Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Diskutiere Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...

  1. #1 vanitoo, 06.09.2016
    vanitoo

    vanitoo

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011
    Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Skoda nach Tacho 210 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 17 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?

    Falls diese Temperaturen nicht normal sind, woran könnte es dann liegen? Ich habe keinen Wasserverlust und auch sonst ist alles normal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 06.09.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Gerade war es noch ein Fabia?!
     
    vanitoo und Octi_TDI gefällt das.
  4. #3 kleksi12, 06.09.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Da stimmt was nicht !
    Habe einen Fabia RS Combi und bei Autobahnfahrten von 130-150 bleibt mein Wasser immer bei 90 Grad und Öl bei 94 Grad .
    Bei längeren Vollgas ca 240-255 Wasser auch bei 90 Grad Öl ist dann da schon mal bei 124 Grad aber höheren auch bei höheren Aussen Temperature war es noch nie !
     
  5. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Wasser 90°C ist schonmal ein Blödsinn, weil die Anzeige das wegfiltert. Schau mal per OBD auf die Wassertemperatur, dann siehst du wie sie schwankt. Beim O2 mit dem 1.6TDI CR schaffte ich auch etwa 105°C Wassertemperatur, während die Anzeige weiterhin auf 90°C blieb.
     
    vanitoo gefällt das.
  6. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    1.451
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Da jemand der diese Frage stellt wohl nicht unbeingt nen OBD stecker haben muss, gehe mal davon aus, dass die Anzeige gemeintist.
     
  7. #6 alimustafatuning, 06.09.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Für Otto sollte es reichen wenn Auto sagt Kühlmittel zu heiß. wird ja oft mit Signale oder Ton signalisiert. Kühlsystem hat Kühlmittel und steht unter Druck somit mehr als 100 C möglich. Einfach auf Bordcomputer verlassen oder du haben Flugzeug mit Skoda Motor?
     
  8. #7 fireball, 06.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Du weisst aber schon, wieso der rote Bereich "roter Bereich" heisst, gell?
     
    trainer22 gefällt das.
  9. #8 trainer22, 06.09.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    ...und sich dann über irgendwas wundern. *tztztz*
     
  10. #9 vanitoo, 07.09.2016
    vanitoo

    vanitoo

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    den fabia fährt meine frau ?( mus man hier alles genau sagen !
     
  11. #10 vanitoo, 07.09.2016
    vanitoo

    vanitoo

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Neu den fabia fährt meine frau ?( mus man hier alles genau sagen !
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 kleksi12, 07.09.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    OBD habe ich nicht daher die aussage !Ist halt was er anzeigt ;-)
     
  14. #12 4tz3nainer, 07.09.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    10000
    140°C Öltemperatur bei nur 160km/h und 17°C Außentemperatur finde ich persönlich deutlich zu hoch.
    Was fährst du für einen Motor?
    Solche hohe Öltemperaturen kenne ich eigentlich nur in Hängerbetrieb in den Bergen.
     
Thema:

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Die Seite wird geladen...

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  4. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  5. Notlauf und Lichter gehen nicht

    Notlauf und Lichter gehen nicht: Hallo an alle Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Also ich habe einen Skoda Fabia 6y Kombi 1,4 Liter Otto. Nun mein Problem . Die...