Wieder mal ein Fabia mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kaika, 06.01.2015.

1. Kaika

Kaika

Werkstatt/Händler:
    Gebraucht KD selber
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und lese immer wieder interessiert die Beiträge mit.

Nun habe ich auch mal eine Frage zum Skoda Fabia 1,4 16V BJ. 2002 mit ca. 135.000 km meines Sohnes.

Ich weis, dass zum Thema Motorkontrollleuchte und Fehlerspeicher schon viel geschrieben wurde.

Aber nun mal zur Frage. Die MKL leuchtet ab und zu, der Motor ruckelt beim Beschleunigen läuft aber bei konstanter Geschwindigkeit schön ruhig dann blinkt die MKL und der Motor geht ins Notlaufprogramm nehme ich an, unruhiger Motorlauf und weniger Leistung. Manchmal hört das blinken wieder auf und die volle Leistung, allerdings mit ruckeln, ist wieder da.

Ich habe die Fehlerspeicher vor der Probefahrt alle gelöscht.

Nach der Probefahrt war im Speicher des Motorsteuergeräts folgender Fehler abgelegt.

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 036 906 034 BL

Bauteil: MARELLI 4LV 3699

Codierung: 00071

Shop #: WSC 29145

TMBPC26Y623478875 SKZ7Z0A1265055

2 Fehler gefunden:

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-00 - -

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-00 - -

Readiness: 0010 0101

Die ganzen möglichen Ursachen habe ich in diesem sehr informativen Forum bereits nachgelesen.

Da werde ich nächste Woche mal dran gehen.

Aber kann es sein, dass der Notlauf nur sporadisch eingeschaltet wird?

Wenn das Auto eine Nacht stand ist der Fehler meist wieder weg und er läuft dann wieder ganz normal.

Nach einiger Zeit tritt der Fehler aber wieder auf.

Das ruckeln tritt aber auch auf wenn die MKL nicht leuchtet, dann ist aber auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Sehr sonderbar das ganze.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 07.01.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ein Aufleuchten und ein Fehlereintrag müssen nicht sofort mit dem Ruckeln auftreten. vor allen Dingen wenn es "weiche" Aussetzer sind, dauert das schon länger, bis was auslesbar ist.

warum tauscht du nicht einfach ne Zündspule mit nem anderen Zylinder und guckst, ob der Fehler mitwandert????????!!!!!!! (wenn du schon selbst auslesen kannst, das einfachste der Welt!)

wandert er NICHT mit, dann tauscht du ein Einspritzventil quer und guckst ob der Fehler mitwandert!!!!!!!!!!!!! sehr einfach bei diesem Motor.

4. Kaika

Kaika

Werkstatt/Händler:
    Gebraucht KD selber
    Kilometerstand:
    115000
    Danke, hab ich nur im Moment noch zu wenig Zeit. Am Freitag nehme ich mir das Teil mal vor, mal sehen was es dann tatsächlich ist.
    Ich war, bin mir nicht sicher ob der vom Notlauf auch wieder auf normal zurückschaltet oder ob da irgend was anderes spinnt.

5. #4 thomas64, 08.01.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    was soll "spinnen"?
    es handelt sich um Aussetzer an zyl 3. was sich mit ruckeln äussert.

entweder

- Fehler an Zündanlage
    - Fehler am Kaftstoffsystem /Einspritzdüse
    - mech.Fehler (betroffener Zyl. keine/schlechte Kompression)

6. Kaika

Kaika

Werkstatt/Händler:
    Gebraucht KD selber
    Kilometerstand:
    115000
    So, Fehler behoben.
    Am 3. Zylinder war der Zündkerzenstecker innen ziemlich verdreckt, so das der Zündfunke im Stecker gegen Masse sprang.
    Da hat der Vorbesitzer wohl etwas gebastelt weil da mit Isolierband nachisoliert war.
    Ich habe jetzt erst mal den Stecker und die Kerze richtig gereinigt, die Brandspuren am Isolierkörper der Kerze beseitigt und die Kerze mit der vom ersten Zylinder getauscht.
    Jetzt läuft der Fabia wieder tadellos. Seit Samstag keine Fehlereinträge mehr und die Leuchte ist auch aus.
    Wenn morgen die Geschäfte wieder offen haben werde ich die Zündkerzen und Stecker besorgen und erneuern.
    Ich hoffe das wars. :thumbsup: :thumbsup:

Thema:

Wieder mal ein Fabia mit Problemen

Die Seite wird geladen...

Wieder mal ein Fabia mit Problemen - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...