wie wechsle ich die radlager vorne??

Diskutiere wie wechsle ich die radlager vorne?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem octi wird nach fast 150tkm nun ein wechsel der vorderen radlager fällig. kann mir jemand sagen, ob das schwierig ist? kann ich...

  1. azlar

    azlar Guest

    Hallo,
    bei meinem octi wird nach fast 150tkm nun ein wechsel der vorderen radlager fällig. kann mir jemand sagen, ob das schwierig ist?
    kann ich das selber machen oder sollte ich in eine werkstatt gehen?
    ich habe gehört die lager seien "gepresst" und könnten nur mit spezialwerkzeug entfernt/montiert werden? :keineahnung:

    danke und grüße
     
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  3. #2 kleinerMann, 19.01.2005
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Hallo!

    Ich habe zwar keinen Oktavia, aber bei meinem Seat Toledo waren die jetzt auch hin. ich habe die zusammen mit nem Kumpel gewechsselt (er KFZ-meister), das schwierige ist die neuen Lager richtig einzupressen. Muß man halt schonmal gemacht haben, weil sonst ist teures geld weg. Ansonsten ne Stunde bis 11/2 gehen dafür drauf. jenachdem wie die Teile abgehen.

    Solltest Du nur machen, wenn du die Technik hast. Kurzer Vergleich: hatte früher nen Seat Marbella, da konntest die neuen einfach dran schrauben, die waren fertig. Ist halt etwas teurer aber ging schnell. :headbang: :headbang:

    Gruß Marcus
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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    gibt leider nur noch Schusterbuden
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    Hi !

    Ich zitiere mich aml selbst aus dem Octavia - Forum :

    "Nee nee, das kostet schon etwa 130 Euro - hatte es erst kürzlich machen lassen.

    Und möchte es nicht selbst machen !

    Das fängt schon mit festgerosteten Stoßdämpferbolzenschrauben an (wo man in der heimischen Garage schon verzweifelt), dem Lösen des Spurstangenkopfes (ohne Schlagschrauber läuft man Gefahr, daß sich die Kugel nebst Gewinde mitdreht beim Löseversuch, dann hilft nur noch Aufsägen!) und hört mit GENAUSTER Fixierung/Markierung des TragarmKugelkopfes auf.
    Sonst muss man nämlich nach dem Wechsel eine Achsvermessung durchführen.

    Und als ich gesehen habe, was es für eine Schweinearbeit mit dem Auspressen des alten Lagers war, war ich froh, doch die 130 Euro bezahlt zu haben !

    Man ist erst immer enthusiastisch - aber wenn man dann mit zerlegter Octave in der Garage steht und irgendwann ein Schräubchen nicht aufbekommt, bereut man zutiefst....

    Ich sperche aus Erfahrung !

    Ach ja , noch eins:

    Auch bei mir war es so, dass es in Rechtskurven laut brummte und ich auf das logischerweise BELASTETE linke adlager tippte.
    UNd es war aber das bei Rechtskurven ENTLASTETE rechte Lager defekt !!!

    Gruss Michal"

    Soviel dazu - hier der Link:

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7639


    Gruss Miso
     
  5. azlar

    azlar Guest

    Sind die 130 Euro auf ein oder beode Lager bezogen?
    Meine (Vertrags-)Werkstatt hat mir ein Angebot von 200 - 220 Euro für beide Lager gemacht.
    Was darf ein Lager kosten?
    Die haben mir gesagt 70 Eur + Mwst?
    Ist das realistisch?
     
  6. Kletti

    Kletti

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    AH Brey ARN

    1. wenn du keine Ahnung hast
    oder
    3. wenn du keinen Kumpel hast der Automechaniker- oder Meister ist
    und
    3. du kein Spezialwerkzeug hast

    dann fahr in die WS :biker: Tu uns ALLEN einen Gefallen!
     
  7. Beule

    Beule

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    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    meines war bei 172 000 vorne links fällig. Kosten inkl. Einbau 125 Euro, positiver Nebeneffekt ist, dass er merklich leiser über Unebenheiten fährt.
     
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