Wieder mal Leuchtweitenregulierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von noti, 09.02.2004.

1. noti

noti Guest

Hidiho,

für mein erstes Posting hier im Forum hab ich mir die Leuchtweitenregulierung zum Thema ausgesucht ;)

Und zwar is die bei meinem Pickup defekt. Neuen Schlauch hab ich organisiert, aber leider bekomm ich das System nicht gefüllt. Deswegen jetzt die Fragen:

- gibt es ein elektrisches System als Ersatz?
    - hat der Felicia II (ab 98) kein hydraulisches System mehr?
    - gibt es andere Scheinwerfer, die für ein elektrisches System geeignet wären? (und für den Feli passen würden *g*)
    - oder jemand einen Trick zum befüllen der Schläuche? habs mit Hydrauliköl probiert.

so, das wars erst mal, wäre für Tipps dankbar :)

ciaoi,
    der noti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paramedic030, 09.02.2004
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

:Hörensagen on:

Hatte auch das Prob der defekten Leuchtweitenreg... Bin zu meiner freien Werkstatt gefahren und die aben mich nach drei Tagen des vergeblichen Versuchens ohne Rechnungsstellung zu Škoda geschickt, um das machen zu lassen. Und die haben Profi-Werkzeug!!!

:Hörensagen off:

Ich würd es also nicht zu lange selber versuchen, es sei denn, jemand hier hat andere Tipps...

LG. Para

4. tyake

tyake Guest

Hi Noti,

die Leuchtweitenregulierung ist ein uebeles Kapitel. Ich habe von meinem letzten Feli am Wochenende noch eine Rechung ueber 220 € gefunden wegen der LWR.

Bye

Sebastian

5. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
  6. #5 oli mit n feli, 11.02.2004
    oli mit n feli

oli mit n feli Guest

hi zusammen. bei mir war die auch mal hin. erst beim favo und beim feli jetzt auch. mußte zum tüv gemacht werden.
    der mechaniker hat mir erzählt, dass die lwr maschinell gefüllt werden. deshalb muß man immer eine neue kaufen, wenn was kaputt geht. leider.
    ich glaub das war aber nicht so teuer. ab der neue feli keine hydraulische mehr hat weiß ich allerdings auch nicht.

tschau

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

220 Euro Reparaturkosten für den Wechsel der LWR ? Hast Du da zwei neue Scheinwerfer dazu bekommen ??

Spass beiseite - ich ärgere mich immer nur, wenn die Leute so abgezockt werden.

Ich habe einmal so ein Ding repariert, an den Ventilen Glysantin aufgefüllt, war eine Schweinearbeit, aber hat funktioniert !

Das Problem ist, dass die Kolbengehäuse an den Scheinwerfern mit der Zeit an der Naht einreissen und somit undicht werden.

Da hilft auch Verkleben nicht ewig - der Aufwand lohnt kaum.

Hatte mir eine neue LWR in CZ für etwa 20 Euro gekauft und in etwa 1h selbst eingebaut.

Daher mein Ärger über die Reparaturkosten von 220 Euro....

Gruss Michal

8. tyake

tyake Guest

Hallo Michal,

ist auch schon 2 Jahre her, das E-Teil hat alleine 160 gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Und der Kolben war auch gerissen.
    Mein Felicia Facelift BJ 99 hat uebrigens immer noch die selbe Hydraulik. :toedlich:

Bye

Sebastian

9. noti

noti Guest

nachdem ich wieder am Wochenende verzweifelt versucht hab Öl einzufüllen, aber das System einfach dicht bekam, werd ich mir wohl eine neue LWR kaufen.

Werd dafür wohl mal nach CZ fahren, wenns dort nur 20 EUR kostet ;)

ciaoi,
    der Norman

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @noti

das mit den umgerechnet 20 Euro ist aber schon etwas her, könnten jetzt auch 30 sein...

trotzdem der reine Wucher mit dem Teil hier !

Ich habe das System komplett geöffnet (Entlüftungsstifte rausgezogen), die zwei Kolben (mit den runden Spitzen vorn dran) KOMPLETT ausgefahren fixiert (Schraubstock), dann die Luft aus dem System gedrückt (man hat die Luftblasen in den Schläuchen gut sehen können), dann das System über die Entlüftungsstopfen an den Hubzylindern und der Verstelleinrichtung (das Teil wo vorn die Regulierungseinheit für den Fahrerraum sitzt - da ist hinten auch noch ein Entlüftungsstift) neu befüllt (das sind diese Stifte, die da drin stecken) und alles mit 2Komponentenkleber verklebt.

