Wie zufrieden seid ihr mit der Heizung des Fabia III ?

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  1. #1 fabioli, 01.12.2015
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    Jetzt wo es so langsam kälter wird, wollte ich mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr mit der Heizung im Fabia III seid.

    Die neue Motorengeneration hat ja (teilweise?) wassergekühlte, in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer und mehrere Kühlkreisläufe, die ein schnelles Erwärmen des Motors begünstigen sollen.
    Wie lange dauert es bei euch, bis spürbar warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Vielleicht könnt ihr Angaben in Minuten oder Meter/Kilometer machen und dazu schreiben, welchen Motor ihr fahrt.

    Da ich meinen bestellten Fabia noch nicht habe, kann ich leider noch keine Angaben machen, wünsche aber schon mal viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!
     
  2. ranx

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    Ich werd mal drauf achten. Muss aber sagen, dass ich es vermeide, die Heizung zu benutzen, bis der Motor halbwegs auf Betriebstemperatur ist. Ist natürlich nicht immer möglich, gerade bei beschlagenen Scheiben.
     
  3. #3 dathobi, 01.12.2015
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    Meines Wissens nach ist der Heizkreis in der Kaltlaufphase noch garnicht geöffnet...
     
  4. #4 Octarius, 01.12.2015
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    Das ist nicht nötig und bringt bis auf eine erfrischende Fahrt keinen weiteren Vorteil.
     
  5. #5 Octarius, 01.12.2015
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  6. #6 dathobi, 01.12.2015
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    Genau so sieht es aus...
     
  7. ranx

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    Seltsam. Wenn ich die Heizung sofort beim Start einschalte, dauert es viel länger, bis die Kühlwassertemperaturanzeige in der Mitte ist, als wenn ich die Heizung bis zu diesem Zeitpunkt aus lasse. Ich werde mal auf den Unterschied in Fahrzeit / Strecke achten.

    Finde ich aber auch ehrlich gesagt unlogisch. Wenn ich auf Max. Frontscheibenheizung stelle, wird die Scheibe ja binnen Minuten frei. Da ist das Auto nie und nimmer auf Betriebstemperatur! Oder wird in diesem Modus der Heizkreislauf vorab geöffnet?
     
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  8. #8 dathobi, 01.12.2015
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    Wer soll den Kreis den öffnen wenn kein warmes Wasser vorhanden ist?
    Der Zulauf zum Innennraum wird durch einen Thermostaten geregelt...wenn kalt dann zu.
     
  9. #9 Octarius, 01.12.2015
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    Das stimmt so nicht. Die Innenraumheizung ist im kleinen Heizkreis enthalten und wird immer durchströmt.

    Man hat aber dennoch keinen Vorteil wenn die Heizung aus bleibt. Der Motor wird zwar wirklich einen Tick schneller warm ohne Heizung. Aber was nutzt dies dem Fahrer? Er friert einfach nur länger. Es wird deswegen nicht schneller warm im Innenraum.

    @fabioli

    Geht es Dir bei der Frage um einen Benziner oder um einen Diesel?
     
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  10. ranx

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    Naja, warm ist relativ. Etwas wärmer als die Außentemperatur ist es sicherlich nach einem zweistelligen Sekundenbereich.

    Dann mal als Geschichte formuliert, da exakt so vor ca. zwei Wochen geschehen: Auto stand über Nacht bei Frost draußen. Frontscheibe war von innen beschlagen, alles superkalt/angefroren auch innen. Ich fuhr los, merkte aber schnell, dass trotz Kratzen usw. die Sicht nach vorne nicht besonders gut ist. Außentemperatur immer noch <0°C. Also bei der Lüftung auf Max. Frontscheibenbelüftung gestellt. Nach 1-2 Minuten war die Scheibe nicht mehr beschlagen. Die Luft aus den Düsen war zu diesem Zeitpunkt deutlich wärmer als die Außentemperatur, die Kühlwasseranzeige hatte sich aber noch kaum bewegt. Wie ist das möglich, wenn "wenn kalt dann zu" gilt?

    Ach ich seh schon, Octarius hat bereits geantwortet und die Sache geklärt, da hätte ich mir den Roman sparen können :D
    Na dann back to topic...
     
  11. #11 dathobi, 01.12.2015
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    Das liegt doch sicherlich an den evt. vorhandenen E-Zuheizer, oder? Das nach wenigen Sekunden merklich Wärme vorhanden sein soll ist bei einem Fahrzeug ohne diesen sicherlich nicht richtig.
     
  12. #12 Octarius, 01.12.2015
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    Das kann sein - wenn es ein Diesel ist. Der hat sowas, der Benziner leider nicht.

    Die Benziner heizen aber auch ganz ordentlich. Es reicht je nach Temperatur oft schon nach kurzer Zeit die Scheiben zu enteisen oder sie zu entschlagen.
     
  13. #13 Octarius, 01.12.2015
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    Sorry für die Doppelposts. Da scheint irgendwo der Wurm im Server zu stecken.
     
  14. #14 niklasMA, 01.12.2015
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    So habe ich das bisher auch immer gemacht, wenn es möglich war. Und ich sehe durchaus Vorteile bei diesem Verfahren. Der Motor wird schneller warm, was Verbrauch und Verschleiß reduziert. Und noch immer gilt: je geringer der Verbrauch, desto weniger Abgase entstehen.
     
  15. #15 Octarius, 01.12.2015
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    Lässt Du zu Hause auch die Heizung aus oder auf niedriger Stufe und Heizkosten und Abgas zu sparen?
     
  16. #16 fabioli, 01.12.2015
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    Da ich mir selbst einen TSI bestellt habe, bin ich in erster Linie am TSI interessiert. Aber ein Vergleich zu den anderen Motoren ist natürlich auch sehr interessant.

    Der TSI hat meines Wissens nach 3 Kreisläufe:
    der ganz kleine Kreislauf umströmt den Zylinderkopf samt Abgaskrümmer und geht dann zum Innenraumwärmetauscher, welcher immer durchströmt wird. Ab einer bestimmten Temperatur wird der Rumpfmotor mitumströmt und wenn es ganz heiß wird, wird noch der Kühler durchströmt.
    Ich weiß aber nicht, ob das bei den 1.0 Benzinern und bei den Dieseln auch so ist.

    @ranx
    Welchen Motor fährst du? Hast du eine Klimaautomatik oder eine manuelle Regelung?
     
  17. #17 niklasMA, 01.12.2015
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    für octarius: Ich hatte das Aufwärmen des Motors nach dem Kaltstart für das Thema dieses Threads gehalten, nicht das Heizverhalten zu Hause. Insofern führt Deine Frage ins OT. Oder hattest Du meinen von Dir zitierten Beitrag etwa ins Lächerliche ziehen wollen? Sowas würdest Du sicher NIEMALS tun, oder? ;)
     
  18. #18 Octarius, 01.12.2015
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    Die Motorenkonzepte unterscheiden sich aber gravierend. Das Ergebnis ist zwar sehr ähnlich, der Weg aber ein anderer.

    Der Diesel wird nur sehr sehr träge warm. Daher hat er eine elektrische Zusatzheizung. Damit sind die Motoren nicht miteinander vergleichbar.

    @niklasMA

    Du hast recht. Bleiben wir beim Anwärmen des Fahrers bzw. des Motors ;)
     
  19. frmu

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    Gruß frmu
     
  20. #20 bariphone, 01.12.2015
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