Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe bei ziemlich leergefahrenem Tank- Restreichweite 30 km - etwas über 49 Liter reinbekommen. Habe heute meinen 1,5 TSI auf Landstraße...
arcdxf

arcdxf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
256
Zustimmungen
952
Ich habe bei ziemlich leergefahrenem Tank- Restreichweite 30 km - etwas über 49 Liter reinbekommen.
Habe heute meinen 1,5 TSI auf Landstraße, hügeliges Gelände, durch ein paar Ortschaften, über 50km mit 3,8 L bewegt. Ich hatte mich immer gefragt wie Michal das schafft, da ich es ansonsten kaum unter 5 L schaffe. Aber jetzt scheinen mir auch 3,5 L bei 80-100 kmh realistisch für meinen Kombi zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.258
Zustimmungen
795
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
@arcdxf:
Respekt!👌🏻😎
Ich sage doch schon immer, es ist zwar Disziplin und etwas (vorausschauendes) Köpfchen beim Fahren erforderlich, aber alles kein Hexenwerk!
Zum Tankvolumen - evtl. hat der Kombi einen kleineren Tank als die Limousine?

Ich vermute bei RRW 0 noch maximal 2L im Tank, aber bitte nicht ausreizen!
Sowohl bei den modernen Dieseln als auch den TSI können beim Leerfahren teure Schäden entstehen!


Gruß Michal
 
arcdxf

arcdxf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
256
Zustimmungen
952
@Michal
Was passiert beim Leerfahren mit dem TSI genau, bzw. was kann kaputt gehen?
Wenn ich eine Tankstelle in der Nähe habe würde ich auch ungern mit Restreichweite 0 unterwegs sein.
Zu den Schäden: Bei alten Benzinern musste man früher nur mit dem Benzinkanister zur Tanke laufen. I.d. R. musste auch nicht entlüftet werden.
Schönen Abend noch.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.258
Zustimmungen
795
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Soweit ich weiß, können beim Benziner Einspritzanlage und Kraftstoffversorgung Schaden nehmen…Die Diesel müssen zusätzlich entlüftet werden.
Daher: Kein unnötiges Risiko nur wegen eines solchen Reichweitentests…😉

Gruß Michal
 
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
732
Zustimmungen
406
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI Sport
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
88000
Fahrzeug
VW Golf VI Variant 1.6 TDI Match
Werkstatt/Händler
frei Werkstatt / Privat
Kilometerstand
147.000
Ich würde nun auch nicht "jedesmal" ein Auto leer fahren.
Meine Erfahrung mit neueren Modellen (Octavia 1Z 2.0 TDi-CR RS) zeigt aber, dass "tanken und wieder starten" ausreicht (zumindest bei unseren KFZ).
Und auch beruflich (ich habe von 2013 - 2016 als "Autoübersteller" gearbeitet --> Neufahrzeuge werden per LKW oder Zug angeliefert, und dann dort umhergefahren, ins Lager oder wieder auf einen Wagon, durch die Waschstraße, zu Spenglerei und Lackiererei, auf den Auslieferplatz um von dort dann von einem LKW Fahrer wieder auf den LKW verladen und weitertransportiert zu werden,...). Die kommen dort alle mit einem minimum an Sprit im Tank an, beim (oft mehrmaligen) umherfahren, passiert das dort des öfteren, dass das Fahrzeug ruckelt und ausgeht wegen Spritmangel. Dort wird dann mittels Reservekanister "getankt", gestartet, und weiter gehts. Wie gesagt, ich würde es nicht "immer" machen oder ständig ausreihen, aber wenns denn mal passiert, würd ich mir da nun auch nicht all zu viel Kopf drum machen.

Soll sich aber bitte nicht jeder angesprochen fühlen, und das Auto leer fahren weil "der hat ja gesagt/geschrieben" ;). Wir alle sind alt genug um eigenverantwortlich zu handeln :).
 
MaBadS70

MaBadS70

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
48
Zustimmungen
59
Ort
Berlin
Fahrzeug
Škoda Octavia IV Combi TDI 85 kW Clever
Kilometerstand
... steigt auch bei Rückwärtsfahrt.
Die Zwei vor dem Komma! 👍
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 69
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Biste nicht der erste!😜

Das wäre doch jetzt Ansporn genug, mit der restlichen Tankfüllung auch auf Sparfahrt zu gehen!
3,4 l und 1390 km sind zu schlagen!
 

alexnoe

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
266
Zustimmungen
165
Ort
Taufkirchen
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Soweit ich weiß, können beim Benziner Einspritzanlage und Kraftstoffversorgung Schaden nehmen…Die Diesel müssen zusätzlich entlüftet werden.
Daher: Kein unnötiges Risiko nur wegen eines solchen Reichweitentests…😉

Gruß Michal
Die Hockdruckpumpe wird vom Dieselkraftstoff geschmiert. Kann die nicht eine Mangelschmierung erleiden, wenn man ihn komplett leer fährt?
 
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, welcher Verbrauch mit einem Octavia RS 2.0 TSI möglich ist, bzw. welche Reichweite. Konnte es selber noch nicht wirklich testen.
Vor allem Autobahn bei ca. 120-140 km/h

LG
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Hier im Thread geht es vorwiegend um Hypermiling, also wie weit komme ich mit einer kompletten Tankfüllung. Siehe auch erster Beitrag.
Für alles rund um den Verbrauch gibt es diesen Thread:


Ansonsten mach doch mal einen Test und versuche es! Wir sind gespannt hier!:thumbsup:
 
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Danke, kannte ich noch nicht.
 

alexnoe

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
266
Zustimmungen
165
Ort
Taufkirchen
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Der Kraftstoff ist ja nicht plötzlich komplett weg.
Wie viele Späne im Kraftstoffsystem wettest du, dass es wirklich nicht schiefgehen kann? Das Handbuch meines Superb sagt: nicht ausprobieren. Da im Octavia der gleiche EA288 evo drin ist, gehe ich mal davon aus, dass dort das gleiche drin steht.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.284
Zustimmungen
850
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
@alexnoe
Wie wäre es mit deiner Reichweite pro Tankfüllung anstatt dieser sinnfreien themenfremden Diskussion?
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
232
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Wie viele Späne im Kraftstoffsystem wettest du, dass es wirklich nicht schiefgehen kann? Das Handbuch meines Superb sagt: nicht ausprobieren. Da im Octavia der gleiche EA288 evo drin ist, gehe ich mal davon aus, dass dort das gleiche drin steht.
Das Problem liegt wahrscheinlich eher daran, dass man danach die Luft aus dem System kriegen muss und dies ohne entsprechendes Testprogramm nicht so einfach machbar ist, bzw. man sehr lange Starten muss, bis man die Luft raus hat..
Aber nochmals: NIEMAND hier fährt den Tank komplett leer. bei 0km restreichweite ist noch mehr als genug Reserve in jedem Auto vorhanden.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.258
Zustimmungen
795
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Aber nochmals: NIEMAND hier fährt den Tank komplett leer. bei 0km restreichweite ist noch mehr als genug Reserve in jedem Auto vorhanden.
Deswegen ja auch die Warnung, bei RRW "0" dann WIRKLICH zu tanken! In diesem Thread gibts am Ende NIX zu gewinnen...;)
Es besteht sonst die Gefahr, im Kampf um den ein oder anderen Zusatzkilometer am Ende einen großen Schaden zu haben.

Mit der Aussage "bei 0km restreichweite ist noch mehr als genug Reserve in jedem Auto vorhanden" wäre ich vorsichtig, ich habe letzte Woche nach meinem Reichweitentest 53,75L getankt, da war sicher nicht mehr sooooo Restflüssigkeit vorhanden... 🤔

Gruß Michal
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.258
Zustimmungen
795
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Mit dem 1 Liter Benziner komme ich auf 5,1 Liter
Getankt hab ich bei 15km Restreichweite beachtliche 51.5 Liter. Für den 45 Liter Tank super.
Hallo AntiTode,

RESPEKT und Glückwunsch - gerade für Tirol ist das ein super Wert!
Ich finde auch sehr schön, dass jetzt auch mal ein 1.0 hier im Thread vertreten ist! :thumbup:

So Du nicht erst einmal genug vom Sparsamfahren hast (so geht es mir immer nach so einer "Runde"), immer her mit neuen Werten - vielleicht dann mit der 4 vor dem Komma?!;)

Gruß Michal
 
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben