Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Diskutiere Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja schon wieder eine neue Marke von mir , das rote Lämpchen ging bei 1108Km an, Restreichweite war noch bei 45Km
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
161
Zustimmungen
62
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
17700
IMG_20210819_075206_695.jpgIMG_20210819_075259_304.jpg
Ja schon wieder eine neue Marke von mir , das rote Lämpchen ging bei 1108Km an, Restreichweite war noch bei 45Km
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Angekommen sind wir hier dann nach (erstaunlich gut kalkulierten und eingehaltenen) 10,5 Stunden Fahrzeit (mit zwei kurzen Pausen und 2x Fahrerwechsel) wirklich absolut UNERWARTET mit 5,3L ab Start in Poreč (932km) und sogar nur 5,1L (!) ab Tanken St. Jakob in Kärnten (695km). Unglaublich!
Kurzer Nachtrag:

Ich habe heute getankt (siehe auch Spritmonitor) - laut BC 5,1L sind es dann doch 5,41L/100 km geworden (ich bin allerdings auch hier noch 150km gefahren).
Ich meine mich zu erinnern, dass solch eine Differenz auf der Urlaubsrückfahrt (und generell bei zügigen Autobahnetappen) im letzten Jahr beim Diesel auch vorlag, obwohl der BC in allen anderen Fällen fast schon erschreckend genaue Werte ermittelt.
Sei`s drum, ich denke auch mit den 5,41L kann man bestens leben.

So und nun genug abgeschweift, entschuldigt bitte! ;)

Weiter im Hypermiling.....wie sagt Scooter immer so schön?
HYPER, HYPER....🎤🎹🥁😎

Gruß Michal
 

SuperEggi

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
30
Hallo Michal,
Hatte fast zur gleichen Zeit den selben Weg, bin in Rovinj gestartet.
938 km bis Tanken
5,3 l
Leider mit langen Wartezeiten. Eine 4,8l Marke wie auf dem Hinweg wäre bei reibungslosen Verkehr möglich.
Bin ausschließlich mit dem Travel Assist gefahren.
 
O3_TT

O3_TT

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
471
Zustimmungen
43
Ort
kleiner Ort in BW
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Da bin ich ml gespannt, wie mein Verbrauch sein wird nach Istrien und zurück.
 
MaBadS70

MaBadS70

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
50
Ort
Berlin
Fahrzeug
Škoda Octavia IV Combi TDI 85 kW Clever
Kilometerstand
Steigt auch bei Rückwärtsfahrt
Fahrt im Drittelmix (Stadt - Land - BAB) zurückgelegt und einige rote Ampeln waren dabei. Wie im wahren Leben.
Da geht noch was!
 

Anhänge

  • B-FF2420_2021-08-25_Kraftstoffverbrauch.jpg
    B-FF2420_2021-08-25_Kraftstoffverbrauch.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Ich habe nun auch meine erste Tankfüllung hinter mir.
Tempomat steht auf der BAB auf 120, Mix aus 60% BAB, 30% Landstraße und 10% Stadt.

20210831_150655.jpg
20210831_152329.jpg


Damit werde mit Sicherheit nicht auf die Top 10 kommen, aber ich finde den Wert für ein normales Mitschwimmen auf der Bahn echt super. Ich war heute angenehm von den 52 Litern überrascht. Ich habe ein wenig Nachlaufen lassen, aber war noch weit von Benzin im Einfüllstutzen entfernt.

Zwei Fragen an die 1.5 TSI Fahrer:
Was ist eure maximale Geschwindigkeit, bei der die Zylinderabschaltung häufig aktiv ist? Ich würde meinen irgendwas Richtung 110-115 km/h
Warum gibt Skoda hier nur 45L Kapazität an?
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Nicht schlecht mit 5,7L - und da geht sicher auch noch was!:thumbup:
Ich habe sogar schon einmal 54,1L getankt - die Diskussion um die angegebene Tankmenge wurde hier ja auch schon geführt. Wir vermuten 45+ X, also etwas mehr Tankvolumen und dann noch die Kapazität der ganzen Schläuche und Stutzen…

Geschwindigkeitsmäßig habe ich noch gar nicht so auf die Zylinderabschaltung geachtet. Wird nachgeholt!
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass sie maximal bis zu einem Momentanverbrauch von 5L aktiv ist.

