Wie wichtig ist die Dachreling beim Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von -fabiafabulous-, 20.01.2009.

1. #1 -fabiafabulous-, 20.01.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Da wir nun demnächst einen Fabia Combi kaufen und das Problem besteht, dass wir für die Dachreling Aufpreis bezahlen müssten, fragen wir uns wie wichtig und Sinnvoll die Dachreling ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Schloß Neuhaus
    Kilometerstand:
    32000
    Warum musst du denn für die Dachreling einen Aufpreis zahlen ?(
    Meiner Meinung nach kannst du dir die in Schwarz kostenlos dazu wählen. Nur wenn du die in Silber Lackiert haben willst, dann zahlst du 130€ extra.

Und wenn die nix kostet, dann würde ich die immer mit dazu kaufen, du weißt ja nie, wann du die mal brauchen kannst.

4. #3 turbo-bastl, 20.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Die Frage ist nur individuell zu beantworten. Ich fuhr 3 Jahre und 3 Monate lang den F1 Combi, hatte keine Dachreling und habe sie auch nicht vermisst.

Du kannst Dir überlegen:
    1. Könnte es während der Fahrzeughaltedauer zu einem erhöhten Platzbedarf kommen (z. B. wegen Familienzuwachs, Haustier, ...), sodass Gepäck aufs Dach kommen müsste?
    2. Ist der Transport von Fahrrädern ein Thema? Wenn ja: welche Lösung wird bevorzugt - auf die Anhängerkupplung oder aufs Dach? Letztere ist von der "Beladung" etwas unkomfortabel.

Ich denke, im Wiederverkauf würde eine Dachreling nur eine untergeordnete Rolle spielen, zumal sie ja auch relativ einfach nachgerüstet werden kann.

5. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Wir hatten im Octavia knapp acht Jahre auch keine Dachreling, hatte eigentlich immer alles reingepasst (gut ich konnte mir den Mercedes von meinem Vater ausleihen, dieser hat eine Dachreling).
    Für den Superb habe ich mir jetzt allerdings doch einen Dachträger gekauft, Fahrräder, Ski, Kühlschränke, usw. passen einfach nicht mehr in das Auto. Gerade wenn wir mit vier Erwachsenen unterwegs sind wird es mit dem Gepäck schon ein wenig enger.
    Wenn es nur wenig Aufpreis bedeutet, dann immer mit Dachreling. Falls man mal was transportieren möchte, dann kann man das und es ist wesentlich stabilier als über einen Dachträger wie ich ihn jetzt habe. Und der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.

6. #5 wusel666, 20.01.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich nicht. Denn ich finde den Fabia II Kombi ohne Reling deutlich schöner und bin froh, ihn ohne Reling genommen zu haben.
    Denn mit Reling sieht der Fabia aus wie n Lieferwagen.

Außerdem wirkt gerade der Fabia II mit seiner ohnehin recht hohen und schmalen Karosserieform durch die Reling noch höher und noch schmaler.
    Wenn man diese "Griffe zum Wegschmeißen" nicht unbedingt benötigt, würde ich sie weglassen.

Aber Optik ist wie immer Geschmackssache.

7. mecci

mecci

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    Ich finde ihn mit Dachreling schöner.
    Aber die Gechmacksfrage kann dir eh keiner abnehmen.
    Zum Praxiswert: Super, würde ihn immer MIT Dachreling nehmen.
    Man findet immer eine Verwenden, hatte dieses Jahr schon 4x den Skiträger drauf. Gibt auch Trägersysteme für Dachboxen/Skiträger die sich ohne Reling montieren lassen, aber sind halt nicht so belastbar, und die Trägersysteme auch teurer

8. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wie werden die denn angebracht, ohne dass der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird? ?( Das Dach unseres F² ist glatt wie´n Kinderpopo. Nirgends Rillen oder andere Haltemöglichkeiten für einen Träger. :huh:

9. mecci

mecci

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    Wird auf Dach gelegt und dann bei den Türen eingehakt.

10. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Dein Foto ist aber keine Dachreling, sondern der Dachträger, ich denke mal der TE meint die serienmäßig verbaute Dachreling und die ist ohne Aufpreis erhältlich. Nur Sonderausführung silber kostet 120€.

Ich hab bei meinem Fabia das Ding eigentlich nie gebraucht, sieht aber wie jetzt beim Roomi einfach besser aus als ohne.

11. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nee, Matti2, hat schon alles seine Richtigkeit. Er hat auf meine Frage, nur einen Beitrag höher geantwortet. Guckst Du mal! :D

Danke Mecci, beim 2er gibt´s diese Metallschiene am Dach aber nicht. Oder es ist mir noch nie aufgefallen. Aber nee, die gibts da nicht. Ich guck gleich nochmal. Aber ich denke, da ist nichts zum festkrallen.

Gruß, Wolfgang :thumbup:

12. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Sorry, manchmal muss man eben die Augen aufmachen beim lesen ?(

Hab ich doch glatt übersehen :rolleyes:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 klaus1201, 20.01.2009
    klaus1201

klaus1201

Wie transportiert man auf dem Dachträger einen Kühlschrank, rauflegen ist einfach aber wie kriegt man den dort wirklich fest ?
    Einfach auf einen Grundträger festgeschnallt - möglichst so daß man ihn dann auch nachher noch nutzen kann ?
    Hab schon mal jemanden mit Blechschränken auf dem Dach rumfahren sehen aber ein Bremsmanöver hättte sicher in einem Desaster geendet ^^....
    Hab auch am Passat ne Reeling aber nie genutzt da mir ein Anhänger tausendmal lieber ist, kann mir ausser Ski-Transport und den Weihnachtsbaum
    keine vernünftige Last vorstellen.
    Beim Passat gibt's wegen der Reeling manchmal Probleme mit Rost da die Befestigung manchmal eine Nase hat die am Dachlack schabt - kenn jemand der schon das Dach neu lackiert
    bekommen hat (zum Glück noch in der Garantiezeit).

15. #13 madeofsteel, 20.01.2009
    madeofsteel

madeofsteel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Die Dachreling braucht man nicht wirklich, wenn man nicht vor hat, regelmäßig etwas auf dem Dach zu transportieren. Es gibt ganz ordentliche Träger, die sich auch ohne Dachreling gut befestigen lassen, wie schon gezeigt. Jetzt, wo ich den Beitrag lese, fällt mir auf, dass ich die Reling wie selbstverständlich mitbestellt habe, ohne groß darüber nachzudenken. Irgendwie gehört die für mich zum Combi dazu und da ich nun die Räder auf dem Dach transportieren will, ist es wohl ganz gut eine zu haben. Ansonsten sähe der Wagen wohl tatsächlich ohne Reling besser aus ... Aber das ist wohl Geschmackssache.

Thema: Wie wichtig ist die Dachreling beim Fabia Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachreling sinnvoll

,
  2. dachreling verchromt sinnvoll

,
  3. bei der dachreling platzt lack an skoda fabia combi

,
  4. dachreeling skoda belastbar
Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist die Dachreling beim Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...