Wieder mal der Tempomat

Diskutiere Wieder mal der Tempomat im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe eigentlich alle Threads bezüglich GRA durchgelesen. Da ich demnächst bei meinem Kombi 1.4 mit 55 KW einen Tempomat nachrüsten...

  1. #1 Spacefrog72, 12.02.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe eigentlich alle Threads bezüglich GRA durchgelesen. Da ich demnächst bei meinem Kombi 1.4 mit 55 KW einen Tempomat nachrüsten lassen will, hier meine Frage:
    Hat sich jemand in der letzten Zeit einen einbauen lassen und das zu nem guten Preis? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn man mir den KvA oder die Rechnung zukommen lassen könnte, da mein Autohaus inkl. GRA dafür ca. 310 Euro :nieder: haben will. Könnte dann evtl besser verhandeln.

    Vielen Dank schonmal vom Frog

    PS: Wohne in Freiburg (PLZ 79...)
     
  2. #2 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Sofern der Umbau identisch ist mit den VAG e-Gas Motoren (einige 55KW'ler hatten da Probleme) dann kannst du den Lenkstockschalter in der Wekrstatt machen lassen, den Rest bekommst du selbst in 2-3h hin, wenn du weißt was zu machen ist.
     
  3. #3 olbetec, 12.02.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Also ich empfehle eigentlich wie auch schon wiederholt im Tempomat-Megathread geschrieben den Nachrüstsatz. Denn dann ist das, was die eigentliche Arbeit ausmacht, nämlich 2-3h an so einem blöden Kabelbaum rumpfuschen schon als Kabelsatz dabei... Und dann ist es auch original...
    Im Megathread wurde auch eine Arbeitsvorgabe für den Einbau gepostet. Das sollte dann schon mal eine Kalkulationsgrundlage für die "wahren" Einbaukosten sein. Der Nachrüstsatz liegt bei ca. 67EUR...
    Munter auf die eBay-Hebel geschiss...
    OlBe
     
  4. snoopy

    snoopy

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz...

    also ich habe vor ca. 2 wochen in meinen fabia kombi (BJ 10/03) die GRA nachrüsten lassen.

    hier in frankfurt wollt das AH ca. 300-330 EUR...in weimar (hab's auto hier gekauft) immer noch ca. 260 EUR und in dresden wurde es dann für 148,xx EUR eingebaut.
    Wie lange es gedauert hat weiss ich net, da ich zwischenzeitlich shoppen war.

    wieso am kabelbaum rumpfuschen? bei mir wurde nur der lenkstockhebel (so heisst der glaube ich) gegen den neuen mit tempomat ausgetauscht und im system freigeschaltet. (den org. lenkstockhebel haben die mir auch gleich ins auto gelegt)

    hoffe das die info hilfreich ist.... :smoke:
     
  5. #5 stephan, 12.02.2004
    stephan

    stephan Guest

    Hi!

    Wenn die nur den Hebel getauscht haben duerfte die GRA aber nicht funktionieren *g*

    Der neue hat ja mehr Stecker dran und da muessen natuerlich auch die passenden Kabel angeschlossen sein.
    Es sei denn in den ganz neuen Fabias ist das Kabel schon drin. Sollte mich aber wundern :D

    Gruß
    Stephan
     
  6. #6 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    doch, bei vielen modellen liegen die stecker schon...

    anschliessen, fertig.

    zumindest bei vw, obs bei skoda auch so ist *schulterzuck*
     
  7. #7 stephan, 12.02.2004
    stephan

    stephan Guest

    Also bei mir wars definitiv noch nicht, ich saß daneben, als das gewechselt wurde... da war kein Kabel uebrig, es musste ein neues rein *g*
    Aber es waere natuerlich interessant zu wissen, ob das geaendert wurde

    Stephan
     
  8. #8 olbetec, 13.02.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Glaube ich eher bei Skoda nicht, daß da schon ein Kabel liegt...
    Man kann es ohne großen Aufwand (nur die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen) daran erkennen, ob der Steckplatz XS3 am Bordnetzsteuergerät schon belegt ist...
    Nur bei älteren VW's wars mal mit den vorverlegten GRA-Kabeln so, mittlerweile hat der Sparzwang auch dort schon zugeschlagen...
    Munter vergeblich nach Kabeln gesucht
    OlBe
     
  9. helli

    helli Guest

    Hi,

    da kann ich Olbe nur zustimmen, dieser Luxus ist nicht mehr. Ich hab´meine GRA von ´nem AUDI-VW-KFZ-Elektriker einbauen lassen, der hat nicht schlecht über das orig. Skoda Teil incl. Kabelsatz gestaunt, weils dies bei Audi und VW in der Form nicht gibt. Was heißt Stromverlaufsplan studieren und Stecker selbst belegen...
    Ein Schalter alleine macht noch keine GRA (Achtung E-Bay läßt grüßen)

    Gruß
    helli
     
  10. #10 Theresias, 13.02.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    immer diese voreiligen aussagen...

    natürlich ist es mehr aufwand, wenn man das nachrüstkabel selbst flicken muss, aber es hält sich eigentlich in grenzen... ich würde auf ca. 10-15 minuten mehr arbeit schätzen.

    wenn interesse besteht, ich bekomme demnächst wieder ne lieferung tempomat hebel und dazu passende nachrüstkabel, sind zwar vw teile, aber das ist am ende egal, da so ziemlich überall die gleichen verbaut wurden...
     
Thema:

Wieder mal der Tempomat

Die Seite wird geladen...

Wieder mal der Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Und wieder mal das Thema Steuerkette

    Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  2. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  3. TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

    TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.: Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. 3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel

    3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel: Liebe Fabia-Gemeinde, seid heute habe ich leider ein Problem. Ich habe heute meine Autobatterie beim Händler mit 3 Buchstaben wechseln lassen und...