Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei der Abholung von meinen O4 Combi 1.5 TSI konnte ich 51 Liter an der Tankstelle einfüllen. Die letzten Liter habe ich langsam laufen lassen, da...

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
76
Zustimmungen
20
Bei der Abholung von meinen O4 Combi 1.5 TSI konnte ich 51 Liter an der Tankstelle einfüllen.
Die letzten Liter habe ich langsam laufen lassen, da ich auf einen runden Betrag kommen wollte (hatte ich mehrfach verfehlt).
Nach einer Fahrtstrecke von ca. 150km, stand die Tanknadel immer noch auf "voll".
 

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
2.910
Zustimmungen
2.023
Fahrzeug
Superb III Style
Und was verbraucht Dein TSI so im Schnitt?
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.695
Zustimmungen
648
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000

too-onebee

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
76
Zustimmungen
20
Es ist die Überführungsfahrt vom Neuwagen gewesen (ca. 540km und 7 Stunden).
Landstraße - Autobahn - Landstraße
Auf der Strecke hatte ich zwei Mal in einem keineren Staus gestanden und ca. 1 Stunden in einer Vollsperrung :cursing:

Zuhause stand die Anzeige bei 5,4 Liter.

Aktuell stehen ca. 570 km erst auf dem Tacho :rolleyes:
 

Jim Knopf

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
76
Ort
bei Augsburg
Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
Heute auf der Heimfahrt von meinem Kumpel...3,5L/100km. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20210131_195255.jpg
    20210131_195255.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 140

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
776
Zustimmungen
417
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, das geht problemlos.
Aber um Aussagekraft zu ermöglichen, müsstest du die gleiche Strecke nochmal zurück fahren und dann den Durchschnittserbrauch über beide Strecken ermitteln.

Ich wollte ja auch nochmal mit den (schmaleren) Winterreifen eine Tankfüllung besonders sparsam fahren. Aber bei den aktuellen Temperaturen macht das überhaupt keinen Sinn. Der Mehrverbrauch ist deutlich zu spüren.
Werde warten bis es 10-15 Grad sind.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.970
Zustimmungen
383
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
1600
So, nun reihe ich mich hier auch einmal ein und gebe damit mal ein Lebenszeichen mit dem neuen Octi 1.5 TSI (6Gang Schalter).
Zwar sicher nicht mit Langzeit-Platz 3 wie im
Octavia 3 - Verbrauchsthread, aber doch recht sparsam unterwegs...;)

Nach dem ersten Randvoll - Tanken kurz nach Abholung vor zwei Wochen (mit damals blinkender roter Reserveleuchte) ging es heute nach 880km mit 25km Restreichweite an die Säule, um 51,3L aufzufüllen.

Auf den ersten Kilometern war von allem etwas dabei: gemütliche Fahrt, Familienausflug, zügige Autobahn und einmal kurz Höchstgeschwindigkeit austesten (236kmh nach Tacho).

Mit 5,83L geht das meines Erachtens völlig in Ordnung! Mit etwas mehr Disziplin und abgesenkter Geschwindigkeit denke ich wären Werte „um die 5“ und somit ca. 1000km + problemlos erreichbar. Vielleicht teste ich das ja irgendwann einmal...:thumbup:

Im Tank waren vermutlich noch ca. 4 L, somit passen 55 l rein, wenn man bis zum Stehkragen tankt.

Nette Grüße,

Michal

PS: Hat es schon mal jemand ausgereizt, mit Restreichweite 0 (blinkende rote Lampe) noch weitere Strecken zu fahren? Vermutlich sind dann nur noch 2-3L im Tank?!
Ich zumindest saß nach Abholung die 10 km bis zur (gewünschten, da SHELL-Fan) Tankstelle wie auf Kohlen…8|

PS2: Spritmonitor unter dem Beitrag zeigt leider (noch?) nicht korrekt an...
 

Anhänge

  • FCC882B7-6F7F-4440-9999-4203F11CD86D.jpeg
    FCC882B7-6F7F-4440-9999-4203F11CD86D.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 37
  • 342CA8E7-275A-44B5-975D-2FDA30D87BA4.png
    342CA8E7-275A-44B5-975D-2FDA30D87BA4.png
    563,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

CMR

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
565
Zustimmungen
45
Ort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family, Honda Civic Executive Sport
PS: Hat es schon mal jemand ausgereizt, mit Restreichweite 0 (blinkende rote Lampe) noch weitere Strecken zu fahren? Vermutlich sind dann nur noch 2-3L im Tank?!
Ich zumindest saß nach Abholung die 10 km bis zur (gewünschten, da SHELL-Fan) Tankstelle wie auf Kohlen…8|
Beim O2 (1Z) kann man noch ca. 20 km mit Restreichweite Null fahren. Dann gehen so 54 Liter rein. Mein Rekord liegt beim O2 1,2 TSi bei 1.142 km.
Wie es beim jetzigen O4 ist, weiß ich nicht.
 

