Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fabia II 1,2 htp 69 PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sabrina.2, 12.02.2009.

  1. #1 Sabrina.2, 12.02.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage:



    Stimmt es, dass man in einem Fabia II etwas höher sitzt als in anderen Autos (z. B. Corsa)? Fabia ist aber kein Van, oder?



    Würde mich über Antworten freuen.

    DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hab keinen Unterschied zu unserem Polo bemerkt (Ist nu aber auch schon ne Weile her,...das mit dem Polo, (GottseiDank)). Im Gesamten ist er höher, aber nicht in der Sitzhöhe.

    Aber warum marschierst Du nicht in den nächsten Skoda-Laden und machst ein geschmeidiges Probesitzen?

    Gruß, Wolfgang :thumbup:
     
  4. #3 Sabrina.2, 12.02.2009
    Sabrina.2

    Sabrina.2

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ja, war schon Probesitzen. Ich hatte den Sitz ganz nach unten gepumpt und hatte irgendwie das Gefühl, ich möchte noch weiter runter, ging aber nicht mehr weiter runter.



    Meint Ihr das ist Gewöhnungssache?
     
  5. #4 JulianStrain, 12.02.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hm zufrieden, hm naja.
    Zu laut, Getriebeübersetzung zu kurz und der Spritverbrauch ist auch nicht der tollste. Aber dadurch das die Übersetzung so kurz ist, ist er Lesitungsmäßig recht gut drauf.
    Ford hat die Sitze recht hoch angesiedelt ( allerdings keine Ahnung ob das auch noch beim aktuellen Fiesta ist), mit denen würde ich am ehesten Vergleichen.

    Edit

    Hm, würde ich auch denken das es Gewöhnungssache ist, habe mich aber gewundert das ich im Vergleich zu meinem alten Fiesta soviel Kopffreiheit habe.
     
  6. tfal3x

    tfal3x

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Alles ist ne Gewöhnungssache.....
    Und nein es ist kein Van > gib mal bei google "van" ein > das müsste deine Frage beantworten...
    Also ich finde wenn mans ich nen neues Auto kauft, muss es Liebe auf dem ersten blick oder ersten metern (probefahrt) sein. Sonst kann man es auch lassen und wo anders suchen....
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Eindruck, dass man im Fabia II etwas erhöht sitzt, kann ich bestätigen. Ob das objektiv der Fall ist, weiß ich nicht, aber auch ich habe das Gefühl eines besseren Überblicks. In jedem Fall dürfte der Unterschied gering sein.

    Zu dem Motor kann ich nichts sagen, habe hier aber viel gute Kritik dazu gelesen.
     
  8. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    durchsuche mal meine beiträge, dann kannst du vielleicht erahnen, dass zumindest ich ein zwiespältiges verhältnis zu meinen 69PS habe...
     
  9. #8 marcmueller2, 12.02.2009
    marcmueller2

    marcmueller2

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 70 PS
    Ich (1,96 m) finde die Sitzposition im Fabia echt angenehm. Dadurch, dass die Sitze etwas höher sind und auch die Innenraumhöhe herrschen für mich echt super Platzverhältnisse. Selbst hinter mir kann noch jemand vernünftig sitzen, das war in einem Kleinwagen bei mir bisher noch nie der Fall!

    Zum Motor muss ich sagen das die Leistung echt ok ist aber der Verbrauch ein bisschen zu hoch. Der Bordcomputer zeigt bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern :thumbdown: . Für 69 PS und bei regelmäßigen längeren Fahrten ist das echt etwas zu viel! Hoffe das pendelt sich noch ein, hab bisher erst 400 km aufm Tacho...
     
  10. #9 Octi2007, 12.02.2009
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also dirket höher sitzen weiß ich nicht.
    Aber eines ist mir direkt aufgefallen. Man "fällt" nicht in den Sitz rein, sondern er ist auf direkter Einstigeshöhe. Das liegt sicherlich daran, dass Wagen insgesamt verhältnismäßig hoch ist.

    Ich persönlich empfinde das als angenehm
    Bevor die Frage kommen. Die Eindrücke stammen aus einer Probefahrt mit dem Fabia II vom Montag dieser Woche.


    Gruß
    Octi

    P.S. Herzlich Willkommen im Forum !!!
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Niedersachsen
    Deine Formulierung zum Sitzen bringt es auf den Punkt und beschreibt es sehr gut. Es ist ein rückenfreundliches Einsteigen (und Sitzen).

    @marcmueller: Der Verbrauch pendelt sich erst nach einigen Tausend Kilometern ein und ist extrem abhängig vom Fahrprofil. Ich sehe es deutlich, wenn ich morgens losfahre. Es dauert ca. 15 km und mehr, bis ich auf einen Durchschnit um 7 Liter komme. Wer kürzere Strecken fährt, vor allem in der Stadt, hat auch schnell eine 9 vor dem Komma. Das sind zwar Erfahrungen mit 86 PS, die aber im Grundsatz auf jedem Motor übertragbar sein dürften.
     
  12. #11 Seefahrer, 13.02.2009
    Seefahrer

    Seefahrer

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ..ich fand den 69 PS Motor beim Probefahren etwas brummig, besonders bei hohen Drehzahlen. Der 60 PS Motor scheint mir dagegen angenehmer zu sein- bei kaum unterschiedlichen Leistungen. Fahre allerdings überwiegend solo.

    Das mit dem Sitz stimmt wohl- habe übrigens das gleiche Gefühl bei der Verstellung gehabt- leider bringt die Sitzhöhenverstellung in der Tiefe sehr wenig (ärgerlich wg. meiner Größe)- optisch fällt da fast kein Unterschied zum Beifahrersitz auf, wenn die Ratsche ganz nach unten gestellt ist. Trotzdem ist der Fahrersitz dann etwas mehr angewinkelt und man sitzt tatsächlich etwas tiefer.

    Möglicherweise muss ich, wenn mir der Fabia sehr gut zusagt und ich ihn bis zur nächsten Abwrackprämie behalten will, einen aufwendigen Sitzumbau in Erwägung ziehen.
     
  13. tfal3x

    tfal3x

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich überhaupt nicht bestätigen...
    Ich bin 192 und meine Freundin 182 wir haben beide mehr als genug Platz sowohl vorne als auch hinten. WIe groß bist du denn Seefahrer?
    Was die den Motor anbelangt kann ich nur sagen das ich von der Lautstärke kaum ein unterschied höre (sind ja auch beide 3 Zylinder). Und der 70 PS einfach nen tick spritziger ist wenn man noch mal überholen will. Bin mir nicht sicher aber nach meinen KFZ Kenntniss dürfte das nur ne andere Ventilsteuerung sowie ne andere Verdichtung sein.
    Also ich würd den 70PS empfehlen fand ihn besser bei der Probefahrt als den 60ps ér
     
  14. #13 SuperbRS, 13.02.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    wie die meinungen auseinandergehen...

    der 70 ps´er hat 4 ventile pro zylinder, der 60 ps´er nur 2
     
  15. tfal3x

    tfal3x

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Naja also weniger PS sind doch duch nix ausser wenig Gewicht zu ersetzen...
    Aber nur die Ventile düften nicht der Unterschied sein bestimmt haben die auch die VErdichtung geändert... Oder?
     
  16. #15 Seefahrer, 13.02.2009
    Seefahrer

    Seefahrer

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ..ich gehe auch davon aus, dass der 70 PS (sind es 70 oder 69?) 12V Motor mehr bringt als der kleine. Lt.Verkäufer geringfügig mehr. Bei der Probefahrt hatte ich einen Combi mit 70 PS und eine Limousine mit 60- vielelicht habe ich daher keinen großen Unterschied gemerkt- konnte den Combi auch nicht ausfahren.

    Der 60 PS scheint für meine Bedürfnisse (keine große Zuladung) voll auszureichen- an der Ampel hänge ich locker andere Verkehrsteilnehmer ab und auf der Autobahn schafft er nach Tacho 150- fahre aber gewohnheitsmäßig sowieso langsamer. Verbrauch soll ja lt.Skoda bei beiden gleich sein.

    Bin 1,97- aber oft kommt es ja auch auf die genauen Proportionen von Beinen und Oberkörper an. Jedenfalls erscheint mir die Sitzfläche nicht allzu breit- da meine Beine nicht gerade stehen, bin ich an den etwas abgerundeten Vorderkanten des Sitzes nicht so toll an den Oberschenkeln gestützt- vielleicht hilft da ein Kissen.

    Die Rückenlehne ist m.E. prima und auch recht hoch- höher jedenfalls als bei meinem jetzigen Astra.

    Insgesamt sitze ich aber dann immer noch verhältnismäßig hoch, sodass das vorgezogene Dach praktisch wie eine Dauersonnenblende wirkt- bei Sonne auch optimal- ansonsten ist es aber teilweise schwierig die Ampeln zu sehen.., nun, fahre eben dann los, wenn der Hintermann hupt. ;)
     
  17. tfal3x

    tfal3x

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht schlecht XD
    Naja für 70 kg und knapp über 1.90 passt es schon ;)
     
  18. #17 motorcaster, 13.02.2009
    motorcaster

    motorcaster

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10437 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Besser als knapp über 90kg auf 1,70m :D
     
  19. #18 Zapperlot, 14.02.2009
    Zapperlot

    Zapperlot

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 Style Edition mit Prins VSI LPG & Valve Care
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile GmbH
    Hallo,
    also das mit dem lauten Motor empfinde ich nicht so, mein Dienstwagen ( Smart for Four 1.1l, 75 PS) ist ebenfalls ein Dreizylinder, und wenn einige diesen auf der Autobahn bewegen müssten sie danach ein Hörgerät gebrauchen. Was ich damit meine für einen Dreizylinder ist er relativ leise im Vergleich zu anderen. Ein Dreizylinder klingt halt immer anders als ein Vierzylinder.Die Leistung ist im Regelfall völig Ausreichend, zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen da ich den Wagen sofort auf LPG umgerüstet habe. Ich bin jedenfalls mit meinem Wagen absolut zufrieden, kommt halt immer auf die Ansprüche an.
    m.f.g.
    Zapperlot
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 heiko02, 16.02.2009
    heiko02

    heiko02

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vorher einen Opel Corsa mit 60 PS-Dreizylinder-Motor - obwohl er genau 10 Jahre alt war, war er dennoch leiser und wesentlich verbrauchsärmer als der Fabia mit 70 PS (150-160 km/h auf der Autobahn - unter 6,5l Verbrauch) . Dafür aber auch weit weniger spritzig....
     
  22. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Also der Fabia 2 ist aufjedenfall etwas höher als der Fabia 1 war für mich etwas Gewöhnungs bedürftig. Der Dreizylinder ist nun mal etwas lauter, macht man das Radio lauter schon hört man ihn nicht mehr ;)
     
Thema: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fabia II 1,2 htp 69 PS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchzugswerte skoda fabia 2 1 2 htp 69 ps

Die Seite wird geladen...

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fabia II 1,2 htp 69 PS? - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...