Wie viel Hohlraumkonservierung brauche ich für den Fabia Kombi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 28.07.2014.

  1. #1 Hans-C., 28.07.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Forengemeinde,

    ich würde bei meinem Fabia Kombi gerne eine Hohlraumversiegelung machen, bzw erneuern.

    Wie viel von dem Zeug brauche ich denn da? Gilt da "viel hilft viel"?
    Meine Schätzung wäre jetzt, dass ich für die Heckklappe, Motorhaube und je Tür eine Dose (500ml) brauche (also 6 Dosen), und je eine für die Schweller, und vllt noch 2 für den Rest, also insgesammt 10 Dosen bzw 5 Liter? Passt das, oder brauche ich mehr/weniger?

    Und welche Produkte würdet ihr mir empfehlen? Eher die kriechenden, die dann einen zähelastischen Film bilden, oder die Wachsartigen, oder was ganz anderes?

    Viele Grüße.,
    Hans
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suerlänner, 28.07.2014
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Motorhaube bringt aufgrund der Temperatur relativ wenig.

    Kommt halt immer darauf an, ist schon etwas Korrosion vorhanden, dann ein Mittel auf Fettbasis wie Mike Sander oder ähnliches, ansonsten Mittel auf Wachsbasis und bitte mit den richtigen Sonden arbeiten um auch wirklich alle Stellen zu erreichen.

    Daher mein Tip, lass einen Profi ran.
     
  4. #3 Rad-Franz, 28.07.2014
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Servus Hans,

    ich konserviere den Unterboden für gewöhnlich mit Seilfett.
    Bei Erstkonservierung 2-5 Spraydosen (beim Fabia bin ich glaube ich mit 2 ausgekommen).
    1.) Kunststoffteile am Unterboden sowie Radkästen runter; waschen; 2 Tag gut trocknen lassen; mehr als dick einsrühen (auf mehrere Male am besten)
    2.) Danach alle Kunststoffteile wieder rauftun

    Für die Hohlraumkonservierung findet man in den Kotflügeln Gummistöpseln, die man öffnen kann. Dort habe ich mit einem "Hohlraumschutz"-Spray, der einen langen Plastikschlauch mit Düse drauf hat, mal gründlich reingesprüht. Gleiches im Kofferraum bei den Gummideckeln. Dann noch bei sämtlichen Türen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich bin mit einer Dose ausgekommen. Vielleicht waren's 2, mehr aber sicher nicht.
    Danach riecht das Auto für ein paar Tage gut (naja, Ansichtssache :D ) nach dem Konservierungsspray.

    Das werde ich demnächst, beovr der nächste Winter kommt, widerholen (zumindes Unterboden).
    Dann komme ich i.d.R. aber mit einer Dose Seilfett leicht aus (+evt. Hohlraumkonservierung).
    Die Radkästen und Kunststoffverkleidungen werde ich heuer aber nicht mehr demontieren. Da kommt i.d.R. eh kein Wasserstahl rein, der das Seilfett wegspühlen hätte können (hoffe ich jedenfalls ;) ).
    Somit beschränkt sich das Einsprühen nur auf die Achsteile und freien Metallflächen am Unterboden.

    kleiner Tipp: Plastikfolie unters Auto legen und Einwegoverall tragen, sowie Schutzbrille und Einweghaube. Das Zeug bekommst du nur noch mit Benzin runter (vor allem als Brillenträger zu beachten...).
    Und nicht den Auspuff ansprühen (gut brennbar- und stinkt recht, wenn's warm wird!)

    Zwei Tage nach dem Einsprühen versuche ich weitgehend, regennasse Fahrbahn zu vermeiden. Gleich nach dem Einsprühen ist es optimal, wenn du über eine sandtrockene Sandstraße fahren kannst, damit sich der Sand mit dem Seilfett verbindet und eine schön feste Schicht bildet. Aber die Gelegenheit hat man halt nicht immer.


    Beste Grüße
    Franz
     
Thema: Wie viel Hohlraumkonservierung brauche ich für den Fabia Kombi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilfett hohlraumkonservierung

    ,
  2. wie viel konservierungsspray für kotflügel

Die Seite wird geladen...

Wie viel Hohlraumkonservierung brauche ich für den Fabia Kombi? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...