Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In meinen Augen bringt er beim DSG sehr wohl was. Er segelt sehr oft und dank der "xx km/h Voraus" / "Fuss vom Gaspedal" kann man da nochmals gut...

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
69
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
900
Respekt Bolloc!

Ich finde den ECO Modus recht sinnfrei. Die Schaltzeiten des DSG und die verminderte Gasnahme haben bei mir noch nie zu einem guten Verbrauch verholfen.

Bei mir bedeutet das ein Mehrverbrauch zum normalen Modus.
In meinen Augen bringt er beim DSG sehr wohl was. Er segelt sehr oft und dank der "xx km/h Voraus" / "Fuss vom Gaspedal" kann man da nochmals gut was sparen. Das "Fuss vom Gaspedal" ist zwar leider in der Praxis so kaum machbar, da man dann auf einer 80er Strecke 1km vor einer Verzweigung vom Gas sollte und mit 30km/h in der Verzweigung ankommt...

Interessant finde ich, wie sich die Hersteller angaben verändert haben. Bei meinen früheren Autos habe ich es mit "ach und krach" geschafft die Angaben zu erreichen. Bei heutigen sind selbst die NEFZ Werte bei vorausschauender und normaler Fahrweise problemlos zu unterbieten. WLTP erreiche ich mit meinem Auto immer (in der Schweiz, wobei in meinen Augen >130km/h eh praktisch nie etwas bringt..).
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.996
Zustimmungen
405
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Mein Respekt, Bolloc! 8o
Absolut Spitze - erinnert mich an meine "Verbrauchsfahrten" mit meinen Octaven 1-4...
Und ich kann Deine Freude, nun endlich mal wieder "draufzutreten", bestens nachvollziehen!:D:thumbup:
Dein Motor hat sicher nach dem Volltanken auch erst einmal ausgiebig den DPF freigebrannt - so war das bei mir dann immer...

Nette Grüße aus Ilmenau,

Michal
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
826
Zustimmungen
464
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Danke für die Blumen!😃

Nö, Michal, der DPF reagierte in keinster Weise irgendwie auffällig. Meiner regeneriert nach Kurz- genauso wie nach Langstrecken, egal ob schonend oder zügig gefahren.

Gruß aus Ostthüringen;)
 

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
5000
Hier von mir auch noch eine kleine Steigerung
madahaem jetzt sind doch bestimmt schon Daten für eine Top10 zusammen gekommen
Bolloc- Glückwunsch zu den Werten
IMG-20210602-WA0000.jpg
IMG-20210602-WA0001.jpg
 

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
2.990
Zustimmungen
2.084
Fahrzeug
Superb III Style
Das sind alles sehr gute Werte.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.996
Zustimmungen
405
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
madahaem jetzt sind doch bestimmt schon Daten für eine Top10 zusammen gekommen

Das denke ich auch und bitte ebenso (nochmals) den Verbrauchs-Master um Einpflege der von uns so mühsam erarbeiteten Werte8)
(Laut Online-Status war madahaem am 20.04. das letzte Mal eingeloggt... - ich hoffe, er hat derzeit "nur" keine Zeit...😏 )
 

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.387
Zustimmungen
477
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
15000
Hallo zurück 😅

ich hatte tatsächlich einiges um die Ohren in letzter Zeit aber ich werde hier wieder öfter reinschauen 😉
Schön hier auch wieder alte Bekannte aus dem O3-Thread wiederzufinden, die mittlerweile auch auf den O4 umgestiegen sind 👍
Toll auch, was ihr hier mittlerweile rausgehauen habt an Rekorden - Respekt 👌

Leider ist die Liste hier nach wie vor übersichtlich - aktuell 8 Einträge - aber die haben es schon in sich 😅
Hoffen wir mal, dass noch mehr O4-Besitzer den Weg hierher schaffen und sich nicht alle von @Bolloc ´s 1397km abschrecken lassen 😉

Die Liste hängt wie gewohnt - und endlich mal aktulisiert im 1. Post...
 
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben