Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Haben meinen Octavia TSI150 gestern nahezu auf den letzten Tropfen auf die Tankstelle rollen lassen (obwohl ich es von VW kenne, dass man durchaus...

Frencherman

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Haben meinen Octavia TSI150 gestern nahezu auf den letzten Tropfen auf die Tankstelle rollen lassen (obwohl ich es von VW kenne, dass man durchaus noch 20km fahren kann wenn der BC 0km anzeigt)... Ich weiß ja, dass die Tanks glücklicherweise gerne mal etwas größer ausfallen als 45l, aber ich habe nicht schlecht gestaunt als ich dann 53l reinbekommen habe. Und nach dem zweiten klacken wäre sich noch etwas mehr reingegangen...

WIe kann das sein? Extreme Serienstreuung oder wurde ein größerer Tank verbaut? Kann man das irgendwie nachschauen?

Vg
 
Buschinger

Buschinger

Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Stichwort Restreichweite. Mein letzter Octavia 3, den habe ich bewusst leer gefahren habe, hatte nach Restreichweite null noch Kraftstoff für 80 km Landstraße!!!
Dann ging er aus, wurde mit 5 Litern aus dem Kanister nachgetankt.
Um verlässliche Angaben zu bekommen, mache ich dasselbe mit dem neuen Rs Plus auch....
 

Cedi

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
17
So ganz durchsichtig ist das ganze Thema für mich irgendwie auch nicht.

Ich hatte bereits einen O4 2.0TDI mit DSG, MJ20 der gewandelt wurde. Mit dem hatte ich (laut Display) mit einer Tankfüllung eine Reichweite von ca. 1000km.

Unterdessen hab ich wieder den genau gleichen O4, nur als MJ22. Bei genau gleichem Fahrprofil hab ich aber (wieder laut Display) nur noch ca. 850km mit einem Tank.

Es weiss nicht zufällig jemand eine Erklärung dafür?
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.229
Zustimmungen
822
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Luftdruck, Temperatur, Ausstattung, Fahrweise, noch nicht eingefahren...wären mögliche Gründe.
 

Frencherman

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Da es beim Ocativia verschiedene Tankgrößen gibt, wäre es zumindest in der Theorie möglich, dass der 56l Tank auch bei "kleineren" Modellen verbaut wird. Ich meine wie ist es sonst möglich, dass ich 53-54l reinbekomme bei einer kleinen Restreichweite, obwohl der TSI150 mit 45l angegeben ist.
 
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
29
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Da es beim Ocativia verschiedene Tankgrößen gibt, wäre es zumindest in der Theorie möglich, dass der 56l Tank auch bei "kleineren" Modellen verbaut wird. Ich meine wie ist es sonst möglich, dass ich 53-54l reinbekomme bei einer kleinen Restreichweite, obwohl der TSI150 mit 45l angegeben ist.
Das "Problem" mit dem 53L+ Tank haben einige in diesem Thread, ich ebenfalls und das trotz einer angegebenen Größe von 45L. Ich finde es aber sehr angenehm, da ich auf Langstrecken gerne 1000+ km am Stück schaffe.
 
greyback

greyback

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
117
Zustimmungen
79
Fahrzeug
O4C NX RS 2,0 TDI
Kilometerstand
17500
Wenn ich dem von SAD stammenden angehängten Datenblatt zu meinem O4 RS trauen kann, hab ich einen Tankinhalt von 51,5 Litern. Mehr habe ich tatsächlich auch noch nicht getankt; war vielleicht nicht mutig genug 😇 Restreichweiten waren immer nahezu bei Null (<20km).
Kenne das Problem auch schon von meinem letzten O3 RS TDI, in dessen Tank hat auch deutlich mehr gepaßt als von der Bedienungsanleitung versprochen ...
 

Anhänge

  • Datenblatt OCTAVIA_RS_2021_20_l_TDI_DSG_147_kW_200_PS.pdf
    268,8 KB · Aufrufe: 57
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.733
Zustimmungen
563
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Haben meinen Octavia TSI150 gestern nahezu auf den letzten Tropfen auf die Tankstelle rollen lassen (obwohl ich es von VW kenne, dass man durchaus noch 20km fahren kann wenn der BC 0km anzeigt)... Ich weiß ja, dass die Tanks glücklicherweise gerne mal etwas größer ausfallen als 45l, aber ich habe nicht schlecht gestaunt als ich dann 53l reinbekommen habe. Und nach dem zweiten klacken wäre sich noch etwas mehr reingegangen...

WIe kann das sein? Extreme Serienstreuung oder wurde ein größerer Tank verbaut? Kann man das irgendwie nachschauen?

Vg

Es scheint irgendwie gang und gäbe zu sein, dass hier nominell weniger Liter angegeben werden als tatsächlich vorhanden. Soll vielleicht auch den Autofahrer vor einem leeren Tank bewahren. Aktuelle Beispiele neben dem O4 sind auch z.B. der Superb iV oder Passat GTE mit nominell 50 Litern. Dort passen ohne Probleme 55 Liter rein, Spitzenreiter beim Superb iV ist aktuell jemand mit über 57 Litern.
BTW - hier mal ein Urteil eines Gerichtes, wo ein Porsche Fahrer geklagt und verloren hatte, weil "sein Tank zu KLEIN ist"... ;-)

 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Ein sehr interessanter Link, Dankeschön dafür!
Der im Link angesprochene Sachverhalt und technische Hintergrund macht m. E. auch ein wenig nachdenklich in bezug auf unsere "letzte Tropfen" - Aktionen und mögliche Folgeschäden beim Leerfahren....
Daher bitte NIEMALS übertreiben!;)

Gruß Michal
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
77
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
11000
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
181000
Zwar weit entfernt von Hypermiling, aber auf der Fahrt in die Niederlande am letzten Wochenende konnte ich meinen persönlichen Rekord aufstellen: 4.6 l/100 km. Und das mit Winterreifen. Klar lag das auch hauptsächlich am Tempolimit, aber ich hab mich trotzdem ein bisschen gefreut. Auf der Rückfahrt war es dann aber ein ganzer Liter mehr. Hinter der deutschen Grenze fängt der Fuß immer ein ganz kleines bisschen zu jucken an. ;)

Schönen Abend noch,
Gerrit
 

Anhänge

  • IMG_1888.jpeg
    IMG_1888.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 95
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Man kann es ja mal wieder probieren…
Mal sehen, was am Ende rauskommt…8)

6403A420-2A6B-469E-B43E-6F4BE0674C43.jpeg



Nette Grüße vom Michal ;)
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
570
Zustimmungen
237
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Einmal die A2 von West nach Ost (Donnerstagnachmittag) und zurück (Sonntagmittag)… inklusive ca. 60km Stadtverkehr bzw Landstraße.

864km
111,4km/h
4,65l/100km

Hätte ich nicht zwischendurch getankt weil es mega billig war, wären rechnerisch noch 135km Rest im Tank gewesen. Also fast 1000km trotz 140-150 auf der Bahn (wo freigegeben war)
 

Anhänge

  • 06E4ECC2-2998-4757-80E2-FA97194885F7.jpeg
    06E4ECC2-2998-4757-80E2-FA97194885F7.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 23
  • BAF05693-67B5-4258-A898-E4D05883C4A1.jpeg
    BAF05693-67B5-4258-A898-E4D05883C4A1.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 23
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.241
Zustimmungen
783
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Man kann es ja mal wieder probieren…
Mal sehen, was am Ende rauskommt…8)

Anhang anzeigen 212639


Nette Grüße vom Michal ;)

Komm, gib's zu du hast n Diesel...😲😜
Ist ja der Wahnsinn! 4,0 l mit nem 150 PS Benziner!!!

Welche Bedingungen hattest du so? Äußerlich (Wetter, Wind, Berge, Stadt/Land/BAB) und was hast du noch dazu beigetragen (Klima aus sehe ich😆, Luftdruck, Karosseriespalten zugeklebt, sämtliche Utensilien aus dem Auto...?)

Du wirst doch nicht noch meine Diesel-Rekordwerte toppen!?😧🤔
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Diese vielversprechenden Reichweiten-Werte des BC sind mir tatsächlich erst heute Vormittag aufgefallen, als ich auf dem Weg zur Arbeit war…und haben mich natürlich angefixt, mal wieder anzugreifen…8o

Ich war am Samstag in Tschechien und habe auf der Hinfahrt kurz hinter der Grenze bei Reitzenhain vollgetankt.
Danach bin ich bis hinter Most zu einem Stadtfest gefahren und in der Nacht zurück übers Erzgebirge und Chemnitz nach Ilmenau (mit 4,2L angekommen).
Klima war nur auf der Hinfahrt eingeschaltet.
Alles mit sanftem Gasfuß und auf der A4 das lange Stück 100 km/h mit Tempomat.
Allerdings keine Spalten abgeklebt oder andere Sachen, 2.6 Bar auf den 18 Zoll Reifen.