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Wird das hier nun Hypermiling an einem Stück gemacht? Denn hinterm LKW auf der Autobahn immer gerade aus drückt den Verbrauch ja ungemein.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.391
Zustimmungen
2.159
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Beim O2 (1Z) kann man noch ca. 20 km mit Restreichweite Null fahren. Dann gehen so 54 Liter rein.
Nö, beim 1Z geht auch mehr. :D
Hatte dann auch ca. 57l nachtanken können.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
776
Zustimmungen
417
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
PS: Hat es schon mal jemand ausgereizt, mit Restreichweite 0 (blinkende rote Lampe) noch weitere Strecken zu fahren? Vermutlich sind dann nur noch 2-3L im Tank?!
Ich zumindest saß nach Abholung die 10 km bis zur (gewünschten, da SHELL-Fan) Tankstelle wie auf Kohlen…8|
20 km mit Restreichweite 0 km hatte ich mit meinem O4 schon. Zwar mit mulmigem Gefühl, aber kein Problem.
Geht bestimmt noch etwas mehr...:D
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
776
Zustimmungen
417
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, viel Disziplin gehört schon dazu, das stimmt! Erst recht, wenn man gar nicht auf die Spritkosten schauen müsste, wie bei mir (und vielen anderen).;)
Aber da man den O4 so schön sparsam bewegen KANN, ist es reizvoll für mich, zu wissen, was die (ach so "verpönte") Diesel-Technik hergibt!:thumbup:
 

Bertso

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
26
Fahrzeug
O4 Combi 1.5 TSI 150PS FE Sportline
Kilometerstand
600
Bin sicherlich nicht der sparsamste, aber vielleicht realste.
Alles dabei. Stadt, Land, Autobahn mit kurzzeitigen 230kmh, Kurzstrecke.

Nach 1136km, 40kmh im Schnitt, hab ich 7,9l stehen.
Mit der ersten Tankfüllung kam ich 670km (Restanzeige 30km)
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
133
Zustimmungen
61
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ich habe auch Tankkarte & Co. und bin meist ruhig unterwegs. Unterstützt durch das komfortable Fahrwerk, was schon sehr einlullend sein kann.
Aber manchmal... (ob hormon- oder langeweile-bedingt) gibt's eben Pfeffer :D

Somit komme ich auf 5,2 l/100 km + 4,6 kWh/100 km bei 28 km/h ∅, wie man anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit erahnen kann, meist Stadtverkehr und einiges an Kurzstrecke.
Bedingt durch viel Homeoffice (immer 2-3 Tage á Woche) kann ich nicht so viel laden wie ich möchte, da mir die Lademöglichkeit zu Hause fehlt.
Anderenfalls würden die rein elektrisch gefahrenen km durchaus bei 2/3 der Gesamtfahrleistung betragen.
Aber das wird sich hoffentlich im Laufe des Jahres ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

BOOH

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
150
Zustimmungen
32
Bin sicherlich nicht der sparsamste, aber vielleicht realste.
Alles dabei. Stadt, Land, Autobahn mit kurzzeitigen 230kmh, Kurzstrecke.

Nach 1136km, 40kmh im Schnitt, hab ich 7,9l stehen.
Mit der ersten Tankfüllung kam ich 670km (Restanzeige 30km)
Warum glaubst du, dass du "der Realste" bist? Mit 230 über die Autobahn zu brettern, wenn auch nur kurz, sehe ich nicht als Durchschnitt oder Realität an. Das macht sicherlich nur der kleinste Teil der Auto- bzw. Skodafahrer.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Er meinte das bestimmt, dass die wenigsten durch die Gegend schleichen, um eine Spritsparralley zu gewinnen :D
Das bei "normaler" Fahrweise die hier genannten Werte nicht der breiten Massen entsprechen, wissen wir doch alle.
Das ist ja auch nicht das Ziel eines Hypermilings.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.970
Zustimmungen
383
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
1600
Bin sicherlich nicht der sparsamste, aber vielleicht realste.
Alles dabei. Stadt, Land, Autobahn mit kurzzeitigen 230kmh, Kurzstrecke.

Nach 1136km, 40kmh im Schnitt, hab ich 7,9l stehen.
Wenn Du Dir meinen Beitrag #88 ansiehst, liest Du fast Wortgleiches...

In meinem Fall bin ich auch keineswegs geschlichen (mit den hier angesprochenen Diskussionen), sondern völlig normal - allerdings wie immer vorausschauend - gefahren.
Bei deutlich zügigerer Fahrweise wären es sicher 6,5L gewesen. Mehr als 7L aber mit Sicherheit nicht!
Da muss man selbst bei Spritmonitor schon einige Seiten weit blättern, um Eintragungen in diesen Bereichen zu finden...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will Dich damit keineswegs angreifen!
Aber ich denke, dass die Realität eben doch breiter gefächert ist... ;)

Nette Grüße,

Michal

PS: Anbei noch der Tankzettel von gestern. Auch wenn es nun keinerlei Wunderverbrauch war, bitte ich Dich madahaem um Aufnahme in die (leider noch recht überschaubare) Statistik... Ich gelobe auch, mich noch zu bessern :D

880 km, 5,83L/100km
 

Anhänge

  • BF5AE649-334E-45F7-B2BC-FEFA83B0BA14.jpeg
    BF5AE649-334E-45F7-B2BC-FEFA83B0BA14.jpeg
    450 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben