Wie viel Öl in einen 1.4 TDI Fabia II (Ärger mit 15tkm Inspektion, festes Intervall)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von safexy, 25.08.2009.

1. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

habe bei meinem Fabia 2 Combi Greenline 1.4 TDI, die 15tkm Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel,Bremsenkontrolle) machen lassen [Festes Intervall].
    Statt des beauftragten 15tkm mit extra erwähnten Punkten (siehe oben), hat man eine 30tkm Inspektion gemacht und wollte auch das Geld haben.
    Nach langer Diskussion wurde die zusätzliche verbrauchte Zeit nicht berechnet, den eingebauten neuen Luftfilter musste ich aber zahlen.
    Öl hatte ich selbst mit gebracht, zuvor nachgefragt ob das in Ordnung geht, auch hatte ich bei der Terminvereinbarung nach dem Preis gefragt, was für den Öl- und Filterwechsel ohne Öl noch an Arbeitskosten drauf kommt.
    --> 40 EUR + Altölentsorgung.

Statt meinen 4 Litern mitgebrachten Öl wurde ohne Nachzufragen noch 0,3 Liter Öl mehr reingekippt.
    Bei der Umfrage zu Inspektionpreisen hier im Forum hatte ich berechnetes Öl sowohl 3,8 als auch 4,2 Liter gefunden. Im Handbuch stehen bei mir 3,8 Liter inkl. Ölwilterwechsel.

Bei Neukauf war der Ölstand etwas über Mitte der beiden Markierungen des Ölmessstabes. Nach der Inspektion Unterkante obere Markierung.
    Bei Neuwagen wird gespart bei Inspektion/Ölwechsel wird abgezockt?
    Nach jetzt fast weiteren ca. 9000 km (eine kleine Rundreise durch Europa) ist es immer noch Unterkante obere Markierung. Finde es völlig unnötig bis zum maximalen vollzukippen, außerdem nicht besonders umweltbewusst, das Öl muss in ca. 6000 km auch wieder entsorgt werden.

Beim "Freundlichen" habe ich nun ca. 102 EUR gelassen (inkl. unnötigen Luftfilterwechsel und zusätzlichen 0,3 Liter Öl)
    + 34 EUR für 4 Liter Shell Helix Ultra VX 5w30.

!!!Ergänzung!!!: Der ursprünglich geforderte war ca. 90 EUR höher.
    !!!Ergänzungsende!!!

safexy

P.S: Ein Beschwerdeschreiben an Skoda Deutschland ist in Vorbereitung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flotter Bremsklotz, 25.08.2009
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Ähhhh, 136 Euro Inspektionskosten sind für Dich Abzocke?????????????? Na ja, ich schweige dazu mal lieber :sleeping:

4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    In den 1,4 PD DPF gehen 4,3 Ltr. Motoröl rein. Alles andere ist falsch (auch die Info im Bordbuch). Warum sollte nachgefragt werden???
    Die Befüllung bis zur Maxmarkierung ist vollständig in Ordnung!! Deshalb war auch keine Nachfrage nötig!!!
    Die 104 €,die du beim Freundlichen gelassen hast, sind ganz bestimmt keine Abzocke.
    Das Porto für den Brief an SAD kannste dir sparen.

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich meine 30.000er für ~140€ gemacht bekomme, bin ich zufrieden. Habe aber schon von ganz anderen Preisen gehört, bei denen mir schlecht wurde.

@safexy
    Du regst Dich allen Ernstes wegen 0,3 Litern auf? :huh:

6. #5 uwe werner, 26.08.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
  7. #6 Naserot, 26.08.2009
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    136€ für eine Inspektion?

Da kommen herrliche Zeiten auf mich zu.

(beim Mazda war unter 350€ gar nicht dran zu denken)

8. #7 the bigGER Bäng, 26.08.2009
    the bigGER Bäng

the bigGER Bäng

Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Bei meiner Honda kostet die 24.000er Inspektion schlappe 1100€ .... soll ich da jetzt noch was sagen? :cursing:

9. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Da kriegt man ja schon fast ne Neue für. :D :whistling:

10. #9 Bernd64, 26.08.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sofort verkaufen :!:
    Wegen horrenden Inspektionskosten :D

11. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    Da haben mal einige mal nicht richtig oder alles gelesen.

Die 134 EUR waren, was ich nach langer Diskussion bezahlt habe (inkl. meinem eigenem Öl, und den unnötigen Luftfilter ca. 15 EUR). Ursprünglich wollte man 90 EUR mehr haben, für eine vollständige 30tkm, die ich nicht in Auftrag gegeben habe.
    Also richtig lesen, dann sich aufregen.

Wie nennt ihr dass, wenn man eine Preisauskunft von ca. 55 EUR bekommt und bei Abholung fast 200 auf der Rechnung stehen? Und dafür auch das Beschwerdeschreiben an Skoda.
    Mit der Ölbefüllung wollte ich mich nur noch mal hier vergewissern, was nun richtig ist und dann entscheiden, ob es mit rein kommt oder nicht.

15tkm festes Intervall beinhaltet nur Ölwechsel, mit Filter. Wer variables hat und das System schon bei 16.000 hier schreit, mach eine volle 30tkm. Dazu gibs im Forum auch schon ein Thread.
    Also nochmal für die, die nicht richtig gelesen und sich schon gefreut haben: Die 134 inkl. meinem Öl war der Preis nach langer Diskussion für das was ich in Auftrag gegeben habe (+ unnötiger neuer Luftfilter) und nicht die 30tkm Inspektion.

safexy

12. #11 uwe werner, 26.08.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Also, gelesen habe ich schon richtig. Von den 90,- €, die der :) mehr haben wollte, stand nichts in Deinem Artikel. Und aufgeregt habe ich mich auch nicht.

13. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    @uwe werner

"Nach langer Diskussion wurde die zusätzliche verbrauchte Zeit nicht berechnet, den eingebauten neuen Luftfilter musste ich aber zahlen."
    ...
    "Beim "Freundlichen" habe ich nun ca. 102 EUR gelassen (inkl. unnötigen Luftfilterwechsel und zusätzlichen 0,3 Liter Öl)"

bzgl. aufregen hat sich nun wieder der falsche angesprochen gefühlt

14. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Du hast nach eigenen Worten eine 30.000er für den Preis einer 15.000er bekommen.
    Richtig? Also hast Du doch einen Spritzenpreis bekommen.

15. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Was stand eigentlich im Auftragsschein, den du ja logischerweise beim Service unterschrieben haben must? 15.000 oder 30.000 Inspektion? Wenn 30.000 drauf gestanden hat bist du selber Schuld und hast absolutes Glück wegen der Kulanz deines AH. Falls 15.000 draufgestanden haben ist es logischerweise das Problem des AH. Alles in allem kann ich allen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du jetzt noch irgendwelche Wellen veranstaltest, dann Gute Nacht. :thumbdown:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    90000
    @matti2

natürlich stand 15 drauf.

@Paps
    Was habe ich von der 30er bei 15? Wenn die Prüfpunkte bei 15 wichtig gewesen wären, hätte der Hersteller sie auch für 15 als notwendig angegeben.
    Und aus deiner Aussage entnehme ich, dass du es richtig findest, dass dem Kunden einfach was untergejubelt wird.

Mit anderen Werkstätten (darunter auch 2 Skoda, aber andere Region) und auch Werkstattsketten in den letzten Jahren habe ich weitaus bessere Erfahrungen gemacht, dabei ist dies schon die 3. Skoda mit schlechten Erfahrungen.

safexy

18. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    So weit ich weiss, sind in der 30.000er auch die Prüfpunkte der 15.000er und einiges mehr. Hast also profitiert. Wenn die Werkstatt hier jemanden geschädigt hat, dann sich selbst.
    Und noch was. Lass Deine blöden Unterstellungen und bleibe sachlich:

(Zitat: ...Und aus deiner Aussage entnehme ich, dass du es richtig findest,
    dass dem Kunden einfach was untergejubelt wird
    .
    ).

Sowas habe ich nie behauptet. Da Du aber mehr für Dein Geld als gefordert erhalten hast, ist Dein ganzes Rumgenöhle hier total fehl am Platz.

Thema: Wie viel Öl in einen 1.4 TDI Fabia II (Ärger mit 15tkm Inspektion, festes Intervall)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n 1.4 tdi wieviel öl

,
  2. polo 9n 1.4 tdi ölmenge

,
  3. vw polo 9n 1.4 tdi motoröl füllmenge

,
  4. vw polo 1.4 tdi 2014 öl füllmenge,
  5. wieviel liter öl seat fabia,
  6. ölfüllmenge skoda fabia 6y 1 4 diesel,
  7. motoröl liter 1.4 tdi polo ,
  8. skoda fabia kombi diesel ölwechselintervall,
  9. seat ibiza 1.4 tdi wieviel motoröl füllmenge,
  10. oelfuellmenge 1 4 d fabia,
  11. polo tdi 1.4 ölfüllmenge,
  12. ölmenge vw polo 9n 1.4 diesel,
  13. 1.4 tdi vw ölmenge,
  14. fabia 6y 1.4tdi motoröl,
  15. wieviel öl bei vw polo 9n 1.4tdi,
  16. polo 1.4 tdi ölmenge,
  17. skoda fabia 1.4 tdi 2009 wieviel öl,
  18. skoda fabia tdi 2008 öl,
  19. fabia 3 ölwechsel diesel 1.4,
  20. wieviel öl polo 1.4 diesel,
  21. skoda fabia viel öl,
  22. vw polo 1.4 turbo diesel bj wieviel motoröl?,
  23. skoda fabia 1 4 ölmenge,
  24. wiviel öl skoda fabia 1.4 sdi,
  25. ölmenge skoda fabia 1.4
Die Seite wird geladen...

Wie viel Öl in einen 1.4 TDI Fabia II (Ärger mit 15tkm Inspektion, festes Intervall) - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??