wieder mal: rattern im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gazelli, 22.07.2004.

1. #1 gazelli, 22.07.2004
    gazelli

gazelli Guest

Hallo Leute!

Mein Fabia (1.4 101PS Elegance/ 62.000km) ist derzeit in der Werkstatt: ein noch nicht genau definiertes Getriebeproblem ist schuld. Hab mich schon durch die alten Beiträge gewühlt, wollte aber Eure Meinung wissen zu folgenden Symptomen:
    1.Im eingekuppelten Zustand hört man ein (drehzahlabhängiges!) Rattern, welches beim Drücken des Kupplungspedal langsamer wird und dann endgültig verschwindet.
    2.Mittlerweile rattert es aber auch schon hörbar im ersten, dritten und fünften Gang (zweiter und vierter sind nicht so laut).
    -Frage: Welche Teile kommen als Geräuschverursacher in Frage und könnten defekt sein (Ist es das Ausrücklager?)?
    -Zusatzfrage: wie ist Euer Händler mit dem Schaden umgegangen (Meine Garantiezeit ist nämlich schon zu Ende!)?

Danke schon im vorhinein für Eure Gedanken

lg Gazelli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Wird wohl ein Lager vom Getriebe sein (evtl. Eingangslager), denn das Ausrücklager kanns nicht sein, da das Geräusch ja weg geht, wenn das Ausrücklager "in Funktion" ist.

4. #3 Achim G., 22.07.2004
    Achim G.

Achim G. Guest

@ gazelli

Ein "lautes" Ausrücklager im Fabia ist normal. Bei jedem anderen Auto hätte ich gesagt, dass Ausrücklager ist kaputt aber beim Fabia ist dieses Geräusch laut Werkstatt "Serie".

Dennoch habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass diese Sache mit der Zeit lauter wird und sich auch bei sehr niedrigen Drehzahlen in den Gängen bemerkbar macht.

Ich denke sogar, dass das der Grund für meinem "singenden" Antriebsstrang, beschrieben in folgendem Thread: http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=11810&sid=&hilight=Getriebe&hilightuser=67

ist!

Naja und nachdem ich jetzt das 3. Getriebe habe und weder das Singen, noch das sagen wir mal "Rattergeräusch" des Ausrücklagers oder was auch immer weg ist, scheint der Grund für diese Sache wohl auf keinen Fall am Getriebe zu liegen!

Bei mir pulsiert dazu noch die Kupplung merklich (wurde erst neulich von der Werkstatt festgestellt; merkt man mit dem Fuß nur wenig aber mit der Hand sehr deutlich), was vielleicht auf das Schwungrad oder irgendwas an der Kupplung schließen ließe!

Wissen werd ichs wohl erst, wenn ich mal die Kupplung wechseln lassen muss!
    Nur bis jetzt hatten wir in unseren "Singenden Getriebeclub" denk ich nur TDI-Fahrer. OK - aber vielleicht singts ja bei Dir nicht, sondern rattert nur...

Grüße
    Achim

5. #4 TomHH34, 05.08.2004
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    MOin moin,

Hab eja noch nur meinen Polo, aber der hat die beschriebenen Geräuche auch und in diversen Werkstätten sagte man mit das es "normal sei" es sind die Synkronringe.... Und im übrigen hat das der Lupo meiner Freundin und der einer Kollegin auch.... wohl eine Krankheit von VW. Mein Polo hat jetzt knapp 50Tkm drauf und das Getriebe macht sonst weiter keine Probleme!

Thomas

6. #5 anti-neuwagen, 06.08.2004
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo ,

weiß nicht, ob ich bei der richtigen Gesellschaft bin, doch das Problem, was ihr da beschreibt könnte vielleicht auch auf meinen Octi zutreffen.

Ich stelle bei meinem Octi nicht dauernd aber gelegentlich im Leerlauf so ein seltsames Geräusch aus dem Bereich Kupplung/Schwungrad fest, das sich anhört, als ob da jemand mit dem Schneebesen in einer Schüssel etwas schaumig schlagen wollte. Wenn ich die Kupplung trete, veschwindet diese "Musik". Lasse ich die Kupplung wieder los ist sie manchmal wieder da oder auch nicht. Seltsamerweise tritt das nur bei kaltem Motor auf.

Gruß
    anti-neuwagen

7. #6 Leandros, 10.12.2004
    Leandros

Leandros Guest

Hallo,
    ich habe eben festgestellt, daß bei meinem Fabia 1,2/55kw zumindest im kalten Zustand bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf auch ein leichtes Rasseln zu hören ist, welches bei getretener Kupplung verschwindet. Allerdings ist es nur bei geöffneter Tür zu hören. Mein Beifahrer meinte, daß auch ein leichtes Vibrieren im Innenraum zu spüren sei, daß kann aber auch an den (nur) 3 Zylindern liegen, denke ich.

Die Suchenfunktion hat mir leider nicht allzu viel geholfen. Die einen sagen, es deutet auf einen Defekt hin, die anderen, daß es gerade beim 1,2 HTP ( bei mir steht 1,2 MPI, gibt es den überhaupt, oder habe ich auch einen HTP?) laut Skoda-Schreiben bzw. bei VW, etc. generell normal sei.

Weiß dazu vielleicht jemand genaueres, oder muß ich nächste Woche wirklich mal wieder zu meinem Skoda-Händler?

Gruß,
    Leandros

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wieder mal: rattern im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

wieder mal: rattern im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad: Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...
  5. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...