Wie wird der Lackstift verdünnt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mathi, 08.04.2008.

  1. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hallo!

    Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, wie die Farbe im Original O²-Lackstift verdünnt wird. Oder ist es einfach Wasser, so wie auf dem Wagen selbst auch?

    Viele Grüsse

    Mathi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 08.04.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wie verdünnen. Warum willst du deinen Lackstift verdünnen? Der Lackstift ist so wie er ist einsatzbereit.

    MfG
     
  4. #3 AL PFUNDY, 09.04.2008
    AL PFUNDY

    AL PFUNDY

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschstein OT Heyda
    Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Verstehe ich auch nicht. ?(
     
  5. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi und Ja,

    ich habe geahnt, dass es erstmal keiner weiss, aber die Frage zum Zweck der Übung kommen wird (und wollte es erst auch schon vorab erklären).

    Also, ein Lackstift ist von vorneherein schonmal gar nicht zu brauchen, weil er zwar Farbe draufschmiert, um Korrosion zu verhindern, aber, gelinde gesagt, furchtbar sch.... aussieht.

    Ich habe vor, das Zeug mittels Airbrush-Pistole mit 0,1er Nadel drauf zu sprühen. Dazu ist der Lack aber zu zäh (wie Honig) und muss ein klein wenig flüssiger gemacht werden. Ausserdem will ich die Pistole anschliessend nicht wegwerfen müssen, sondern richtig saubermachen können.

    Das ist meine Idee (die Lackdoktoren machen ja auch so ähnlich, meine ich)!

    Viele Grüsse

    Mathi
     
  6. #5 Fleder543, 09.04.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Da würde ich mal bei einem Lackierer nachfragen
     
  7. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!

    Ach so, den Lackierer von Skoda in CZ? Hmm, ich spreche aber nicht seine Sprache...

    Die Skodaleute wissen es angeblich nicht und div. örtliche Lackierereien hier können das nicht beantworten, weil sie 1. diese Lackstifte nicht kennen und 2. ihre eigene Wasserlack-Mischanlage mit der Produktion der passenden Farbe beauftragen.

    Also mit einem Wort, ich habe IMHO schon alles durch, darum ja die Frage ans Forum!!!

    Trotzdem Danke dafür, dass Du Dich überhaupt für mein "Problem" interessierst.

    Viele Grüsse

    Mathi
     
  8. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Lackstift dafür vorgesehen ist, ihn verdünnt zum Airbrush zu beutzen.
    Er ist halt als Stift ausgelegt.
    Hilft dir nicht, macht aber anders auch nicht so viel Sinn.
     
  9. #8 AL PFUNDY, 10.04.2008
    AL PFUNDY

    AL PFUNDY

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschstein OT Heyda
    Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich gehe mal davon aus und ich glaube mal gehört zu haben ,dass das der selbe Lack ist der auch aufm Auto verwendet wird.Vieleicht nicht in der Konsistenz. Ich würde ihn daher mit Wasser verdünnen (erst mal nur die Hälfte) und auf ein Stück Metall probesprühen und abwarten was passiert.
     
  10. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hallo Allerseits1

    Ich habe nun mal den Test gemacht, mit dem Risiko, mir den Lackstift zu versauen.

    Nochmal vorweg: Ich brauche nur Spuren, um kleine Kratzer/Steinschläge abzudecken. Darum will ich nicht eine "Unmenge" von Lack beim Lackierer herstellen lassen. Darum der Versuch, mit dem vorhandenen Lackstift-Lack zu arbeiten.

    In der Airbrushpistole mit 0,2 oder 0,5er Düse klappt das nicht, weil der Lack wie Honig ist und nicht fliesst. Also verdünnen!!

    Mit Wasser, so wie der Lack auf dem O², gehts nicht, der Lack löst sich nicht, sondern verklumpt und wird milchig (Klarlack).

    Mit Waschbenzin, Terpentinersatz, Universalverdünnung und Tetrachlorkohlenstoff ebenfalls nicht, gleiches Ergebnis.

    Nitro- und Kunstharzverdünnung habe ich noch nicht probiert, weil ich keinen da habe. Das folgt demnächst. Damit ist dann aber auch IMHO alles an Verdünnern erschöpft, oder gibts da noch was?

