...wieder ein Neuer Felifahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Sgt.Max, 14.06.2012.

  1. #1 Sgt.Max, 14.06.2012
    Sgt.Max

    Sgt.Max

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodewisch/Sachsen
    Fahrzeug:
    Felicia 1, 1,3l 50 KW
    Kilometerstand:
    46600
    Ich grüße die noch recht große Gemeinde der Feli 1 Fahrer.
    Bei meiner Suche nach einem neuen gebrauchten PKW (zuletzt Opel Corsa B gefahren) rief mich ein älterer Herr an, ob ich nicht Intresse an einem Skoda hätte. Da ich mich mit Skoda nu überhaupt nicht auskannte ging ich hin um ihn mir anzuschauen.
    Ich staunte nicht schlecht als wir zu einer Scheune gingen und ich zum 1. Mal den Skoda sah. :thumbsup:
    Es handelt sich um ein Felicia 1 Bj 5/95 mit einer 1.3l Maschiene mit 50 KW. Zu den Extras kann man nur sagen, es gibt keine.
    Ich bekam große Augen als ich den Gesamtzustand sah. Nicht eine Roststelle weder oben noch unten rum zu finden. Keine Dellen oder Beulen nur ein paar Kratzer.
    Die Farbe würde ich beige sagen.
    Der Innenraum wie geleckt und hatte sage und schreibe (mit dem Serviceheft nachvollziehbar) nur 46t Kilometer runter. :huh:
    Er meinte er mache noch schnell AU/HU drauf dann könnte ich ihn bekommen.
    Als ich den Feli das 1. Mal selber fahren durfte glaubte ich es kaum. Kein poltern, knarren oder andere seltsamme Geräuche gefunden. Der Motor (übrigens alles trocken im Motorraum) schnurrte wie ein Kätzchen. Ich war auf Anhieb begeistert.
    Jetzt habe ich einen Feli mit neuem TÜV und der dazu auch noch wie ein "Jahreswagen" aussieht. Dann schnell alle Flüssigkeiten tauschen.
    Leider habe ich festgestellt, dass er die Abgasnorm E1 nur erfüllt. Im Forum habe ich gelesen das man verschiedene Felis "umschlüsseln" kann.
    Meine Frage dazu geht das mit meinem auch? Da ist von einem Dokument die Rede wobei mein Feli nicht dabeizusein scheint.
    Laut Zulassung sind folgende Daten eingetragen.

    8004, 311002, 791
    S-arm E2, G:92/97/EWG
    Motorkennbuchstabe: 2088995

    Ich würde mich freuen wenn einer mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
    mfg Sgt.Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sylver Surfer, 14.06.2012
    Sylver Surfer

    Sylver Surfer Guest

    Na dann Willkommen und viel Spaß hier im Forum

    Also mich hat noch kein älterer Herr angerufen um mir seine Feli anzudrehen :thumbsup: ,na egal ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    Ein Feli in beige hm der war evtl. mal gelb :D

    Ach ein kleines Bildchen wäre nicht schlecht
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Meinen Glückwunsch zum Felicia der ersten Serie!
    Das beige ist das damalige Silber gewesen - das hatte einen leichten goldschimmer.
    Lies dich hier mal bisschen ein: damit der Wagen in dem Zustand bleibt, bitte unbedingt entsprechende Rostvorsorgemaßnahmen ergreifen!!!


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Klingt ja nicht schlecht ! Erst mal willkommen und ja, goenn ihm mindestens ein Wochenende pingelige Aufmerksamkeit ;-)
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja deinen kannst du auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Dazu schau mal hier und klick im Beitrag 33 den Link an.
    http://www.skodacommunity.de/skoda-...-nachrüstung-um-steuern-zu-sparen/#post101152


    Das Ding ausdrucken und bei der Zulassung mit vorlegen.

    Und wenn er noch keinen Rost hat, mach bitte unbedingt eine professionelle Hohlraumkonservierung. Die hat ihren Preis, wird den Wagen aber praktisch unverwundbar machen.

    edit: keine Ahnung warum der Link nicht klickbar wird?????? kopiers in die Adressleiste
     
  7. #6 Korryptos, 14.06.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb kann ich da nur sagen! ;)

    Ich schließe mich den anderen an, bitte bitte treffe Vorkehrungen damit dein Feli nicht anfängt zu rosten, es wird sich lohnen, denn Rost ist leider sein größter Feind. Du hast damit sicherlich nichts verkehrt gemacht. Ein Super Auto mit wunderbarem nostaligeschen Motorsound. Und vor allem, wenn du ihn technisch pflegst, sprich immer deine ölwechsel einhälst und wie schon geschrieben die sonstigen Tipps im Forum befolgst, wird dir auch der Motor ewig halten. Meiner hat jetzt 230.000 km runter. 1.3er mit 50 KW. Schnurrt noch wie ein Kätzchen, nur wahrscheinlich etwas lauter als deiner. Die Ventile müssen mal eingestellt werden :) Viel Spaß damit.

    PS: Bitte lad doch mal ein paar Bilder hoch, von aussen und innen.
     
