Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von badbike, 20.02.2012.

1. #1 badbike, 20.02.2012
    badbike

badbike

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Leute , es ist wieder mal Inspektion bei unserem Roomster dran.

Ich bin nur etwas verwirrt. In der Betriebsanleitung steht 1,4 TDI mit DPF nur 507.00. Jetzt schaue ich in´s Netz und sehe das die LL3 Öle alle 504.00 und 507.00 frei gegeben sind . Allerdings steht in der Anleitung "nur 507.00" verwenden.

Vielleicht können die Dieselfahrer mal eine Aussage dazu treffen....und wo bestellt ihr euer Öl.

Danke für die Hilfe.

Gruß

badbike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    wenn du 507.00 brauchst, und das Öl diese Freigabe hat - dann ist es gut, egal welche Freigaben noch sonst dabei sind.

Ich kauf mein Öl im Web - das Shop Deines Vertrauens mußt selber finden, als Öl nehm ich das SLX (es gehen locker auch andere) aus dem einfachen Grund, weil mein :) dieses ebenfalls verwendet und ich mir so alle Diskussionen erspare, wenn ich das Öl zum Wechseln mitbringe. Sonst heißt es typischerweise, daß das Öl der Werkstatt ja "vieeel besser" sei - und ca 3x so teuer !
    Wer Spaß am Diskutieren hat - oder einen seriösen :) braucht darauf natürlich nicht wirklich Rücksicht nehmen. Ich machs halt mal so....

4. #3 badbike, 20.02.2012
    badbike

badbike

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI Comfortline
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Mexxin , danke für deine schnelle Info.

Ich wollte auch SLX bestellen.

Ich selbst fahre einen VW T5 mit DPF der auch NUR 507.00 verwenden darf. Und auch nur das 507.00 wegen dem höheren Aschegehaltes ( DPF ). Dort sagt VW eben nur 507.00 und bitte keine Öle mit 504/506.00. Deswegen war ich nun etwas verwundert.

Beim 3 Zylinder Pumpe Düse scheint es damit keine Problem zu geben. Weiß einer was an dem 507er zum alten 504er anders ist ? Sonst hätten sie ja das 507er garnicht auf dem Markt bringen brauchen . Da hätte ich ja gleich 504er verwenden können.....mhmmm ?( ?

Wie siehts mit der Viskosität aus ? 5W40 oder 0W30?

Also 7,70 pro Liter SLX 5W-30 war bisher das preisgünstigetse gewesen was ich im Netz finden konnte....

Gruß

5. #4 taunusloewe, 20.02.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Fahre im Roomi 1,6 TDI (105 PS) und Octavia 1,4 TSI immer nur die VW Norm 507 5W-30 , das Shell Helix oder Castrol Edge , habe mit beiden Ölen gute Erfahrungen gemacht , auch wenn ich für den Liter über 20 EUR zahlen muss.

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Der Unterschied 504/507 ist meines Wissens rein wegen dem DPF.
    Es gab aber einige Motoren, die explizit keine LL-Öle verwenden durften (und auch kein QG1 bekamen). Hintergrund war höherer Verschleiß der Kurbelwellenlager, was seitens VW aber mal nachgebssert wurde. Ab da war dann auch die Freigabe entsprechend.
    Das SLX gibts nur in 5W30, und damit hat sich die Sache für mich erledigt. Es gab hier kürzlich erst wieder die typische Pholsophie-Dsikussion, die bei Öl-Themen immer wieder auftritt: Welcher Intervall und welches Öl
    kannst mal lesen und Dir ne eigene Meinung bilden, bzw. das rauspicken, was Du brauchen kannst.
    7,70 ist sehr gut. Mein :) wollte vor einem Jahr ca 32.60 - für die gleiche Flasche !
    Übrigens ist das LL3-Edge der selben Firma das idente Öl, aber auf anderem Vertriebsweg (Baumarkt etc.), SLX die Werkstatt-Version.

7. #6 PilsnerUrquell, 21.02.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Öl - 1,4 TDI mit DPF - LL3 - 507.00 - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...