Wie wintertauglich ist mein Yeti?

Diskutiere Wie wintertauglich ist mein Yeti? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer hat Erfahrung, wie sich der 1,2 TSI auf Eis und Schnee fährt? Bergab wirds wohl schwierig wg. der schlechten Motorbremswirkung.

  1. Skoja

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    Wer hat Erfahrung, wie sich der 1,2 TSI auf Eis und Schnee fährt?
    Bergab wirds wohl schwierig wg. der schlechten Motorbremswirkung.
     
  2. #2 burro rider, 16.11.2010
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    Mit dem 1,2 TSI habe ich keine Erfahrung - ich fahre einen 1,4 TSI ( im Allgäu und den ersten Schnee habe wir schon hinter uns!) Aber warum sollte er schlechter sein als andere Fahrzeuge dieser Art oder überhaupt?
    Hinsichtlich des Verhältnisses von Spurbreite zu Achsabstand und Bodenfreiheit zu Schwerpunkt ist er auch nicht schlechter, eher besser als vergleichbare Fahrzeuge konzipiert. Die untershiedliche Motorbremswirkung zwischen Benziner und Diesel ist bekannt und darauf muss man sich einstellen - und vorher die entsprehende Kaufentscheidung treffen! Dass man beim Schaltgetriebe (vielleicht) die Motorbremse gezielter einsetzen kann als beim DSG steht auf einem anderen Blatt und ist umstritten.

    Wenn es Probleme wg. "schlechter Motorbremswirkung auf Eis & Schnee" geben sollte, dürfte das mehr am Fahrer als am Fahrzeug liegen - unter diesem Bedingungen kann die Bodenhaftung der Reifen geringer sein als die Motorbremswirkung - das ist dann nicht 1,2 TSI-typisch sondern schlicht fahrphysikalisch bedingt!
    - Wenn dann die elektron. Helferlein nichts mehr nützen hat der Fahrer die Straßenverhältnisse unter- und sein Fahrzeug sowie sein Fahrkönnen überschätzt.

    Wer auf Motorbremse setzt - das muss man können - sollte einen handgeschalteten Diesel fahren, Könner würden einen DSD-Diesel mit "beeinflusster Gangvorwahl" nehmen!

    Ganz allgemein:

    Bereits durch seine erhöhte Bodenfreiheit ist der Yeti "tiefschneetauglicher" als Normal-PKWs; auch durch die richtige Reifenwahl dürfte er den meisten dieser Spezies - über Reifenumfang & -auflagefläche - überlegen sein - mit Allrad natürlich sowieso. Dass bergab, in Kurven und beim bremsen die physikalischen Gesetzmäigkeiten meist stärker sind als "Fahrhelferlein" und Selbsteinschätzung mancher Fahrer - steht auf einem anderen Blatt. - Das ist keine Frage ob kleiner TSI oder DSG !
    ;) Da hilft - völlig Fahrzeugunabhängig - nur eine, den Staßenverhältnissen und dem tatsächlichen Können des Fahres angepasste Fahrweise !!! ;)

    Allzeit gute Fahrt und sichere Ankunft

    Leo
     
  3. mikra

    mikra

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    Ganz nebenbei: Davon dass man mit dem Motor bremst, wird der Reibungskoeffizient der Reifen auch nicht besser. Egal mit welcher Methode man die Rotationsgeschwindigkeit der Räder verringert, wenn die Reifen die Haftung verlieren rutscht man.
    Erzielbare Bremswirkung dürfte dank ABS ASR und MSR usw. für Motorbremse und Scheibenbremse gleich sein, wobei evtl. das ABS mehr bringt, da es zum Bremsen entwickelt wurde.
     
  4. #4 Marco_Pfalz, 18.11.2010
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    Genau, der Yeti ist wie das Vorgängermodell zum VW Tiguan aufgebaut, sieht nur besser aus. Wir haben einen VW Tiguan in der Flotte, also ich fand im Winter konnte er nur dadurch Vorzüge bieten, dass er höher ist. Achsbreite ist auch nicht anders als beim Octavia und da "nur" Fronttriebler ebenso wie ein andere frontgetriebenes Fahrzeug. Wenn man rutscht schiebt er ebenso über die Vorderräder.

    Daher würd ich vom Yeti als normalem Fronttrieb keine Wunder erwarten auf losem Untergrund oder im Winter. Lediglich die Bodenfreiheit kann bei Tiefschnee punkten
     
  5. #5 YETIMOBIL, 18.11.2010
    YETIMOBIL

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    Hallo,
    meine persönliche subjektive Meinung (Erfahrung im Superwinter Anfang 2010) ist, dass der YETI eine klasse
    Wintertauglichkeit hat. Er ist nicht einmal bei normaler Fahrweise weggerutscht etc. Ich hatte eher das
    Gefühl, ich bin auf Schienen gefahren mit den Winterreifen.
    So long und machts gut.

    YETIMOBIL :)
     
  6. #6 burro rider, 24.11.2010
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    Hallo,
    heute musste ich feststellen, dass bei meinem Schneetier der Nasschnee von der Scheibe in den Hohlraum hinter der Motorhaube rutscht und dort verklumpt. Wenn dieser Matsch nicht manuell entfernt wird gefriert er und dann können sich die Scheibenwischerarme nicht mehr bewegen.
    Ähnlich bei der Heckstoßstange, darauf friert der abgerutschte Nassschnee fest und die Heckklappe kann (von außen, nicht an der Dichtung!) zufrieren.
    Also bitte darauf achten!
    M.f.G.
    Leo
     
Thema: Wie wintertauglich ist mein Yeti?
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