Wie viele Skoda Fabias laufen täglich vom Band?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 31.03.2009.

  1. #1 tommyboy, 31.03.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo.
    wie viele Fabias laufen eigentlich täglich vom BAnd?
    Skoda hat jaeinen Anteil von etwa 10% (aufgerundet) an der Abwrackprämie, das sind dann 60.000 Autos plus die, die noch dazukommen durch Reservierung. Nun sind nicht alle Skodas gleich Fabias, aber ich denke doch die meisten.
    Nur um mal hochzurchnen, wie lange es dauert, bis 100.000 Autos produziert sind...
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Wenn ich mich nicht täusche, wird der Fabia² nicht nur in einem Werk gebaut. Man kann aber von einer Tagesstückzahl von 900 Fahrzeugen pro Werk ausgehen ( bei einem Dreischichtsystem also 300 Fahrzeuge pro Schicht). Wenn man die Schichtentkopplungszeiten nun noch kürzt, dann kommen pro Schicht noch einmal gut 20- 25 Fahrzeuge hinzu.
    Nun kommt es auf das dort gefahrene Schichtmodell an. Gehen wir mal von einer Sechs-Tage-Woche aus, dies bedeutet an fünf Tagen wird in drei Schichten produziert und am sechsten Tag (dem Samstag) wird nur in der Frühschicht produziert. Das macht eine Wochenstückzahl von 4.800 Fahrzeugen ( bei verkürzter Schichtentkopplung kommen noch einmal 320-400 Fahrzeuge hinzu.)
    Gehen wir jetzt aber einmal von den 4.800 Fahrzeugen in der Woche aus, dann würde ein Werk gut 21 Produktionswochen benötigen, um 100.000 Fahrzeuge zu produzieren. Dann darf aber auch kein Zulieferer Probleme machen, es darf keine Störung im Karosseriebau, der Lackiererei oder der Montage den Produktionsprozess unterbrechen.
     
  4. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Also ich wüsste nicht, wo der Fabia außer in Mladá Boleslav noch gebaut würde (wenn wir Shanghai und Indien jetzt mal außen vor lassen).

    Kvasiny baut derzeit meines Wissens nur Superb und Roomster. Vrchlabí hatte früher den Fabia Sedan, danach aber nur noch Octavia. VW Bratislava produziert teilweise auch Octavias, um Nachfragespitzen abzufangen, könnte sein, dass MB also ein paar Octavias auslagert, um selbst mehr Kapazität für den Fabia zu haben.
     
  5. #4 the bigGER Bäng, 14.04.2009
    the bigGER Bäng

    the bigGER Bäng

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Auf jeden Fall soll es bei den Motoren engpässe geben. Mein Kumpel ist Skoda-Händler und er meinte ich sollte froh sein, dass ich den 1.4er bestellt habe, weil ich einen 1.2er vielleicht erst 2010 bekommen hätte.
     
  6. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    ah, ich habe gerade zufällig einen Artikel der tschechischen Tageszeitung MF Dnes (vom 30. März) gefunden, dass Škoda Samstagsarbeit einführt (zunächst für 5 Samstage) und bis zu 1500 Leiharbeiter (wieder-)einstellen will.

    Zitat: „Mimořádné směny plánuje Škoda hlavně ve výrobě fabií. Jejich denní produkce se dostává až na 1 100 aut.“

    zu Deutsch: Sonderschichten plant Škoda hauptsächlich für die Herstellung des Fabia. Dessen tägliche Produktion erreicht bis zu 1100 Autos.

    Quelle: iDnes.cz
     
  7. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Täglich 1100 Fahrzeuge...das ist schon ordentlich...


    Wenn der Händler mir jetzt noch sagen würde...komm hör zu gib mir 300 euro und du bekommst nen 1.4 er anstelle eines 1.2er wäre ich dabei:D
     
  8. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Oh man, 1500 (neue) Leiharbeiter und 1100 Fahrzeuge am Tag. Wenn da mal nicht die Qualität leidet. ;(
    Hatten wir hier nicht schon im Forum das Problem mit Wassereinbrüchen im Kofferraum wegen einer falsch montierten Entlüftungsklappe? :thumbdown:
    Mir wird Angst und Bange :wacko:
     
  9. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Also ich habs noch mal genau gelesen, bis vor kurzem waren es etwa 1000 Leiharbeiter, dann wurden etwa 500 entlassen. Jetzt will man insgesamt auf bis zu 1500 kommen. Also das allermeiste werden erfahrene Škoda-Arbeiter sein. Eine Personalagentur habe übrigens gar keine so starke Nachfrage verzeichnet, sondern nur ein paar Dutzend.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Da gibt es noch einige Skodawerke mehr, z.B. in der Ukraine, Bosnien, Kasachstan, Russland.
    M.M. macht es aber keine Sinn Produktionslinien umzustellen um kurzristige künstliche Nachfragebooms wie derzeit in Deutschland aufzufangen. Der Rückgang europaweit ist schon beträchtlich.
     
  12. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Habe jetzt in der Automobilwoche gelesen, dass es wohl vor der Abwrackprämie 750 Fabias Pro Tag mit 4 Tagen die Woche Produktion waren und jetzt etwa 1000 Fabias Pro Tag mit 5 Tage Woche
     
Thema: Wie viele Skoda Fabias laufen täglich vom Band?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele autos weden produziert pro tag in pilse skoda

    ,
  2. wieviel skoda superb laufen vom band

    ,
  3. wieviel skoda superb werden pro tag

    ,
  4. wieviele skoda yeti werden am tag gebaut
Die Seite wird geladen...

Wie viele Skoda Fabias laufen täglich vom Band? - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...