VW´s und erst mit zeitlichem Abstand den Skoda´s. Polo ist dabei das Pondon zum Fabia.

Viele Grüße
    B-Engel

4. #3 msdmaddog, 06.11.2010
    msdmaddog

msdmaddog

Danke dir für deine antwort und deine einschätzung.

Du fährst den PD TDI also den vorgängermotor. die neuen fabias und octavias sind schon mit den CR motoren ausgestattet. ich meine die octavias haben diese schon länger verbaut. ich konnte nicht wirklich negatives lesen. während bei den TSI noch mehr unsicherheit drin steckt. wir werden nun den 105PS TSI und 105PS TDI CR nächste woche probefahren.

merci vielmals

bye

tobias

5. andi62

andi62

Ich sehe es genau umgekehrt und wir sind nach vielen Jahren Diesel nun auf TSI-Motoren umgestiegen - trotz deutlich höherer Laufleistungen. Ich würde aber auch jederzeit wieder auf einen Diesel umsteigen, sehe das also überhaupt nicht dogmatisch.

Die TSI-Motoren zeigen eine sehr angenehm gleichmäßige Kraftentfaltung, einen sehr ruhigen Lauf und einen moderaten Verbrauch. Welcher der beiden Motoren auf eine Laufzeit von 8-10 Jahren weniger Probleme bereiten wird, muss reine Spekulation bleiben.

Jede Kostenbilanz kann durch einen unerwarteten Schaden über den Haufen geworfen werden, aber spezifische Bedenken hätte ich in beiden Fällen nicht.

Die Entscheidung lässt sich m.E. nicht rational treffen, sondern in erster Linie auf Basis des Fahreindrucks bei einer längeren Probefahrt.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    grundsätzlich sollte man im Hinterkopf haben dass Diesel Motoren immer den höheren Wirkungsgrad haben und immer weniger verbrauchen und dazu Diesel pro Liter immer billiger ist.

Da beide Motoren mit Abgasturboladern ausgestattet sind, können beide Probleme verursachen, beim Benziner tendenziell eher da höhere Abgastemperaturen erreicht werden.

Ich tendiere auch zum 1.6TDI. Was mich davon abhält: Im Octavia zu wenig Leistung, im Fabia leider kein DSG.
    Dazu ein Vorfall in der Fahrschule, mein ehem. Fahrlehrer hatte sich im Juni den Golf 6 Blue Motion neu gekauft (mit 1.6TDI). Nach ein paar Wochen musste er in die Werkstatt und hat einen neuen Zylinderkopf bekommen. Erst hieß es eine Schraube wäre abgebrochen, später hieß es der Kopf wäre im Werk nicht richtig angezogen worden. Wie auch immer, auf jeden Fall ein Problemfall. Sonst kenne ich persönlich Niemanden mit dem Motor.
    Hier im Forum wird er allerdings nur gelobt. Die Laufleisungen liegen aber im 3-4 stelligen Bereich, also keine Langzeiterfahrung.

7. andi62

andi62

Aus meiner Sicht bleibt es dabei: Welcher Motor auf Dauer weniger Probleme bereitet, das bleibt reine Spekulation.

Es ist letztlich eine reine Geschmacksfrage und lässt sich nicht nur auf ökonomische Aspekte reduzieren.

Am Rande: Der höhere Wirkungsgrad der Diesel hat leider auch einen erheblichen Nachteil, die schlechte Heizleistung. Bei den größeren Modellen ist m.W. ein elektrischer Zusatzheizer verbaut, beim Fabia nicht.

Ich denke, es gibt für beide Motoren Pros und Kons.

8. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Genau darauf würde ich mich auf mittlere Laufzeit (3-5 Jahre) nicht verlassen.
    Im letzten Winter gab es fast Gleichstand zwischen den Literpreisen Benzin/Diesel und Diesel ist zur Zeit auch nur deutlich billiger, weil der Steuersatz niedriger ist. Das kann sich schnell ändern, erste Überlegungen dazu wurden schon diskutiert.

