Wieder ein Klapperthema

Diskutiere Wieder ein Klapperthema im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich weiss dass es schon viel zum Thema "Klappern" gibt und auch zusammenfassungen etc., aber die meisten sind etwas älter. Also...

MrWanslow

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
Kilometerstand
62200
Hallo zusammen,

Ich weiss dass es schon viel zum Thema "Klappern" gibt und auch zusammenfassungen etc., aber die meisten sind etwas älter. Also mal wieder ein "Klapper- Thema".

Bei mir klappert es auch im Bereich der Vorderachse bei Unebenheiten. Zuerst dachte ich dass der Ausspuff nicht mehr richtig dran ist, aber es klappert nur im vorderen Bereich, wenn man über holprige Strasse fährt. Habe gelesen, dass es mit den Stossdämpfern zu tun haben kann. Das klappern hört sich aber eher nach Plastik an, etwas was nicht richtig fest ist denke ich. Soll ich mal an meiner ganzen Büchse rütteln um zu sehen woher es genau kommt? Gibt es Test beim fahren, wo ich dann einiges ausschliessen kann oder so?

Danke schonmal für Rückmeldungen...

Noobi - Mr.Wanslow
 
#
schau mal hier: Wieder ein Klapperthema. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

babykombi

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Hallo Noobi,

habe ein ähnliches Problem. Die Werkstatt meinte erst Koppelstangen. Ausgetauscht und ohne Erfolg. Ganze Vorderachse kontrolliert - ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Geräusch nicht so ganz richtig zu lokalisieren ist? Bei meine Fabi scheint es mehr von der Hinterachse zukommen (Werkstatt meint: kann nicht). Als nächste Möglichkeit sollten die Dämpfer erneuert werden. Sehe ich abernicht ein, da 1) dicht und 2) Werte OK (Test beim TÜV und beim ADAC).

Hast Du mal probiert, ob das Klappern auch beim "hoppeln" auftritt (das typische Fahranfänger-Geruckel)? Braucht Dein Fabi große Unebenheiten oder reichen auch kleine Huckelchen (etwas tieder liegender Kanaldeckel o. ä.)?

Gruß vom Babykombi
 

MrWanslow

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
Kilometerstand
62200
Hallo Babykombi

Das stimmt, das Klappern ist schwierig zu lokalisieren, aber es kommt doch eher aus dem vorderen Teil. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es vor allem (oder fast nur - das muss ich noch checken) bei der linken Seite ist. Auch kleinere Unebenheiten sowie "tiefer liegender Kanaldeckel mit 30km/h" reichen aus, damit es klappert.

Ich habe auch mal was gelesen, dass im Armaturenbrett etwas "serienmässig" nicht so gut montiert wurde, und dass das Klappern von dem stammen kann.

Wie hört sich denn dein Klappern an? Eher metallisch oder plastisch?

Ich warte mal noch ab, werde aber sicher bei nächster Gelegenheit (Winterreifen) bei der Werkstatt fragen.

gruss
 
olivero

olivero

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
1
Ort
2380 Perchtoldsdorf
Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance
Kilometerstand
141000
Hallo!

Hast Du Dir schon mal den Haltebügel der Motorhaube oder die Lage der Motorhaube selbst angesehen??
Ich habe 3 Jahre danach gesucht und nun ist Ruhe.....

Lg, Oliver
 
Under-Taker

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Vw Passat 2.0 TDI Buisness
Kilometerstand
22345
Querlenkerlager prüfen
Stabigummis prüfen
Domlager prüfen


Lg
 

MrWanslow

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Fahrzeug
Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
Kilometerstand
62200
Danke schonmal für die Infos.

Werde mal genauer schauen was es sein könnte.
@reddriver: das knarren ist aber eher plastisch und nicht metallisch, aber danke für den Hinweis, werde es mal checken.

lg
 
Thema:

Wieder ein Klapperthema

Wieder ein Klapperthema - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
Oben