Jungs, bitte keinen Streit!

Die Werte von Wuddy85 sind m.E. auch TOP - immerhin im 2.0 TDI Kombi!
Aber von meinen auf knapp 1000km "festgefahrenen" 4,1L/100km komme ich definitiv auf den letzten etwa 300km nicht mehr unter 4L - es sei denn, ich lasse mich 12x zum Rennsteig hochziehen und rolle dann wieder mit Motorbremse hinab...
Aber nochmal: Es geht mir nur darum, einfach mal zu testen, was verbrauchstechnisch unter wirklich REALEN Bedingungen möglich ist! Und es ist klar, dass es Regionen gibt, wo so etwas NIE möglich wäre, bspw. in einer Großstadt bei täglichem Start im stauverseuchten Zentrum etc...
Ich verfluche dabei Ampeln, die kurz vor mir auf Rot springen (klar, Start/Stopp regelt das schon, aber das Anfaaaaaahren ist dann ja wieder verbrauchsunfreundlich, lieber wäre ich noch durchgerollt), zuckele hinter Traktoren und LKW her, die es zu überholen gilt; es geht über Autobahnen und Landstrassen im Mittelgebirge, ich fahre durch (kleinere) Städte mit Stop/Go usw. (Meinigen war heute eine 3km lange Katastrophe und hat mich von 3,9 auf 4,1 geschickt)

...
Ich will nicht fetzen, sammel keine Likes und bin nicht mit den Ingenieuren des TSI Motors verwandt...
Allerdings, das gebe ich gern zu, ich zolle ihnen zunehmend HÖCHSTEN RESPEKT!
Nette Grüße,
Michal