9. andi62

andi62

Was mich auch noch einmal zu der Frage bringt, warum die Entscheidnung Diesel vs. Benziner oft nur unter dem Kostengesichtspunkt geführt wird...

10. #9 wiesenthaler, 06.11.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Bei uns war das höhere Drehmoment des 1.6 TDI gegenüber dem 1.2 TSI der Grund, warum wir wieder einen Diesel gekauft haben. Da unser Roomie eine abnehmbare Anhängezugvorrichtung hat und wir auch öfter mit einem Anhänger unterwegs sind, eignet sich der TDI besser. Der Verbrauchsvorteil ist gerade bei langen Autobahnetappen mit höheren Geschwindigkeiten auch nicht von der Hand zu weisen.

Was musste ich mir alles an Vorurteilen über den 1.6 CR TDI anhören:
    - zieht nicht die Wurst vom Teller
    - Dieselverbrauch weit über 6 Litern
    - kein Bums untenrum
    - dramatische Anfahrschwäche

Nach nunmehr 2.800 km bin ich absolut zufrieden und kann von den Vorurteilen nur bestätigen, dass unter 1.500/min nicht allzuviel passiert. Zum Mitschwimmen reicht es, aber einen Überholvorgang sollte man mit mindestens 1.800/min starten, dann zieht der Turbodiesel richtig gut durch (vor allem im 3. und 4. Gang). Zur Anfahrschwäche ist anzumerken, dass im Standgas die Leerlaufdrehzahl nach ein paar Sekunden auf ca. 750/min heruntergeregelt wird. Im Fahrbetrieb bleibt sie beim Auskuppeln knapp unter 1.000/min, so dass man auch locker im 2. Gang bei Schrittgeschwindigkeit wieder losfahren kann. Von daher muss man beim Ampelstart schon ein wenig Gas geben - ich fahr meistens mit 1.200/min an.

Am Ende hilft wohl nur eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Aggregaten, um eine Entscheidung zu treffen.

11. #10 msdmaddog, 06.11.2010
    msdmaddog

msdmaddog

vielen dank für eure hilfreichen rückmeldungen. Ist es aber nicht so, dass der 1.6 TDI CR schon im octavia eine längere zeit zum einsatz kommt ?
    gibt es nicht von daher schon weitreichendere Erfahrungen ?

Ich gebe euch recht, dass schäden beim TDI u. U. schnell teuer kommen können, aber wie sieht es beim TSI aus ? die CR Technik beim TDI wird schon länger eingesetzt und von daher sind weniger anfangsschwierigkeiten zu erwarten. ebenso ist die Literleistung bei dem CR TDI nicht sehr grenzwertig. Ich denke höchstens der Turbo könnte auf dauer vielleicht probleme machen. beim TSI bin ich mir nicht sicher.

Das ist nur ein eindruck und technisch nicht untermauert.

bye

tobias

12. andi62

andi62

Wegen möglicher Schäden würde ich mir, wie bereits geschrieben, keine Gedanken machen. Denn das ist letztlich nicht kalkulierbar.

Besonders die jetzigen TSI-Motoren haben einen hohen Reifegrad erreicht. Das betrifft insbesondere die 1.2-Liter-Motoren. Wir fahren übrigens auch noch einen 2006er Golf TSI, auch ohne Probleme.

Beim TDI gab es in der Vergangenheit bekanntermaßen auch Schäden, von denen wir glücklicherweise auch verschont blieben. Bedenken hätte ich beim TDI allenfalls wegen des Rußpartikelfilters, sofern das Auto nur oder überwiegend auf Kurzstrecken bewegt wird.

Ich denke, es entscheidet der Geschmack, der TSi ist sehr laufruhig und dreht gleichmäßig, der TDI klingt rustikaler, hatte immer noch eine gewisse Anfahrschwäche, wirkt dann aber kräftiger.

Einen Rat kann man also letztlich nicht wirklich geben.

13. #12 JulianStrain, 06.11.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hm, wie soll der 1,2 TSI einen hohen Reifegrad haben, wenn der Motor neu ist?
    Kann jetzt doch noch keiner sagen, ob die am Reisbrett alles richtig gemalt haben.

14. #13 msdmaddog, 06.11.2010
    msdmaddog

msdmaddog

weis einer welche technik bei den DPF eingesetzt wird ? ich fahre einen 330d touring, dort wird durch nacheinspritzung die abgastemp. im bedarfsfall erhöht um die verbrennungstemperaturen für die DPF reinigung zu erreichen. dieses system scheint bislang bei BMW recht zuverlässig zu funktionieren, da eine reinigung auch bei ungünstigen lastzuständen erreicht wird.

wie geht es bei VAG bzw skoda ?

bye

tobias

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. andi62

andi62

@JulianStrain: In letzter Konsequenz ist das richtig, doch dieser Logik folgend dürfte man die ersten Jahre keinen (!) neuen Motor kaufen.

Der 1.2 TSI ist technisch etwas einfacher aufgebaut als der 1.4 und es sind zudem verständlicherweise Erfahrungen eingeflossen, die mit den ersten Generationen der TSI-Motoren gemacht wurden. Immerhin sind schon weit mehr als 100.000 von diesen Motoren gebaut worden.

Sollte man hier bedenken haben, so darf man konsequenterweise auch noch keinen CR-Diesel kaufen, denn auch diese werden, besonders der 1.6 noch nicht allzu lange gebaut.

Mit anderen Worten: Beim Für und Wider und der abwägenden Gesamtbewertung sehe ich (!) keine Probleme, mich für einen oder auch beide Motoren zu entscheiden.

Wer mit größter Skepsis an alle Neuerungen herangeht, der sollte sich bitte immer erst ein Auto kaufen, kurz bevor es abgelöst wird. Die jeweiligen Modelle haben dann tatsächlich das Maximum an Reifegrad erreicht - aber leider in vielen Fällen bis zum Schluss bestimmte Serienmängel behalten.

@tobias: Dazu kann ich leider nichts sagen, höre nur, dass die DPF in Kombination mit den CR-Motoren auch bei VW keine Probleme bereiten. Mit den Pumpe-Düse-Antrieben sah das anders aus.

17. #15 teich28042, 08.11.2010
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    19000
    Hallo ´Gemende,

ich fahre einen 1,9 TDI Baujahr 2009 (zur Arbeit 15 km genau)

von Problemen mit dem DPF kann ich nicht berichten (Warnlampe habe ich noch nie gesehen)
    Longlife Interwall liegt zur Zeit bei 24000 km, Verbrauch bei 5,4 l

meine Frau fährt einen 1,2 TSI 77 Kw (zur Arbeit ca.14 km)
    Verbrauch zur Zeit bei 6,6 l im Stadtverkehr, Wartungsinterwall noch nicht absehbar, da erst 2000 km alt.

Steuern für den Diesel etwas über 200 €, für den Benziner etwas über 20 €. Ich persönlich finde den TSI etwas drehfreudiger im Anzug :evil: und natürlich deutlich leiser als der TDI PD.
    Wenn man den höheren Preis für den Diesel beachtet, würde ich im Moment zum größeren TSI als Erstfahrzeug tendieren, wobei ich den TDI CR noch nicht gefahren bin.
    Als Zweitfahrzeug (grade für die Stadt) ist die 77 kW Maschine optimal :thumbsup:

Thema:

Wieder Motorenfrage diesmal TSI oder TDI Fabia ?

Die Seite wird geladen...

Wieder Motorenfrage diesmal TSI oder TDI Fabia ? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...