  8. #7 RoomsDDer, 14.06.2012
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied! Ich mußte meinen Felicia letztes Jahr in die ewigen Jagdgründe schicken... Nach 170.000km und 12 Jahren. Er wurde allerdings nie geschont, allein wenn ich an die "Einsätze" im August 2002 beim Hochwasser denke...
     
  9. #8 Oktavius_86, 15.06.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in den Reihen der Felifahrer. :)
    Mein erster Feli war auch BJ 1995, hatte aber Euro2-Norm, leider hat mir ne Mutti (auch mit Feli) die Vorfahrt genommen, das war dann leider der Todesstoß.
    Viel Spaß mit deinen kleinen.
     
  10. #9 Dr_Bismarck, 15.06.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ach von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

    PS. Im Winter wirst du den Feli lieben. Die Heizung ist das Beste am ganzen Auto.
     
  11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 17.06.2012
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Viel Spaß mit ihm. :thumbsup:
     
  12. #11 Sgt.Max, 19.06.2012
    Sgt.Max

    Sgt.Max

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodewisch/Sachsen
    Fahrzeug:
    Felicia 1, 1,3l 50 KW
    Kilometerstand:
    46600
    ...konnte ich ihn umschlüsseln und jetzt ist er mit Euro 2 eingestuft.
    Schreiben von Skoda und 10,90 € auf den Tisch und fertig. 8o
    Alle Flüssigkeiten am Feli 1 wurden schnell gewechselt ( übrigens ATU Oelwechsel 4,5l 10W-40 mit Filter 29,-€, Angebot läuft noch).
    Dabei wurde festgestellt, dass eine intensieve Hohlraumkonservierung bereits stattgefunden hatte. Also auch hier alles bestens. :thumbsup:
    Ich stelle noch paar Bilder mit ein.
    Ach übrigens passt das "Oktaviagesicht" auch an meinen Feli?
    mfg Sgt.Max
     

    Anhänge:

  13. #12 dickted, 19.06.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    ja schickes Teil......so einen habe ich vor kurzem erst zerlegt. Wenn du interesse an ner Skodagemeinschaft hast, schau mal hier nachwww.greenflyingarrow.de
     
  14. #13 felicianer, 19.06.2012
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nein, zumindest nicht 1:1...

    BTW... tolles Auto, so (aber in rot) sah mein Feli damals auch aus... EZ 12/95 mit 45900 km...
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Man man, der sieht ja echt noch schier aus! Aber hinten links im Radkasten meine ich das er anfängt zu gammeln - kann aber auch auf dem Foto täuschen.

    Das Octaviagesicht passt im Prinzip - nämlich bei Umbau auf Facelift. Aber das wäre bei einem 95er Felicia in diesem Zustand Sünde. Dann such dir lieber nen guten Facelift-Felicia und lass diesen wie er ist :-)
     
  16. #15 dickted, 19.06.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    kann man denn so einfach auf Facelift umbauen? Die Front ist doch verpunktet
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich bin mir jetzt nicht zu 100pro sicher, aber es dürften eigentlich nur Scheinwerfer, Stoßstange, Haube, grill etc. anders sein. Der FL ist 3cm länger geworden - das dürfte aber alleine die Stoßstange mehr auftragen.
    Schlossträger ist meine ich identisch, nur das Schloss ist anders.
     
  18. #17 Sgt.Max, 19.06.2012
    Sgt.Max

    Sgt.Max

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodewisch/Sachsen
    Fahrzeug:
    Felicia 1, 1,3l 50 KW
    Kilometerstand:
    46600
    ...Cordi du hast recht ich laß die Front so wie sie ist.
     
  19. #18 Oktavius_86, 19.06.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich war vor Jahren mal im Skodaclub Zwickau, da hat mal einer nen VFL auf FL umgebaut, war aber viel Arbeit, wie er meinte.
    Ist ja auch ein feiner, gepflegter Feli, ich würde den so lassen wie er ist. ;)

    Da steht aber nur C,ERZ,FG.
    Von V oder Z hab ich hier nichts gelesen. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dickted, 20.06.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    auch von dort nehmen wir leute auf, wenn sie denn tatsächlich an einer gemeinschaft interessiert sind
     
  22. #20 Sgt.Max, 20.06.2012
    Sgt.Max

    Sgt.Max

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodewisch/Sachsen
    Fahrzeug:
    Felicia 1, 1,3l 50 KW
    Kilometerstand:
    46600
    ... ach noch was. Ich habe festgestellt das der Fahrergurt sich langsam in seine Bestandteile auflöst (Fadenbildung) Nur leider war auf dem Schrottplatz ausgerechnet dieser nicht vorhanden. :cursing: Auch Ebay hat nur hintere. ;( Also wenn einer noch einen für den Feli 1, Feli 2 Gurte sollen nicht passen, rumliegen haben sollte, melde er sich bei mir bitte.
     
Thema:

...wieder ein Neuer Felifahrer

Die Seite wird geladen...

...wieder ein Neuer Felifahrer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....