Wie werden LED-Tagfahrleuchten eingebaut?! (Wo ist die Klemme 15?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia2004, 31.10.2009.

  1. #1 fabia2004, 31.10.2009
    fabia2004

    fabia2004

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Wer kann mir weiter helfen? Ich habe mir LED-Tagfahrleuchten gekauft und habe nun das Problem, dass in der Einbauanleitung nicht beschrieben ist, wo ich die Klemme 15 finden kann, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.
    Wo finde ich diese? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Mein Auto: Skoda Fabia 1 Bj: 2004

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
    Klemme 15 beudeutes nixs anderes als ein Kabel was bei eingeschalteter Zündung 12 Volt Strom führt, im Grunde genommen kannst du fast jedes kabel anzapfen, was

    bei eingeschalteter Zündung +12 V Spannung führt. Nur sollte man auch genau nachschauen welcher Verbraucher noch mit an dem Kabel hängt, aber sonst kein Problem.
     
  4. S

    S Guest

    Hallo! Da du mit dem Kabel sowieso in den Innenraum musst,
    empfehle ich dir, das Zündungsplus vom Lichtschalter abzugreifen.
    Dort ist ein Pin mit der Bezeichnung TFL.

    MfG
     
  5. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
    Nicht unbedingt muss er in den Innenraum.



    noch eine kleine Info:



    Die Bezeichnungen der Klemmen ist nach DIN genormt. Die wichtigsten Klemmbezeichnungen sind..



    Klemme 30 : An dieser Klemme liegt immer die Batteriespannung an. Die Kabel sind meist Rot oder Rot mit Farbstreifen



    Klemme 31 : führt zur Masse. Die Masse-Leitungen sind in der Regel braun.



    Klemme 15 : wird über das Zündschloss gespeist. Die Leitungen führen nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Die kabel sind meist grün oder grün mit farbigen Streifen.



    Klemme X : führt ebenfalls nur bei eingeschalteter Zündung Strom, dieser wird jedoch unterbrochen, wenn der Anlasser betätigt wird.Dadurch ist sichergestellt, das während des Startvorganges der Zündanlage die volle Batterieleistung zur Verfügung steht.Alle größeren Stromaufnehmer liegen in diesem Stromkreis.Das Fernlicht wird ebenfalls über diese Klemme mit Strom versorgt.So wird bei eingeschaltetem Fernlicht und ausgeschalteter Zündung automatisch auf Standlicht umgeschaltet.





    so hoffe das ist eine kleine Hilfe für dich, "Finger wund getippert.. ;) " wenn du noch sicher gehen willst dann kannst du es mit dem Multimeter noch testen indem du mit einer spitzen mess-spitze mal durch die kabel isolierung stichst (ich mein echt spitz, nicht solche nägel-mess-spitzen aus dem baumarkt)





    also denn viel erfolg
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie werden LED-Tagfahrleuchten eingebaut?! (Wo ist die Klemme 15?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dectane tagfahrlicht skoda fabia 6y

    ,
  2. tfl klemme 15

    ,
  3. klemme 15 für tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Wie werden LED-Tagfahrleuchten eingebaut?! (Wo ist die Klemme 15?) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  4. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...