Weiterhin viel Spaß beim Fahren und Sparen auf 2 und 4 Zylindern…:D

Michal
 
carygon

carygon

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
8
Ort
Flehingen / BaWü
Fahrzeug
Skoda Octavias IV 1.0 TSI Limousine
MaBadS70

MaBadS70

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
50
Ort
Berlin
Fahrzeug
Škoda Octavia IV Combi TDI 85 kW Clever
Kilometerstand
Steigt auch bei Rückwärtsfahrt
Neuer Zwischenstand bei mir: 3,4 Liter auf 45 km Wegstrecke. Meine erste Tankfüllung hat noch 300 km Restreichweite.
3,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf Tankinhalt werde ich mit der ersten Füllung leider nicht mehr erreichen können.
Aber auf die Gesamtreichweite bin ich jetzt schon gespannt.

Fahrweise:
1. Beachtung von Grüner Welle - vorausschauendes Heranfahren an Ampelkreuzungen
2. Keine unnötigen Beschleunigungen, heißt: kein wiederholtes Aufrücken bei Ampelrot auf das vor mir befindliche Fahrzeug
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 8
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Was ist eure maximale Geschwindigkeit, bei der die Zylinderabschaltung häufig aktiv ist? Ich würde meinen irgendwas Richtung 110-115 km/h
Kurze Rückmeldung: Bei 130km/h heute auf der A71 in der Ebene war der 2 Zylinder-Modus auch längere Zeit aktiv. Es kommt vermutlich in erster Linie auf die Topografie an - so der Momentanverbrauch unter 5L/100km liegt, scheint sich der Modus zu aktivieren.

Gruß Michal
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
246
Zustimmungen
50
Kurze Rückmeldung: Bei 130km/h heute auf der A71 in der Ebene war der 2 Zylinder-Modus auch längere Zeit aktiv. Es kommt vermutlich in erster Linie auf die Topografie an - so der Momentanverbrauch unter 5L/100km liegt, scheint sich der Modus zu aktivieren.

Gruß Michal
Ja, das habe ich auch gemerkt. Bei ~130 und bergab zB Autobahn A3 geht das auch.
 
carygon

carygon

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
8
Ort
Flehingen / BaWü
Fahrzeug
Skoda Octavias IV 1.0 TSI Limousine
Wow, Nähe Karlsruhe nach Nähe Porec (Kroatien) über Loibpass in Urlaub gefahren mit 4,8 Liter/ 100 km. Bin so gefahren wie sonst mit 120-130 auf Autobahn, ansonsten was erlaubt ist.

Ist ca. 1-1,5 Liter weniger als beim Vorgänger, Golf 6, 80PS. Und dabei deutlich flotterer Motor, zB am Aichelberg auf A8. Bin begeistert!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-181952.png
    Screenshot_20210906-181952.png
    612,1 KB · Aufrufe: 70
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Super - Respekt!:thumbup:
Ein ähnliches und sicher auch von Dir unerwartetes positives Ergebnis - man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit!
Der Verbrauch des 1.5 TSI scheint (neben allgemeiner Knausrigkeit) wirklich sehr von der Zylinderabschaltung zu profitieren. 👌

SCHÖNEN URLAUB EUCH im herrlichen Istrien (wo es hoffentlich jetzt nicht mehr ganz so voll ist)...

Michal
 
MaBadS70

MaBadS70

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
50
Ort
Berlin
Fahrzeug
Škoda Octavia IV Combi TDI 85 kW Clever
Kilometerstand
Steigt auch bei Rückwärtsfahrt
Heute habe ich zum ersten Mal vollgetankt: 47,8 Liter ohne nachdrücken.
An der Tanke angekommen bin ich mit 0 km RRW.
1224 km Laufleistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern finde ich erstmal nicht so schlecht.
Bollock, ich komme: Siehe meine Einzelfahrt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 27
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 28

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
104
Zustimmungen
38
Ort
BaWü
Fahrzeug
Octavia 4 Combi, 150PS TDI, DSG
Heute habe ich zum ersten Mal vollgetankt: 47,8 Liter ohne nachdrücken.
An der Tanke angekommen bin ich mit 0 km RRW.
1224 km Laufleistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern finde ich erstmal nicht so schlecht.
Bollock, ich komme: Siehe meine Einzelfahrt.
Nicht schlecht! Rein interessehalber, was war das für ein Streckenprofil - bei beiden Fahrten?

Grüße, indiamike
 
Thema:

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4

Oben