Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In meinen Augen bringt er beim DSG sehr wohl was. Er segelt sehr oft und dank der "xx km/h Voraus" / "Fuss vom Gaspedal" kann man da nochmals gut...

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Respekt Bolloc!

Ich finde den ECO Modus recht sinnfrei. Die Schaltzeiten des DSG und die verminderte Gasnahme haben bei mir noch nie zu einem guten Verbrauch verholfen.

Bei mir bedeutet das ein Mehrverbrauch zum normalen Modus.
In meinen Augen bringt er beim DSG sehr wohl was. Er segelt sehr oft und dank der "xx km/h Voraus" / "Fuss vom Gaspedal" kann man da nochmals gut was sparen. Das "Fuss vom Gaspedal" ist zwar leider in der Praxis so kaum machbar, da man dann auf einer 80er Strecke 1km vor einer Verzweigung vom Gas sollte und mit 30km/h in der Verzweigung ankommt...

Interessant finde ich, wie sich die Hersteller angaben verändert haben. Bei meinen früheren Autos habe ich es mit "ach und krach" geschafft die Angaben zu erreichen. Bei heutigen sind selbst die NEFZ Werte bei vorausschauender und normaler Fahrweise problemlos zu unterbieten. WLTP erreiche ich mit meinem Auto immer (in der Schweiz, wobei in meinen Augen >130km/h eh praktisch nie etwas bringt..).
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.036
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Mein Respekt, Bolloc! 8o
Absolut Spitze - erinnert mich an meine "Verbrauchsfahrten" mit meinen Octaven 1-4...
Und ich kann Deine Freude, nun endlich mal wieder "draufzutreten", bestens nachvollziehen!:D:thumbup:
Dein Motor hat sicher nach dem Volltanken auch erst einmal ausgiebig den DPF freigebrannt - so war das bei mir dann immer...

Nette Grüße aus Ilmenau,

Michal
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Danke für die Blumen!😃

Nö, Michal, der DPF reagierte in keinster Weise irgendwie auffällig. Meiner regeneriert nach Kurz- genauso wie nach Langstrecken, egal ob schonend oder zügig gefahren.

Gruß aus Ostthüringen;)
 
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
10000
Hier von mir auch noch eine kleine Steigerung
madahaem jetzt sind doch bestimmt schon Daten für eine Top10 zusammen gekommen
Bolloc- Glückwunsch zu den Werten
IMG-20210602-WA0000.jpg
IMG-20210602-WA0001.jpg
 
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.009
Zustimmungen
2.098
Fahrzeug
Superb III Style
Das sind alles sehr gute Werte.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.036
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
madahaem jetzt sind doch bestimmt schon Daten für eine Top10 zusammen gekommen

Das denke ich auch und bitte ebenso (nochmals) den Verbrauchs-Master um Einpflege der von uns so mühsam erarbeiteten Werte8)
(Laut Online-Status war madahaem am 20.04. das letzte Mal eingeloggt... - ich hoffe, er hat derzeit "nur" keine Zeit...😏 )
 
madahaem

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.393
Zustimmungen
495
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
15000
Hallo zurück 😅

ich hatte tatsächlich einiges um die Ohren in letzter Zeit aber ich werde hier wieder öfter reinschauen 😉
Schön hier auch wieder alte Bekannte aus dem O3-Thread wiederzufinden, die mittlerweile auch auf den O4 umgestiegen sind 👍
Toll auch, was ihr hier mittlerweile rausgehauen habt an Rekorden - Respekt 👌

Leider ist die Liste hier nach wie vor übersichtlich - aktuell 8 Einträge - aber die haben es schon in sich 😅
Hoffen wir mal, dass noch mehr O4-Besitzer den Weg hierher schaffen und sich nicht alle von @Bolloc ´s 1397km abschrecken lassen 😉

Die Liste hängt wie gewohnt - und endlich mal aktulisiert im 1. Post...
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
99
Zustimmungen
35
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
N'Abend,
ich hab neulich auch mal ausprobiert, was so geht mit meinem 110kW TDI DSG Combi. Durchschnitt laut Bordcomputer 4,1l/100km, nach Tankbon 4,3l/100km. Es waren noch 135km Restreichweite drauf, das hatte ich leider nicht fotografiert. Gefahrene Strecke 1035km. 70% Autobahn im ECO Mode mit 125km/h max. Es war ein leerer Fahrradständer hinten dran!
Grüße, indiamike
IMG_20210624_224141.jpg
 
madahaem

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.393
Zustimmungen
495
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
15000
Hallo zusammen,
auch ich habe einen neuen Anlauf versucht und dabei die warmen Temperaturen der letzten Wochen genutzt 😎
Gelandet bin ich 1152km - an der Tankstelle sprang die Restreichweite dann auch 0 - somit ne wirkliche Punktlandung und ein erleichterndes Aufatmen, es tatsächlich noch an die Zapfsäule geschafft zu haben - die letzten 20km waren etwas nervenaufreibend 😅
Damit habe ich meinen "alten Rekord" (beim O3 lag der bei 1132km) tatsächlich noch übertroffen.
Viel mehr geht aber auch nicht - jedenfalls nicht bei meinem Streckenprofil - oder anders gesagt, dazu fehlt mir dann tatsächlich die Geduld 😇
Dabei liefen die ersten 250km mit 4,8 ab Tanken nicht wirklich sooooo toll, aber dennoch bin ich mehr als zufrieden mit dem Resultat.
Interessant auch die Genauigkeit zwischen BC (4,5) und errechnetetm Verbrauch (4,56) sowie den 52,56 nachgetankten Litern für ein Tankvolumen von 45 Litern.

Anbei das Ergebnis in Bildern:
IMG_6709.JPG
IMG_6710.JPG



Die Rangliste ist wieder aktualisiert:

Willkommen @indiamike hier und auf Platz 7 👍
Ich verbessere mich von Platz 6 auf Platz 3 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hallo zusammen,
auch ich habe einen neuen Anlauf versucht und dabei die warmen Temperaturen der letzten Wochen genutzt 😎
Gelandet bin ich 1152km - an der Tankstelle sprang die Restreichweite dann auch 0 - somit ne wirkliche Punktlandung und ein erleichterndes Aufatmen, es tatsächlich noch an die Zapfsäule geschafft zu haben - die letzten 20km waren etwas nervenaufreibend 😅
Damit habe ich meinen "alten Rekord" (beim O3 lag der bei 1132km) tatsächlich noch übertroffen.
Viel mehr geht aber auch nicht - jedenfalls nicht bei meinem Streckenprofil - oder anders gesagt, dazu fehlt mir dann tatsächlich die Geduld 😇
Doch, madahaem, da geht noch was!:D
Bei Restreichweite 0 ist noch nicht Schluss.
20 km weiter bin ich schon problemlos gefahren. Und merkwürdigerweise war die Nachtankmenge mit 47 Litern nicht höher als bei Tankvorgängen mit Restreichweite 30, 40, 50 km.?(

Da gab es doch mal nen Vergleich Diesel gegen E-Auto bei auto mobil auf VOX. Der ist dann mit dem Golf TDI noch über 100 km mit Reichweite 0 km gefahren...

Hier wird drüber gesprochen:
min 14:20
min 17:20
min 20:15
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
187
Zustimmungen
56
Habe aber mal gehört dass man das nicht tun sollte, da sich im Laufe der Zeit immer etwas "Dreck" im Tank sammelt und dieser dann im Kraftstofffilter landen kann, wenn man die letzten Schlucke noch leer fährt.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Natürlich sollte man das nicht regelmäßig machen! Und noch 100 km zu fahren ist gleich gar nicht zu empfehlen! Deshalb auch der Zwinkersmiley!
Aber wenn''s mal drauf ankommt und gerade jeder km gefragt ist, braucht man nicht gleich Angst haben, liegenzubleiben.
Das wollte ich damit ausdrücken.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
457
Zustimmungen
184
Habe aber mal gehört dass man das nicht tun sollte, da sich im Laufe der Zeit immer etwas "Dreck" im Tank sammelt und dieser dann im Kraftstofffilter landen kann, wenn man die letzten Schlucke noch leer fährt.
Man braucht vor dem leer fahren keine Angst haben.

In einem Tank lagert sich kein Dreck an der dann plötzlich angesaugt wird.

Nur wer es toll findet sein Auto mit 50 Jahre alten Blech Kanistern zu betanken sollte besser einmal im Jahr seinen Kraftstofffilter wechseln.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.036
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo zusammen,
auch ich habe einen neuen Anlauf versucht und dabei die warmen Temperaturen der letzten Wochen genutzt 😎
Gelandet bin ich 1152km - an der Tankstelle sprang die Restreichweite dann auch 0 - somit ne wirkliche Punktlandung und ein erleichterndes Aufatmen, es tatsächlich noch an die Zapfsäule geschafft zu haben - die letzten 20km waren etwas nervenaufreibend 😅
Damit habe ich meinen "alten Rekord" (beim O3 lag der bei 1132km) tatsächlich noch übertroffen.
Viel mehr geht aber auch nicht - jedenfalls nicht bei meinem Streckenprofil - oder anders gesagt, dazu fehlt mir dann tatsächlich die Geduld
Respekt Herr SpritSparKollege!! :thumbsup:

Damit hast Du mich natürlich wieder weit übertroffen und bist wohl kaum mehr einzuholen...:thumbup:
Wobei ich denke, unter günstigsten Umständen und bei besten Bedingungen wären sogar über 1200km möglich.
Aber wer hat die Geduld dazu?
Man müsste dann wirklich nur bei bestem Wetter auf am besten ebenen Straßen unterwegs sein - ähnlich den Youtube-Jungs, die mit dem Octi/Superb TDI da diese fulminanten Verbrauchsrekorde auf der Autobahn (oft hinterm LKW) aufstellen...
Da stellt sich dann irgendwann aber wirklich die Frage, wie praxisnah das Ganze noch ist.

Ich erfreue mich derzeit mit absolut normaler, wenngleich aber immer vorausschauender Fahrweise an Verbräuchen um die 5L, ohne allzu sehr auf Sparsamkeit zu achten... Der TSI macht einfach nur SPASS!
Erstaunlicherweise scheint der Verbrauch mit E10 niedriger zu sein als mit E5 - zumindest hatte ich nach dem Tanken bereits 2x niedrigere Verbräuche (bei Interesse unten auf Spritmonitor klicken ;) ). Mal schauen, ob das noch öfter vorkommt....

Mal sehen, ob ich irgendwann reichweitentechnisch nochmals "angreife"...;)

Nette Grüße vom Michal
 
madahaem

madahaem

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.393
Zustimmungen
495
Ort
Merzig
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi First Edition 1.5 TSI ACT
Kilometerstand
15000
@Michal
Na wenn mich einer einholen kann, dann wohl Du 😉

Ja auf Dauer so zu fahren hat nicht wirklich was mit Spass zu tun.
Mein Motto lautet jetzt auch wieder 1000km mit einem Tank und das ist in der Tat entspannter 😎

Grüße und schönes Wochenende an alle
Markus
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
99
Zustimmungen
35
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Challenge accepted, @madahaem. 8)
Ich hab am Wochenende aus der Not eine Tugend gemacht. Auf der Autobahn gings nicht so recht voran. Was liegt da näher, als im Hypermiling Ranking sich ein wenig hochzusparen.
Dieses Mal waren es 1163km (mit diesmal vor dem Tanken fotografierter 60km Restreichweite!). Durchschnitt laut BC 3,9l/100km und Taschenrechner/Kassenbon 3,92l/100km. Die 60km hätte ich theoretisch morgen runterfahren können für mehr effektive Reichweite, aber morgen früh ist leider keine Zeit zum Tanken.
Es sollte noch Luft nach oben (oder unten?) sein, die Hälfte der Strecke war bergige A3. Allrdings bin ich heute höchstens 110km/h gefahren. Mein erster Versuch war ja mit 125km/h max.
Grüße, indiamike.
Nachtrag. Ich hab jetzt ml den Thread durchgelesen. @Bolloc, Hut ab. :thumbup: Ich hab keinen Schalter und den großen Dieselmotor. Aber da werd ich nicht rankommen.
Zu den Settings: Ich hatte den ECO Mode drin, Reifendruck normal, 2.2bar. Klima 23°C. Strecke war 20% Landstraße, und der Rest Autobahn. Allerdings wie gesagt A3 zw. Köln und Frankfurt. Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein bisschen geht bei mir.
Mein psychologisches Problem ist, dass ich immer denke, dass ich ohne Sprit liegen bleibe. Ist das Reichweitenangst oder wie nennt man das? 😜
 

Anhänge

  • IMG_20210627_201827.jpg
    IMG_20210627_201827.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210627_202313.jpg
    IMG_20210627_202313.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, wenn du das Tempo auf 100 oder noch besser 90 km/h max reduzierst, kommst du auch Richtung 3,5 l Durchnittsverbrauch, indiamike.
Die 3,9 hatte ich auch mit max. Tempo von 120 km/h geschafft.
Jetzt geht's mir mit meinen erkämpften 3,4 l bestimmt bald an den Kragen...😲😋
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
99
Zustimmungen
35
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Nachtrag. Ich hab jetzt mal den Thread durchgelesen. @Bolloc, Hut ab. :thumbup: Ich hab keinen Schalter und den großen Dieselmotor. Aber da werd ich nicht rankommen.
Zu den Settings: Ich hatte den ECO Mode drin, Reifendruck normal, 2.2bar. Klima 23°C. Strecke war 20% Landstraße, und der Rest Autobahn. Allerdings wie gesagt A3 zw. Köln und Frankfurt. Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein bisschen geht bei mir.
Mein psychologisches Problem ist, dass ich immer denke, dass ich ohne Sprit liegen bleibe. Ist das Reichweitenangst oder wie nennt man das?
PS: Irgendiwe hat der das zum alten Beitrag gebucht. Hier nochmal separat.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Danke! War auch wirklich sehr viel Geduld und Ruhe gefragt, vor allem bei den Fahrten, wo der Beifahrersitz belegt war...😜
Der Eco-Modus mag beim DSG vielleicht was bringen, beim Schalter kann ich jedoch nichts Verbrauchsminderndes feststellen.
Reichweitenangst brauchst du absolut keine haben, siehe die zuletzt geposteten Beiträge dazu.
Weiterhin viel Spaß beim Sparen! 😎
 
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben