Wie werd ich den Fabia II wieder los?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von andreso, 04.06.2008.

1. #1 andreso, 04.06.2008
    andreso

andreso Guest

Hi zusammen,

bin seit knapp 11 Monaten im Genuss des Fabia II (km: 12000, Kaufpreis: 13500 Euro). Hatte damit bisher nur Rennereien, wegen mehreren Mängeln (und es scheinen gelegentlich noch weitere kleinere Mängel dazuzukommen...). Daran wird immer noch gearbeitet. Nachdem mein Händler sich wegen Konkurs aufgelöst hat, habe ich mir ein neues Autohaus gesucht. Da ich wahrscheinlich bald umziehe, werd ich wohl wieder das Autohaus wechseln.

Ob ich den Kaufvertrag wandeln kann, weiß ich nicht. Ist vielleicht nicht so einfach. (?) Und für Langwierige Prozeduren habe ich keinen Nerv.

Gibt es eine stressfreie Alternative, wie ich den Wagen kurtfristig möglichst gut verkaufen kann, um mir dafür ein normal funktionierendes gebrauchtes Auto einer anderen Marke zu kaufen? :huh:

Ob Autohändler anderer Marken (z.B.Opel) einen fast neuen Skoda in Zahlung nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 04.06.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Den Fabia kannst du bestimmt gut verkaufen. Das Problem wird wohl eher der Verkaufspreis sein. Nach einen Jahr bekommst du beim Händler vielleicht noch 70% der Listenpreises.

4. #3 pietsprock, 04.06.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ganz einfache Lösung: Wagen ca. 30 - 40 % unter Neupreis anbieten, dann wirst du ihn
    sicherlich los.

Alles andere scheint mir als unrealistisch, zumal du ihn ja von deiner Seite aus niemandem
    wirklich empfehlen möchtest.

Es wundert fast, dass der Fabia² überall Preise einheimst und als ausgesprochen gutes Auto
    von Testern landauf - landab gelobt wird...

Und ich kenne auch etliche Fabia²-Besitzer, die nur Gutes über Ihren Fabia sagen... scheinbar
    hast du einfach ein schlechtes Stück erwischt... oder erwartest Eigenschaften, die ein Auto
    bietet, was doppelt so teuer in der Anschaffung ist... kann ich natürlich nicht einschätzen...

Gruß und viel Glück bei der Veräußerung
    Peter

5. #4 tinohalle, 04.06.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Welche Mängel meinst du denn?
    mein "Hurvinek" ist auch 11 Monate alt und ich war auch schon ziemlich oft bei meinen :) (Dichtungen, Folie B Säule, Radio DANCE, vergessenes Ablagefach unterm Sitz),eigentlich Lappalien für ein Auto, aber auf Dinge die bei einem Auto sehr wichtig sind ( Motor, Elektronik, Fahrwerk etc.) hatte ich noch überhaupt kein Probleme.
    Ich bin immer noch glücklich über mein Kaufentscheidung.

6. #5 andreso, 04.06.2008
    andreso

andreso Guest

oh, da muss ich ein wenig differenzieren: :S

beanstandet und beseitigt:

langer Krazer an der Frontscheibe im Auslieferungszustand, Sprung im Innenspiegel nach Austausch der Windschutzscheibe, Kleinigkeiten (stark abstehende Fensterdichtung außen; stark verformte Kunsttoffabdeckung unter Autoradio);

beanstandet und nicht beseitigt:

laute Quietschgeräusche beim Stoppen hinten (mittlerweile hat die Häufigkeit abgenommen und ich habe mich daran gewöhnt, man muss es wohl hinnehmen); quietschendes Bremspedal (mittlerweile quietscht es nicht mehr, dafür hakt es leicht beim schnellen Betätigen. Das muss ich wohl noch beobachten, ist ja eine wichtige Sache); laute Knistergeräusche in der kühlen Jahreshälfte im kalten Zustand und andere Kleinigkeiten, die mir mittlerweile egal sind (man muss bei Skoda wohl Abstriche machen)

in Arbeit: Lenkradschlagen

nicht beanstandet:

"Lüftung / Klimaanlage" pfeift neuerdings auf Stufe 1 (vielleicht sollte man einfach nur die anderen Stufen nutzen) :S

7. #6 andreso, 04.06.2008
    andreso

andreso Guest

...

8. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Das sind wirklich einige nervige Punkte.

Ein Knistern hab ich bei der Kälte im März auch bemerkt, wenn auch nur auf Kopfsteinplaster.

Der Rest oben ist Pfuscherei/Unachtsamkeit bei der Lieferung und der Behebung der Probleme. Da nimmt man das Auto ja am liebsten gar nicht erst an, wenns möglich wär.

Ich würde schauen, das Auto schnell zu verkaufen - am besten Privat, um einen hohen Preis zu erzielen und du noch den Rest der Werksgarantie mitgeben kannst - sprich der Kunde ist fast besser dran als über einen Gebrauchtwagenhändler. Damit kann man ja noch werben.

viel Glück - aber eines möcht ich noch Klarstellen. Der Fabia ist ein super verarbeitetes Auto, in der Regel würd ich deines eher zu den Montagsautos zählen. Ich hab keine weiteren Probleme und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. (Ein Glück hab ich meins nur am Montag bezahlt, nicht abgeholt :rolleyes: )

9. #8 andreso, 04.06.2008
    andreso

andreso Guest

Gratuliere, Glück gehabt. :thumbup:

10. #9 Felix Blue, 04.06.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    meienr ist seit heute genau 11Montate uND1 Tag alt udn hatte bis her Autotechnisch keiner lei probleme was Skoda liegt außer das mit der Langen Wartezeti für mein Radio DIN schaft wo mir aber entgegengekommen wurde. (nur Materialkosten , Keine Arbeitszeitkosten)

Für die Lackkratzer konnte Skoda ja nichts.

bin mit meinen Bis zum Heuteigen Tag und km Stand (24079) vollkommen zufrieden auch was den Verbrauch angeht.

JA würde auch meien Das es ein Montagsauto ist oder Freitag (wo sie alle ins Wochenende wollen)^^ Aber mein hab ich Dank unglüclicher Zuständer der Zulassungsbehörde und bank erst am Dienstag statt Montag geholt. War wohl meinGlück :thumbsup:

11. #10 pietsprock, 04.06.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Beim Privatverkauf aber auf jeden Fall die eigene Anschrift verschweigen,
    denn sonst steht der Käufer ganz schnell wieder auf der Matte... Auch wenn
    im Kaufvertrag sowas wie "Gekauft wie gesehen und Probegefahren" steht...

*AchtungIronie*

12. #11 Chris--28, 04.06.2008
    Chris--28

Chris--28 Guest

andreso , kannst ja dann mal schreiben was du für deinen bekommen hast... also wenn du ihn beim händler oder beim privaten abgegeben hast... also wenn ich in potsdam die gebrauchten Fabia I anschau, was die für diese autos verlangen... da wird einem richtig schlecht... also da kann man kein auto kaufen... aber vielleicht gut verkaufen... *grins*

na ich wünsch dir viel erfolg...

13. #12 turbo-bastl, 05.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich finde nicht, dass das ein Montagsauto ist. Die beschriebenen Mängel sind zwar ärgerlich, würden mich auch nerven und dürften eigentlich nicht vorkommen, sind aber doch durchaus zu beheben - wahrscheinlich sogar vollständig über die Hersteller-Gewährleistung. Ein kompetentes AH würde hier sicher ziemlich schnell Ruhe schaffen.

Einen Verlust von mehreren TEUR zu realisieren, halte ich bei den beschriebenen Problemen für überzogen.

14. #13 TheSmurf, 05.06.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Ich denke auch, dass es nervig ist... Mein Octavia hatte damals auch solche dinge (Klappernde Heckklappe, quietschen an der Rücksitzbank in Kurven, Windgeräusche an der Frontscheibe, Knarxen vorn an den Dämpfern).
    Nachdem ich beim 3. Händler war und der alle Probleme, mit meist kleinen Handgriffen, beseitigt hat, bewegt mich mein Octavia seid über 3 Jahren treu und zuverlässig. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Fahrzeug nicht verkauft habe!

Alex

15. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo andreso,

auch ich würde Deinen Fabia nicht als Montagsauto bezeichnen. Sicherlich hat er ärgerliche Mängel. Man kann sich aber auch - ich kenne das von mir selbst - auf bestimmte Phänome (insbesondere Geräusche) derart einschiessen, dass man schließlich bei jeder Fahrt nur noch darauf fixiert ist und die Vorzüge kaum noch wahrnimmt. Ein anderer Fahrer würde möglicherweise gar nichts bemerken.

Ich habe meinen Roomster jetzt seit Ostern. Er ist mein erster Skoda nach zahlreichen anderen Neuwagen, u.a. von Audi und VW. Bisher habe ich zwar erst 5000km auf der Uhr. Mit allen Vorgängern hatte ich bei diesem Kilometerstand aber schon mindestens den ersten Werkstattbesuch hinter mir, während der Roomster durch Mängelfreiheit und gute Verarbeitung glänzt. Insofern kann ich dem Satz "Man muß bei Skoda wohl Abstriche machen" überhaupt nicht zustimmen.

Ich schließe mich turbo-bastl an und würde Dir raten, mal Kontakt zu einem guten Skoda-Händler aufzunehmen. Ein solcher wird die Probleme mit großer Wahrscheinlichkeit beheben können und Du verlierst nicht Tausende von Euro, ohne die Sicherheit , anschließend ein wirklich besseres Fahrzeug zu bekommen.

Gruß
    HoFra

16. #15 Chris--28, 05.06.2008
    Chris--28

Chris--28 Guest

Ich habe mit mein kleinen auch weiter keine großen probleme, außer der verbrauch... aber mein ego bekommt das auch noch in den griff... ich hatte mich damals für den Fabia II 1.2 51KW entschieden, da meine mutter den vorgänger mit 40KW hat... Dieser war zu keiner durchsicht /inspektion, mein vater hat bis jetzt alles selber gemacht (nur ölweschel), außer TÜV und Abgsuntersuchung... der hat nach 4 jahren & 60tkm immer noch die selben TEILE dran (sogar vor-& nachschaldämpfer)... ich hoffe meiner ist auch so ein toller FABIA wie der von meiner mutter...

wäre vielleicht besser gewesen, wenn du dieses auto mit dieser mängelliste nicht angenommen hättest... gleich ein umtausch durchführen lassen...

17. #16 andreso, 25.11.2008
    andreso

andreso Guest

So, das Lenkradflattern ist beseitigt (neue Felgen mussten her).

Bald steht ein neuer Skodatermin an. Hoffe, dass danach das Bremspedal endlich normal funktioniert.

Damit wären dann die wesentlichen Mängel endlich weg, und ich kann den Fabia "guten Gewissens" verkaufen.

Werde mir dann wohl sobald wie möglich einen neuen Wagen einer anderen Marke zulegen. :thumbsup: 8o :thumbsup:

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: SKODA, nein danke. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

:P never ever :P

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 pietsprock, 25.11.2008
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    WIE???? immer noch nicht verkauft????

ich bin enttäuscht ... ;(

und wo willst du bloß einen Wagen einer anderen Marke herbekommen, wo du als Wohnort doch "Skodaland" angegeben
    hast???

20. #18 andreso, 25.11.2008
    andreso

andreso Guest

... wie Recht du hast, mit dem Wohnort. - Ist schon geändert. :D

Skodaland war einmal. :whistling: :pinch:

Hatte leider wegen Umzug und neuem Job keine Zeit, mich in den letzten Monaten um den Fabia zu kümmern...

Gruß

andreso

Thema:

Wie werd ich den Fabia II wieder los?

Die Seite wird geladen...

Wie werd ich den Fabia II wieder los? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??