Wie wird der Tachowert für die Geschwindigkeit errechnet?

Diskutiere Wie wird der Tachowert für die Geschwindigkeit errechnet? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hiho Community ;) gerade beim durchlesen einiger Threads im Forum stellte sich mir die Frage: "Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen?"...

  1. #1 Akkroma, 28.05.2009
    Akkroma

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    hiho Community ;)
    gerade beim durchlesen einiger Threads im Forum stellte sich mir die Frage: "Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit gemessen?"
    ist das Messgerät an der Antriebswelle dran? (mmüsste fast so sein, beim spulen geht nämlich die anzeige nach oben :P )
    misst das Gerät dann die U/min der Welle und rechnet es auf den Umfang der Reifen hoch (wahrscheinlich Mittelwert oder ähnliches?)
    würde ich dann, falls das alles der Fall sein sollte, mit angezeigten 200km/h mit sagen wir 14'' tatsächlich langsamer fahren als mit 18''?
    selbiges auch mit 205/60 > 205/30 ?
    gemessen würde ja jeweils das gleiche, nur der Umfang ist verschieden (u = 2 r pi)?
    und:
    spielt die Zentripetalkraft (Fliegkraft) v=m*v²/r eine Rolle, die den reifen etwas "vergrößert" ?

    ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;)

    danke schon mal im Vorraus

    Gruß Andy
     
  2. Napi

    Napi Guest

    Die angezeigte Geschwindigkeit errechnet der Wagen aus Getriebedrehzahl und dem eingestellten Bereifungsumfang.
    Früher wurde mittels eines Magneten im Getriebe ein Wirbelstrom erzeugt, der über eine Tachowelle an den Tachometer "übertragen" wurde, heute werden diese WErte digital abgenommen und in die Bordelektronik eingespeist.
    Also, bei konstanter Achsdrehzahl und konstant gleicher ANGEZEIGTER Geschwindigkeit wird mit steignedem Bereifungsumfang auch die tatsächliche Geschwindigkeit steigen.
    Und JA, sowohl die Wölbung des Reifens nach Aussen als auch der steigende Schlupf bie höherer Geschwindigkeit haben einen Einfluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit, werden jedoch nicht in den Tachowert "eingerechnet".
    Darum müssen Tachometer auch "angeglichen" werden, sobald man Umrüstbereifung mit sehr stark abweichender Größe (legal) verwenden möchte. (z.B. bei einem Isländerumbau)
     
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