Durch die jetzt vom Bordcomputer errechneten Werte bin ich natürlich etwas angefixt und werde es nun mal wieder ausreizen….
Einen ganz großen Anteil an diesen Werten hat die in meinen Augen absolut geniale Zylinderabschaltung.
Mein Fahrprofil für die nächsten Tage beziehungsweise Wochen passt auch, Ilmenau – Erfurt (A71) und zurück.
Die Fahrt zum Dienst heute hat die guten Werte noch einmal nach unten gedrückt (siehe AppBild) . Auf der Rückfahrt wird es aber erfahrungsgemäß deutlich mehr sein….

Ich bin selbst gespannt, mit welchen Werten diese Tankfüllung ausgeht!:rolleyes:

Gruß Michal
 

Anhänge

  • 737C721C-5CA2-41B0-8FB7-4C398273DE15.png
    737C721C-5CA2-41B0-8FB7-4C398273DE15.png
    494,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.241
Zustimmungen
783
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
3,6 Liter... unfassbar.
Na gut, Erfurt liegt 300 m tiefer als Ilmenau.;)
Rückfahrt wäre interessant.
Und ganze Tankfüllung natürlich erst recht!
Viel Spaß beim Sparen, keinen Stau, grüne Ampeln und keinen Gegenwind!👍
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
So, ich bin wieder zuhause. Obwohl ich abends von Erfurt Ost meist durch die Stadt zur A4/A71 fahre, bin ich jetzt einmal zu Vergleichszwecken die identische Hinfahrts-Strecke bei gleicher Fahrweise (100 kmh/Tempomat) zurückgefahren (Stotternheim auf die A71) - und habe mich doch recht wacker geschlagen…
Allerdings ist die Gesamtreichweite nun bei „nur noch“ 1268 km…;(;)

Nette Grüße,

Michal

PS: Habe jetzt nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen, am 21.05.21 hatte ich auf identischer Strecke bereits einmal eine Extrem - Sparfahrt gemacht, diese lag bei der Hinfahrt bei 3,3L/100km und bei der Rückfahrt bei 4,4L/100km. Allerdings damals mit 90km/h...
 

Anhänge

  • FE74B733-19A6-4962-82CD-1A4A958DB4D5.jpeg
    FE74B733-19A6-4962-82CD-1A4A958DB4D5.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Kurzes Update:

Habe meinen 3,3L Rekord heute fast erneut erreicht, kurz vor der Dienststelle ist es aber durch ungünstige Ampelschaltungen auf 3,4 gesprungen…;(
Allerdings nun mit 100kmh anstatt letztes Jahr 90 km/h:D
Mit der Gesamtreichweite tanze ich derzeit immer so rund um die 1300km…
Es bleibt spannend!

Gruß Michal
 

Anhänge

  • FF55440D-49E7-4AA4-BC34-0E20E961D0C4.jpeg
    FF55440D-49E7-4AA4-BC34-0E20E961D0C4.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 33
  • 6D371349-3F53-4762-9D15-98D28F83227E.jpeg
    6D371349-3F53-4762-9D15-98D28F83227E.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.201
Zustimmungen
655
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Bis auf die gemächliche Fahrweise mit 100 km/h - allerdings wird auf der Autobahn bei uns rundherum derzeit kaum schneller gefahren - würde Dir wahrscheinlich gar nichts „Auffälliges“ auffallen…;)
Ich überhole ganz normal auch (unter Beachtung vom größeren Lücken) LKWs, dann beschleunige ich auch kurz bis 110 oder 120 km/h und fädele mich vor ihnen auf 100 km/h „ausrollend“ wieder ein…Ebenso im Gefälle, wo ich natürlich auskuppele und rolle, bei stärkerem Gefälle die (noch mehr sparende) Motorbremse nutze.
Ich halte dabei NIEMANDEN auf oder behindere den Verkehr!
Es werden auch keine Spiegel eingeklappt, Sitzbänke ausgebaut oder sonst was. Letztlich ist es alles irgendwo ein Gaudi, bei dem es mir aber wichtig ist, dass er unter realen Bedingungen stattfindet…
Ein bisschen mit Köpfchen muss man da natürlich schon agieren, es ist aber absolut kein Hexenwerk!

Die Zylinderabschaltung und Start/Stopp haben ebenso einen großen Anteil an diesen Werten - und sicher auch die Limousinenform…

Gruß Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.241
Zustimmungen
783
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ebenso im Gefälle, wo ich natürlich auskuppele und rolle, bei stärkerem Gefälle die (noch mehr sparende) Motorbremse nutze.
Mache ich genauso! Ich denke, dass das auch nochmal ein entscheidender Vorteil unserer Handschalter gegenüber den DSG's ist.
Mit Rollen im Leerlauf kann man, wenn man will, so viel Wegstrecke zurücklegen und gleichzeitig die Verbrauchsanzeige zum Sinken bewegen.:thumbup:
 
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben