Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen?

Diskutiere Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mal eine blöde Frage, bisher habe ich immer Reifen gekauft welche günstiger waren und bei z.B. Winterreifen wenn es H sind mit bis zu...

1. #1 Shepstar, 14.01.2020
    Shepstar

Shepstar

Ich hab mal eine blöde Frage, bisher habe ich immer Reifen gekauft welche günstiger waren und bei z.B. Winterreifen wenn es H sind mit bis zu 210km/h, hat mir das gereicht da ich eh niemals so schnell mit Winterreifen fahre.

Jetzt wo ich mich grad in die Felgen und Reifen Thematik einlese habe ich die CoC vom Superb 3 gelesen und habe festgestellt das alle zugelassenen Reifen dort ab V sind, was bis 240 km/h sind.

Bedeutet dies nun ich muss auch Reifen mit exakt dem Geschwindigkeitsindex kaufen damit dies rechtlich sicher ist weil das Fahrzeug evtl. so schnell fahren könnte?
    Wie gesagt ich hätte eh nie vor so schnell zu fahren, kann ich daher hier auch niedrigere verwenden.

Gleiches beim Gewichtsindex wenn hier 94 steht und 98 kann der Reifen ja deutlich höhere Last tragen, somit bin ich da ja auf der sicheren Seite.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Stellt sich die Frage: welche Höchstgeschwindigkeit steht in Deinem CoC?

3. #3 Shepstar, 14.01.2020
    Shepstar

Shepstar

233 km/h, ich hab mal recherchiert, heißt ich muss mindest Reifen mit W haben bis 270 km/h. Die gelten als Hochgeschwindigkeitsreifen für Supersportwagen. Des ist doch ein Witz.

Wobei ich grad gesehen habe das die Reifen Kombination auch 94V drin steht mit M+S. Somit kann ich bei Winterreifen die V Variante nehmen.
    Aber ist doch auch irgendwie Schwachsinn, jetzt muss ich Reifen kaufen die deutlich teurer sind, weil das Fahrzeug 233km/h angeblich kann, was ich eh niemals fahren werde.

4. #4 boerni666, 14.01.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    91000
    Es gibt keine Toleranzangabe beim Speedindex mehr. wenn 233km/h im Schein steht, reichen V-Reifen für 240km/h vollkommen. Fährst du Winter- oder Ganzjahresreifen, kann dir der Speedindex völlig egal sein, solange du nicht schneller fährst als was der Reifen kann. (Außer, du willst im Sommer nach Italien, da bekommst du mit der Winter-Speedindex-Ausnahmeregel probleme).

5. #5 Shepstar, 14.01.2020
    Shepstar

Shepstar

Danke Boerni, das hat mir wirklich weitergeholfen. Einzig ein Aufkleber muss bei Winterreifen dann im Sichtbereich sein!

Für alle die nach mir das gleiche suchen, hier steht alles drin:adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifen-geschwindigkeitsindex/

6. #6 Lutz 91, 14.01.2020
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und oder die Anzeige im Tacho, sofern man das beim Auto einstellen kann. Der Superb kann das aber eigentlich. Menü und Reifen ... da wird dann Digital gewarnt.

Ist denn der Preisunterschied soviel bei den Reifen zwischen 240 und 270 Geschwindigkeit?
    Ich persöhnlich würde immer auf Nummer sicher gehen, und den höheren Index wählen. Egal ob man die Endgeschwindigkeit fährt oder nicht. Nur weil Du es nicht machst, heißt ja nicht das es andere nicht machen.
    Aber das musst du ja selbst entscheiden.

7. #7 Andre784, 14.01.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Na Schwein gehabt, dass das Auto nicht mit 241 km/h angegeben ist :-)

Lutz 91 gefällt das.
  8. #8 Andre784, 14.01.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Meiner Erfahrung nach ist das sehr unterschiedlich und hängt oft davon ab, wie gängig der Reifen von der Größe her ist.
    Was man generell sagen kann: Bei V hast Du gegenüber W mehr Auswahl, vor allen bei Billig-Herstellern.

9. #9 boerni666, 14.01.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    91000
    Beim Fabia in der 185/60/R15 Größe hat man bei Winterreifen locker 6x soviel Auswahl, wenn man anstatt der vorgeschriebenen H einen T-Reifen kauft. Und billiger sind sie meistens auch. Naja, aber hier geht's um den Superb.

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21200
    Das Auto braucht einen Reifen in V (gilt nicht für Italien!!), weil es nicht schneller als 240 angegeben ist. Ein W ist nicht nötig.
    Bei Winterreifen darf der Speedindex niedriger sein, dann muss der Aufkleber oder die Warnung im BC her, allerdings nur, wenn das Auto schneller kann als die Reifen.

Bei der Tragfähigkeit muss man rechnen, dazu braucht es die Achslasten.

11. #11 stbufraba, 15.01.2020
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Der obige Link beantwortet nicht alle Fragen. Deshalb möchte ich es nochmal vereinfacht darstellen (Details im Anhang):

Bei den in COC oder Zulassungsbescheinigung gemachten Angaben zum Geschwindigkeitsindex und zum Tragfähigkeitsindex der Reifen handelt es sich rechtlich gesehen um Empfehlungen. Entscheidend sind allein die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bzw. die eingetragene maximale Achslast.

Bei einer Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h ist die zulässige Tragfähigkeit des Reifens durch rechnerische Abschläge zu mindern.

Winterreifen (erkennbar an Bergpiktogramm und Schneeflocke) dürfen grundsätzlich mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden. Dann muss jedoch die zulässige Geschwindigkeit des Reifens durch Aufkleber im Blickfeld des Fahrers oder durch eine rechtzeitig erscheinende Anzeige (beim Superb III möglich) angegeben werden.

Im Beispiel sind 233 km/h | 1100 kg | 215/55 R17 94W eingetragen.

Ausreichend ist der Geschwindigkeitsindex V (entspricht 240 km/h). Wegen 233 km/h Höchstgeschwindigkeit ist die Tragfähigkeit eines V-Reifens auf 93,1 % gemindert. Bei der max. Achslast von 1100 kg muss ein Reifen 1100 kg : 2 : 0,931 = 591 kg tragen können. Somit mindestens erforderlich: Tragfähigkeitsindex 90 (entspricht 600 kg).

20170119_211458_mod.jpg

Anhänge:

Tuba und dirk11 gefällt das.
  12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21200
    Um es ganz exakt zu machen: Das gilt für einen V-Reifen. Ein W-Reifen trägt bis 270 km/h 100% und bricht dann erst ein.

stbufraba gefällt das.
  13. #13 stbufraba, 15.01.2020
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Klugscheissmodus: nach dem Anhang bei W-Reifen bis 240 km/h volle Tragfähigkeit. ;)

Thema:

Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen?

Die Seite wird geladen...

Wie wichtig ist der Geschwindigkeitsindex am Reifen? - Ähnliche Themen

1. Rad Reifen Kombi

Rad Reifen Kombi: Nabend miteinander, habe heute einen neuen O3 Fl gekauft. Tageszulassung von 2019. 2.0TSI 190PS. Nun sind Händlerseitig natürlich Sommerreifen...
  2. Miese Reifen, gute Reifen - Abrollgeräusche

Miese Reifen, gute Reifen - Abrollgeräusche: Hallo! Ich habe diese Woche einen neuen Superb Sportline bekommen und war die ersten zwei Tage ziemlich unzufrieden, weil die Abrollgeräusche...
  3. Hilfe zu Reifen-Thema

Hilfe zu Reifen-Thema: Hallo, habe vom YETI noch alte (aber gute) Winterreifen ( 215/60 R16 99H ) mit Felge 7x16" ET 45 auf den Karoq passen laut Skoda HP Felge...
  4. Schneeketten auf Reifen größer als 215/55 R17

Schneeketten auf Reifen größer als 215/55 R17: Hallo! Ich bekomme im Dezember einen neuen Superb 2.0 TSI 4x4, wohne im Flachland und benötige nur alle 2-3 Jahre mal Ketten, will mir aber die...
  5. Stratos 17“ Felgen - welche Reifen?

Stratos 17“ Felgen - welche Reifen?: Erst einmal ein Hallo in die Runde, habe gestern meinen S3 FL als EU-Neuwagen bestellt und dieser wird in ca. 3 Wochen dann bei mir ankommen. So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden