Wieder mal der Tempomat

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Spacefrog72, 12.02.2004.

1. #1 Spacefrog72, 12.02.2004
    Spacefrog72

Spacefrog72

Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

habe eigentlich alle Threads bezüglich GRA durchgelesen. Da ich demnächst bei meinem Kombi 1.4 mit 55 KW einen Tempomat nachrüsten lassen will, hier meine Frage:
    Hat sich jemand in der letzten Zeit einen einbauen lassen und das zu nem guten Preis? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn man mir den KvA oder die Rechnung zukommen lassen könnte, da mein Autohaus inkl. GRA dafür ca. 310 Euro :nieder: haben will. Könnte dann evtl besser verhandeln.

Vielen Dank schonmal vom Frog

PS: Wohne in Freiburg (PLZ 79...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

Theresias Guest

Sofern der Umbau identisch ist mit den VAG e-Gas Motoren (einige 55KW'ler hatten da Probleme) dann kannst du den Lenkstockschalter in der Wekrstatt machen lassen, den Rest bekommst du selbst in 2-3h hin, wenn du weißt was zu machen ist.

4. #3 olbetec, 12.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich empfehle eigentlich wie auch schon wiederholt im Tempomat-Megathread geschrieben den Nachrüstsatz. Denn dann ist das, was die eigentliche Arbeit ausmacht, nämlich 2-3h an so einem blöden Kabelbaum rumpfuschen schon als Kabelsatz dabei... Und dann ist es auch original...
    Im Megathread wurde auch eine Arbeitsvorgabe für den Einbau gepostet. Das sollte dann schon mal eine Kalkulationsgrundlage für die "wahren" Einbaukosten sein. Der Nachrüstsatz liegt bei ca. 67EUR...
    Munter auf die eBay-Hebel geschiss...
    OlBe

5. snoopy

snoopy

hi leutz...

also ich habe vor ca. 2 wochen in meinen fabia kombi (BJ 10/03) die GRA nachrüsten lassen.

hier in frankfurt wollt das AH ca. 300-330 EUR...in weimar (hab's auto hier gekauft) immer noch ca. 260 EUR und in dresden wurde es dann für 148,xx EUR eingebaut.
    Wie lange es gedauert hat weiss ich net, da ich zwischenzeitlich shoppen war.

wieso am kabelbaum rumpfuschen? bei mir wurde nur der lenkstockhebel (so heisst der glaube ich) gegen den neuen mit tempomat ausgetauscht und im system freigeschaltet. (den org. lenkstockhebel haben die mir auch gleich ins auto gelegt)

hoffe das die info hilfreich ist.... :smoke:

6. #5 stephan, 12.02.2004
    stephan

stephan Guest

Hi!

Wenn die nur den Hebel getauscht haben duerfte die GRA aber nicht funktionieren *g*

Der neue hat ja mehr Stecker dran und da muessen natuerlich auch die passenden Kabel angeschlossen sein.
    Es sei denn in den ganz neuen Fabias ist das Kabel schon drin. Sollte mich aber wundern :D

Gruß
    Stephan

7. #6 Theresias, 12.02.2004
    Theresias

Theresias Guest

doch, bei vielen modellen liegen die stecker schon...

anschliessen, fertig.

zumindest bei vw, obs bei skoda auch so ist *schulterzuck*

8. #7 stephan, 12.02.2004
    stephan

stephan Guest

Also bei mir wars definitiv noch nicht, ich saß daneben, als das gewechselt wurde... da war kein Kabel uebrig, es musste ein neues rein *g*
    Aber es waere natuerlich interessant zu wissen, ob das geaendert wurde

Stephan

9. #8 olbetec, 13.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Glaube ich eher bei Skoda nicht, daß da schon ein Kabel liegt...
    Man kann es ohne großen Aufwand (nur die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen) daran erkennen, ob der Steckplatz XS3 am Bordnetzsteuergerät schon belegt ist...
    Nur bei älteren VW's wars mal mit den vorverlegten GRA-Kabeln so, mittlerweile hat der Sparzwang auch dort schon zugeschlagen...
    Munter vergeblich nach Kabeln gesucht
    OlBe

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. helli

helli Guest

Hi,

da kann ich Olbe nur zustimmen, dieser Luxus ist nicht mehr. Ich hab´meine GRA von ´nem AUDI-VW-KFZ-Elektriker einbauen lassen, der hat nicht schlecht über das orig. Skoda Teil incl. Kabelsatz gestaunt, weils dies bei Audi und VW in der Form nicht gibt. Was heißt Stromverlaufsplan studieren und Stecker selbst belegen...
    Ein Schalter alleine macht noch keine GRA (Achtung E-Bay läßt grüßen)

Gruß
    helli

12. #10 Theresias, 13.02.2004
    Theresias

Theresias Guest

immer diese voreiligen aussagen...

natürlich ist es mehr aufwand, wenn man das nachrüstkabel selbst flicken muss, aber es hält sich eigentlich in grenzen... ich würde auf ca. 10-15 minuten mehr arbeit schätzen.

wenn interesse besteht, ich bekomme demnächst wieder ne lieferung tempomat hebel und dazu passende nachrüstkabel, sind zwar vw teile, aber das ist am ende egal, da so ziemlich überall die gleichen verbaut wurden...

Thema:

Wieder mal der Tempomat

Die Seite wird geladen...

Wieder mal der Tempomat - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...