Ich war heute mal wieder auf einer längeren Tour unterwegs und habe für meinen treuen, derzeit aber kranken Skoda Favorit eine gebrauchte Tür vom Verwerter bei Magdeburg abgeholt.
Am Vormittag bin ich in Ilmenau gestartet und (Autobahn) konsequent max. 100 km/h gefahren.
Zuerst die A71 bis zum Dreieck Südharz, dann von Sangerhausen die Bundesstrassen schräg hoch zur A14 (Alsleben) und rund um Magdeburg zur A2 und dann bis Ziesar.
Zurück fast identisch mit einem Schlenker über Egeln und Aschersleben.
Auf der Hinfahrt (ca. 270km) habe ich den Octi tatsächlich mit 4,0L bis Ziesar bewegt, wohlgemerkt komplett mit Klima (teils 33,5 Grad)! Zurück stieg der Verbrauch dann peu a peu an und ich war letztlich nach 538km mit 4,3L Durchschnittsverbrauch wieder in Ilmenau (dort war gerade "Happy Hour" und ich konnte E10 für 1,799 Euro nachbunkern)...
Was ich damit sagen will - auch wenn es sicher (wie im entsprechenden Beitrag oben bereits von mir geschrieben) NUR auf der Autobahn meines Erachtens möglich wäre, das Auto mit ca. 3,7L/100 km zu bewegen (idealerweise ohne Klima, wobei ich erstaunt war, wie minimal sich die Klimaanlage heute nur ausgewirkt hat), denke ich, dass der regulär erreichbare Minimalverbrauch bei unauffälliger und andere nicht behindernder Fahrweise bei eben diesen ca. 4,3L liegt.
In meinem Fall habe ich bisher übrigens sämtliche Minimalverbräuche stets mit E10 erreicht...
Nette Grüße,
Michal
PS: Bei Spritmonitor liegt der heute nach dem Tanken errechnete Verbrauch bei 4,61L - das liegt aber daran, dass ich heute früh nicht mit vollem Tank gestartet bin und vorher etliche nicht so sparsame Fahrten anstanden...