    Hier nochmals die Frage, ob das nicht jemand weiss, was da verwendet wird!!!



    Viele Grüsse

    Mathi
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 S-U-P-E-R-B, 10.05.2008
    S-U-P-E-R-B

    S-U-P-E-R-B

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landsham Gruber Str. 85652
    Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Ich als Lackierer würde sagen das der Lack ein Nitrobasislack (Konventionell) ist, diesen musst du auch mit Nitro verdünnen. 2:1 z.B. 2ml Basislack und 1ml Verdünnung oder 1:1 wenns dann noch nicht durchgeht.Vorsicht je dünner desto weniger Deckkraft dann heisst es mehrmals Sprühen. Musst dich mal bissl da rantasten. Kaum Hersteller nehmen für Lackstifte Wasserbasislack her.Und wenn es eh krieselig wird mit Wasser dann is es keiner. Der Klarlack der ist auf jedenfall auf Nitro, dem entsprechend mit Nitroverdünnung zu Vermischen. Denn Wasserklarlack gibts zwar schon aber noch nicht ausgereift und noch in Tests. Um den Klarlack kommst du nicht drumrum, ausser du willst die Stelle matt haben, denn nach der Trocknung des Basislacks wird dieser matt. Hier kannst du auch 2:1 oder 1:1 machen. Und immer schön bei Zimmertemperatur Arbeiten geht schöner.
    Hoffe ich konnte dir helfen...
    Gruss Micha
     
  13. #11 Bruckner, 16.05.2008
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auch einen Lackstift gekauft. Da sind zwei Fläschhen und eine tschechische Anleitung. Weisst Du was da drinnen steht?
     
Thema: Wie wird der Lackstift verdünnt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autolack verdünnen

    ,
  2. lackstift verdünnen

    ,
  3. autolack Golfv verdünnen

    ,
  4. verdünnung für lackstifte,
  5. lackstift verdünnen airbrush,
  6. vw lackstift verdünnen,
  7. kann man autolackstifte verdünnen?,
  8. mit lackstift verdünnen,
  9. mit was kann man autolack verdünnen,
  10. womit verdünnt man lack im stift,
  11. vw klarlack verdunnen,
  12. lackstift farbe verdünnen,
  13. lackstift basislack verdünnen,
  14. wie lackstift fuer auto vrrduennen,
  15. wie autolacke verdünnen ,
  16. lackstift mit nitro verdünnen,
  17. autolack mit nitroverdünnung verdünnen,
  18. tupflack verdünnen ,
  19. original vw lackstift welche verdünnung,
  20. honda lackstift verdünnen,
  21. lackstift klarlack verdünnen,
  22. vw lackstift verdünnung,
  23. darf man lackstift verdünnen ,
  24. lackstift flüssiger machen,
  25. lackstift lack mit Airbrush
Die Seite wird geladen...

Wie wird der Lackstift verdünnt? - Ähnliche Themen

  1. Škoda Lackstift entfernen

    Škoda Lackstift entfernen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe für mein Anliegen das richtige Unter-Forum erwischt ;) Ich fahre einen Fabia I BJ2006 Genau gesagt...
  2. Lackplatzer ausbessern. Lackstift? Dose?

    Lackplatzer ausbessern. Lackstift? Dose?: Hallo zusammen, an meinem Fabia habe ich 2 unschöne Steinschläge in der Karosserie. Nichts, was auf die Struktur vorgedrungen ist, aber unschön...
  3. Lackstift

    Lackstift: Hallo zusammen, sagt mal, gibt es für Skoda keine Lackstifte? Ich habe heute bei einem Skoda Autohaus angerufen und wollte fragen ob ein...
  4. Lackstift Candyweiss

    Lackstift Candyweiss: Hallo, offensichtlich gibt es für die Lackfarbe candyweiss zwei unterschiedliche Lackstifte: bei einer Variante ist nur eine Kartusche dabei, bei...
  5. Black Magic Perleffekt Lackstift gesucht

    Black Magic Perleffekt Lackstift gesucht: Für den 3er. jemand ne Idee, wo ich den bekommen kann und nach welchem Farbcode ich googlen muss? Hab das hier gefunden: Lackstift-Set Skoda LF9R...