Wie wechsel ich den Scheibenwischerarm?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von EN2804, 17.02.2009.

  1. EN2804

    EN2804

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Erstmal vorweg, bin ein total ?( "Idiot" ?( was das Handwerken an Autos angeht!

    Jetzt also meine Frage. Mir hat man den Wischerarm an der Beifahrerseite abgebrochen. Möchte den nun gerne austauschen und will mir aber den Weg (und naturlich auch das Geld!!!) zur Werkstatt sparen. Wie bekomme ich den Wischerarm vom Auto ab? Finde dort auf den ersten Blick nirgends eine Möglichkeit den abzuschrauben oder dergleichen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke schon mal! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 17.02.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Guten Morgen,

    was ist den bei dir der Wischerarm?
    Bei solchen Sachen, wenn man nicht so bescheid weis, und das mit dem Beschreiben auch nicht klappt, dann ist ein Foto immer ganz gut.

    Also, wenn ich mal so ganz ungesehen was vermuten darf, wird es das Wischerblatt sein. Weil der Arm aus Eisen ist und zum Abbrechen schon so einiges an Kraft aufgewendet werden muss.

    Ansonsten ist unter der Abdeckkappe eine Mutter. Abschrauben und viel Glück beim herauswürgen des Wischerarmes. Normaler Weise gibt es da einen Abzieher. Wie es sonst noch geht, sag ich lieber nicht. Denn wenn die Frontscheibe erst mal im Eimer ist oder sonst noch was kaputt geht, möchte ich mir nicht noch den Ärger anhören. Wenn man ungeübt ist, macht man meißt ohne Werkzeug mehr kaputt als wenn man ein bisschen "nachhilft"

    Und ausserdem, wenn man keine Ahnung von Autos hat ist man kein Idiot sondern nur Laie.
     
  4. #3 dathobi, 17.02.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso geht bei dir die Windschutzscheibe kaput? Bei mir ist sie zumindest nicht kaput gegangen. Desweiteren meint er was er geschrieben hat-Wischerarm den man in der Tat schnell abbrechen kann wen man es will..
    Die Schraube zum lösen des Wischerarms befindet sich tatsächlich unter einer schwarzen Kappe. Es ist eine 10ner Mutter. Wen die Schraube raus ist währe ein Abzieher schon von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Den Rest vom Wischerarm einfach ein bischen rauf und runter bewegen und dan solte es sich lösen.
     
  5. #4 Symbiose, 17.02.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    @ dathobi Wiso geht bei dir die Windschutzscheibe kaput?

    Warum fährt man gegen Bäume?

    Weil man eben Fehler machen kann, indem man mittels Schraubendreher und den unmöglichsten Dingen an Hilfswerkzeugen den Arm abhebeln will.
    Ich hatte schon genug Frontscheiben wegen solchen Aktionen der Mechaniker bestellt. Die Standardvariante war leider, beim Scheibenwischerwechsel den Arm ohne Wischer auf die Frontscheibe knallen lassen. Zum Thema Lappen.

    Wars nicht mal ein M8 Mutter mit 13 SW?
    Das Rauf und Runter kann klappen, muss aber nicht.
     
  6. #5 Dr_Bismarck, 17.02.2009
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ist ne 13er SW drauf.
    Kannst auch den Wischer, nachdem die Schraube ab ist, aufstellen und dran rütteln. Wenn er net so schlimm festgekeimt ist kriegstn so runter, sonst brauchste n Abzieher.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 17.02.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das mit dem "runterklappen auf die Scheibe" kaqnn wohl in diesem Fall wohl nicht mehr zutreffen oder? Es ist scliesslich keiner dmehr da der runterklappen könnte. Und du hast recht es ist eine 13ner. Und ausserdem, er will keinen Scheibenwischer wechseln.
     
  9. EN2804

    EN2804

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte ja geschrieben, dass ich ein "Idiot" bzw. ein Laie bin! Aber den Unterschied zwischen dem Wischerblatt und dem Wischerarm krieg ich schon noch hin! ;)

    @ Symbiose: Das man den nicht abbrechen kann, solltest du vielleicht dem sagen der meinen abgebrochen hat, vielleicht läßt er es ja dann in Zukunft sein! :D

    Danke aber für den Tipp, werden dann mal mein Glück versuchen!
     
Thema: Wie wechsel ich den Scheibenwischerarm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischerarm wechseln

    ,
  2. skoda fabia scheibenwischer wechseln

    ,
  3. scheibenwischer skoda fabia wechseln

    ,
  4. skoda octavia wischerarm ausbauen,
  5. skoda Fabia Scheiben wischer demontieren,
  6. kosten wischerarm wechsel,
  7. fabia 1 wischerarm ,
  8. wischerarm hinten skoda octavia wechseln,
  9. Skoda Octavia ii wischblaeter tauschen,
  10. scheibenwischer wechsel fabia combi bj 2006 heckscheibe,
  11. skoda octavia scheibenwischer ausbauen,
  12. scheibenwischer skoda fabia II demontieren,
  13. skoda fabia heckscheibenwischer ausbauen,
  14. superb schreibenwischer arm,
  15. octavia heckscheibenwischer wechseln,
  16. fabia scheibenwischer wechseln,
  17. wischerarme am skoda octavia abnehmen,
  18. wischerwechselskoda,
  19. heckscheibenwischer skoda fabia wechseln,
  20. wischerarme skoda fabia ausbauen,
  21. wischerarm wechseln skoda octavia combi,
  22. wie wechsel ich scheibenwischer skoda superb 2009,
  23. bekomme scheibenwischer beim octavia nicht ab,
  24. heckwischerarm skoda fabia wechseln,
  25. wischarm unten abgebrochen selbst wechseln
Die Seite wird geladen...

Wie wechsel ich den Scheibenwischerarm? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

    Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

    Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...