War eine üble Arbeit (ca. 2h), aber hat gut dicht gehalten !

Gruss Michal

11. joe75

joe75 Guest

Is nur die Frage ob man die Leuchtweitenregulierung überhaupt braucht: kann die Leuchtweite nicht auch händisch eingestellt werden die man dann einfach so belassen kann?

Gruß
    Joe

12. #11 LordMcRae, 18.02.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi joe75,

die Leuchtenweitenregulierung hat den zweck wenn du z.B. was schweres im Kofferraum hast. Dadurch kommt vorn das Auto hoch und dadurch kann dein Licht den gegenverkehr blenden als hättest du Fernlicht an.
    Bei so nem fall kannst du dann mit der regulierung dein licht runterstellen so das du net blendest.

Man kann es von hand einstellen. So das es niemanden blendet und trotzdem ordentlich leuchtet. Allerdings haste halt dann das Problem mit der Beladung. Ich habs auch per hand eingestellt. Ich lad eh net viel rein :)

MFG LordMcRae

13. joe75

joe75 Guest

Hallo LordMcRae,

danke für den Hinweis! Das mit der Leuchtweitenregulierung werd ich auch so wie du machen, ich lad nämlich auch nie mehr als ca. 15kg ein.

cu
    Joe

14. noti

noti Guest

sooo, hab jetzt eine neue Leuchtweitenregulierung. Und zwar hab ich die in Chomutov in CZ bei einem Skoda-Vertragshändler gekauft. Kostete dort umgerechnet knappe 38 EUR. Konnte einfach mit meiner VISA bezahlen. Chomutov liegt ungefähr 70km von Chemnitz entfernt.

werd' mir die Werkstatt merken, falls ich mal wieder was brauche.

ciaoi,
    der noti

P.S. Mir fiel beim Einbau der neue LWR auf, das mein Pick-Up ja eine Niveau-Regulierung hat und ich eigentlich keine LWR brauch ;)

15. #14 skodirot, 21.03.2004
    skodirot

skodirot

Hallo zusammen.
    Du hättest nicht unbedingt zu einem Vertagshändler gehen müssen.:frage:
    Die kleinen Ersatzteile-Läden haben da auch fast alles ,für den Feli ,auf Lager.
    Viel Glück beim Einbau .Etwas blöd gemacht ,aber geht.
    :wink:

16. #15 FabiaII2469, 28.10.2011
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    altes Leid, neues Leid.

meine hydraul. LWR beim Feli funktioniert nicht mehr.
    war heute in der Werkstatt und die meinten man müsste mal schauen
    woran das liegt, quasi fehlerdiagnose ob schläuche undicht sind oder
    der schalter/ regler defekt ist oder so !?!.
    kostet die Stunde mal eben 75,- EUR.
    Um dann festzustellen, dass alles getauscht werden muss, nee danke.
    angeblich kostet der ganze spass ca. 300 - 400,- EUR, je nach Aufwand.

Wenn ich mir überleg, dass nur ein Bremsflüssigkeitswechsel von ca. ne 3/4h
    dauert.
    hier soll/ muss dann das komplette System ausgetauscht werden !!!

Wer Kann Helfen oder Ratschläge geben ??? Danke.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. R2D2

R2D2 Guest

19. #17 dd-bodo, 28.10.2011
    dd-bodo

dd-bodo

Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    moin
    ich hab da eine für den favi gekauft und gedachte ein fast fertiges system
    pustekuchen; 100 euro in den sand gesetzt
    dann hab ich eine hydraulische von einem lada für 16 euro gekauft
    die zylinder haben ohne irgendwelche arbeiten gepasst

Thema: Wieder mal Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia leuchtweitenregulierung

,
  2. skoda leuchtweitenregulierung

,
  3. leuchtweitenregulierung skoda felicia fun pick up

,
  4. leuchtweitenregulierung skoda fabia,
  5. leuchtweitenregulierung lwr skoda felicia,
  6. leuchtweitenregulierung skoda felicia,
  7. Leuchtweitenregulierung für Skoda Felicia II,
  8. skoda 791 leuchtweitenregulierung,
  9. lwr skoda favorit,
  10. skoda felicia reparaturkosten leuchtweitenregulierung,
  11. lwr skoda felicia
Die Seite wird geladen...

Wieder mal Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...
  5. Privatverkauf Fabia II - MAL und Lederschalthebel

Fabia II - MAL und Lederschalthebel: Hallo, ich biete Lederschalthebel 5J0711113N DOR für Fabia 5J, an. Zustand ist neu, frage per PM. Preis 35 EUR. LG SF