Wie wechsele ich die Zündkerzen beim Oktavia 1Z 2,0 BJ 2005

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ahnungsloser50iger, 08.10.2013.

  1. #1 ahnungsloser50iger, 08.10.2013
    ahnungsloser50iger

    ahnungsloser50iger

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezialisten hier im Forum :thumbup:

    Kann mir jemand sagen wie ich die Zündkerzen beim Oktavia SELBST wechseln kann ? Kriege noch nicht einmal die Kerzenstecker ab. Hab ein wenig Muffe, daß ich zu ungeschickt bin und das was abbreche wenn ich mit "Schmackes" rangehe. Wäre für eine Beschreibung sehr sehr dankbar, gerne auch mit Bildern.
    Und noch ne ganz wichtige Frage. Welche Kerzen sollten da rein :?: Die NGK kosten pro Stück 16,45 (werden propagiert) Bosch und Beru liegen bei knapp 15,- €. Und für das reinmachen würde ich nochmal ca. 70,- Ocken zahlen müssen. Ist mir ein bisserl zu viel.
    Helft bitte einem echt Ahnungslosen :!: Ein Danke Euch schon mal vorweg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 08.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    ist hier ja super einfach, da die Kerzen gut zu erreichen sind.

    gegen den Stecker drücken (Verriegelung wird dadurch entlastet) dann hinten am Stecker am letzten "Quersteg" ziehen, jetzt hebt sich die Verriegelung und der Stecker ist jetzt von der Spule abziehbar.
    Alternativ kann auch in dem Fall mit nem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher die Zunge angehoben werden.

    alle Stecker so lösen. evtl den Kabelstrang lösen, falls er mit kleinenSchrauben befestigt ist. Kabelstrang zur seite legen.

    Zündspulen beidseitig packen und hochziehen, ist nur gesteckt. es gibt ein Spez Werkzeug hierfür, ist aber nicht nötig.

    Kerzen können nun mit jedem 16 er Kerzenschlüssel demontiert werden, der schlank genug ist. Drehmoment glaub ich 25 Nm.

    viel Spass
     
  4. #3 ahnungsloser50iger, 08.10.2013
    ahnungsloser50iger

    ahnungsloser50iger

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus thomas64,
    vielen Dank für die fixe Antwort. Werd ich mal so ausprobieren (wenn ich die neuen Kerzen hab) und Rückmeldung geben.

    schöne Grüße vom ahnungslosen50iger
     
Thema: Wie wechsele ich die Zündkerzen beim Oktavia 1Z 2,0 BJ 2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z zündkerzen wechseln

    ,
  2. Kerzen tauschen octavia 2013

    ,
  3. Zündkerzen für skoda oktavia 1z

    ,
  4. octavia 1z Zündkerzenschlüssel,
  5. skoda octavia 1z zündkerzenwechsel,
  6. werkzeug für zündkerzenwechsel skoda octavia 2.0
Die Seite wird geladen...

Wie wechsele ich die Zündkerzen beim Oktavia 1Z 2,0 BJ 2005 - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...