Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00

Diskutiere Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00 im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute , es ist wieder mal Inspektion bei unserem Roomster dran. Ich bin nur etwas verwirrt. In der Betriebsanleitung steht 1,4 TDI mit DPF...

  1. #1 badbike, 20.02.2012
    badbike

    badbike

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Leute , es ist wieder mal Inspektion bei unserem Roomster dran.

    Ich bin nur etwas verwirrt. In der Betriebsanleitung steht 1,4 TDI mit DPF nur 507.00. Jetzt schaue ich in´s Netz und sehe das die LL3 Öle alle 504.00 und 507.00 frei gegeben sind . Allerdings steht in der Anleitung "nur 507.00" verwenden.

    Vielleicht können die Dieselfahrer mal eine Aussage dazu treffen....und wo bestellt ihr euer Öl.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    badbike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    wenn du 507.00 brauchst, und das Öl diese Freigabe hat - dann ist es gut, egal welche Freigaben noch sonst dabei sind.

    Ich kauf mein Öl im Web - das Shop Deines Vertrauens mußt selber finden, als Öl nehm ich das SLX (es gehen locker auch andere) aus dem einfachen Grund, weil mein :) dieses ebenfalls verwendet und ich mir so alle Diskussionen erspare, wenn ich das Öl zum Wechseln mitbringe. Sonst heißt es typischerweise, daß das Öl der Werkstatt ja "vieeel besser" sei - und ca 3x so teuer !
    Wer Spaß am Diskutieren hat - oder einen seriösen :) braucht darauf natürlich nicht wirklich Rücksicht nehmen. Ich machs halt mal so....
     
  4. #3 badbike, 20.02.2012
    badbike

    badbike

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Mexxin , danke für deine schnelle Info.

    Ich wollte auch SLX bestellen.

    Ich selbst fahre einen VW T5 mit DPF der auch NUR 507.00 verwenden darf. Und auch nur das 507.00 wegen dem höheren Aschegehaltes ( DPF ). Dort sagt VW eben nur 507.00 und bitte keine Öle mit 504/506.00. Deswegen war ich nun etwas verwundert.

    Beim 3 Zylinder Pumpe Düse scheint es damit keine Problem zu geben. Weiß einer was an dem 507er zum alten 504er anders ist ? Sonst hätten sie ja das 507er garnicht auf dem Markt bringen brauchen . Da hätte ich ja gleich 504er verwenden können.....mhmmm ?( ?

    Wie siehts mit der Viskosität aus ? 5W40 oder 0W30?

    Also 7,70 pro Liter SLX 5W-30 war bisher das preisgünstigetse gewesen was ich im Netz finden konnte....

    Gruß
     
  5. #4 taunusloewe, 20.02.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, Ford Ka
    Fahre im Roomi 1,6 TDI (105 PS) und Octavia 1,4 TSI immer nur die VW Norm 507 5W-30 , das Shell Helix oder Castrol Edge , habe mit beiden Ölen gute Erfahrungen gemacht , auch wenn ich für den Liter über 20 EUR zahlen muss.
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Der Unterschied 504/507 ist meines Wissens rein wegen dem DPF.
    Es gab aber einige Motoren, die explizit keine LL-Öle verwenden durften (und auch kein QG1 bekamen). Hintergrund war höherer Verschleiß der Kurbelwellenlager, was seitens VW aber mal nachgebssert wurde. Ab da war dann auch die Freigabe entsprechend.
    Das SLX gibts nur in 5W30, und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Es gab hier kürzlich erst wieder die typische Pholsophie-Dsikussion, die bei Öl-Themen immer wieder auftritt: Welcher Intervall und welches Öl
    kannst mal lesen und Dir ne eigene Meinung bilden, bzw. das rauspicken, was Du brauchen kannst.
    7,70 ist sehr gut. Mein :) wollte vor einem Jahr ca 32.60 - für die gleiche Flasche !
    Übrigens ist das LL3-Edge der selben Firma das idente Öl, aber auf anderem Vertriebsweg (Baumarkt etc.), SLX die Werkstatt-Version.
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 21.02.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00 - Ähnliche Themen

  1. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...