Wie verkauft man ein finanziertes Auto privat?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Richter86, 25.06.2012.

1. #1 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hallo,
    Ich muss mich eventuell von meinem RS trennen. Da ich beruflich dann einen Diesel
    brauche.
    Der Wagen ist finanziert über die Skoda Bank.
    Da die Händler ja meist nicht viel zahlen wollte ich erstmal versuchen den Wagen Privat zu verkaufen.

Wie funktioniert sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cookie98, 25.06.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    via Sondertilgung steht meine ich so im Vertrag das da was möglich ist!Aber als erstes würde ich die Skoda Bank anrufen da bekommt man dann die genauen Details gesagt!

4. #3 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Also Betrag X ist noch offen. Denn muss ich begleichen. Aber wie läuft dann der Verkauf ab?
    Hat das schonmal jemand gemacht? Man kann den Käufer ja nicht erst zahlen lassen und dann damit den Betrag X begleichen und den Wagen dann erst später übergeben.

5. #4 Robert78, 25.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Mach das was cookie98 die Empfohlen hat: Nimm Kontakt zur Skoda Bank auf.

Nur diese kann dir verbindliche Aussagen geben, alles andere sind nur Spekulationen.
    Problem ist halt ob dir die Bank die Zulassungsbestätigung vorab aushändigt. Ist der Betrag nämlich zu hoch könnte sein das sie das erst nach Begleichung deiner Schuld tun.
    Aber das kannst du wie gesagt dort erfragen.

6. #5 pelmenipeter, 25.06.2012
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    meist ist es so, das man natürlich auch mit der bank eine finanzierung übertragen kann
    dazu muss sich aber der käufer drauf einlassen und das macht kaum jemand :D
    du könntest natürlich den wagen inserieren und anmerken das mit dem kaufbetrag das fahrzeug erst noch von die ausgelöst werden muss, pi mal daumen ne wartezeit von einer woche, was natürlich auch kaum jemand macht :D
    normal ist, das du den wagen vorher auslöst und dann ganz normal privat verkaufst
    man kann aber auch über den händler eine rückgabe machen sofern er interesse daran hat

7. #6 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich werde erstmal meinen Händler mit dem Thema nerven. Der kann dann gleich mal ausrechnen was er mir so geben würde. Wobei der nächste wohl kein Skoda mehr werden wird.

8. #7 Timeagent, 25.06.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Egal ob du den Händler nimmst, oder direkt mit der Skoda Bank Kontakt aufnimmst. Es wird ne teure Sache. Auf jedenfall mehr als der Betrag der noch getilgt werden müsste . Einzig deine Restschuldversicherung wird die Sache für dich rausreißen, da du hier mit Sicherheit einiges rausbekommen wirst, da du früher ablöst.
    Du könntest ja auch zum neuen Händler hingehen und sagen, das er dir direkt ein Angebot machen soll. Muss ja kein Skoda Händler sein. Vorteil wäre, das er das Geschäft mit dem Neuwagen wittert und deshalb großzüger ist!!!

9. Zombie

Zombie

Tjaaa...schaffst du dir den Diesel dann auch privat an? Überlegt man die Kosten, den alten Wagen los zu werden und die Höhe des Wertverlusts beim neuen Auto, müssten sich da schon einige Kilometer mehr ergeben, damit sich das rechnet, oder?

10. #9 limofahrer, 25.06.2012
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Also das ist relativ einfach;
    Du rufst die Skoda bank an und sagst das du das Fahreug ablösen möchtest. Der Brief soll an den Händler , bei dem du den Wagen gekauft hast, geschickt werden. ( alternativ kann dieser auch zu einem anderen skoda händler versendet werden ).Hast du einen potentiellen Käufer, der bereit ist , den Wagen zu dem von Euch vereinbarten Kaufpreis zu nehmen, fährst du mit ihm zum Händler , zahlst dort die Ablösesumme ( die dir die Skoda Bank benennen kann) und der Käufer bekommt den Brief übergeben. Bei einem Kaufpreis der über der Ablösesumme liegt, kannst du natürlich den Rest behalten ...;-P
    Oder als Anzahlung für den neuen nehmen, aber das Fahrzeug zu einem Preis zu veräußern der unterhalb der Ablösesumme liegt ist eher unwahrscheinlich !

Das es teuer wird ist nicht korrekt, denn die nicht verbrauchten Zinsen werden dir von der Ablösesumme abgezogen !

Ob es sinn macht ein Auto vor Ablauf des Darlehens abzulösen , muss jeder für sich selber entscheiden.

Grundsätzlich ist jedoch eine Ablösung eines finanzierten fahrzeuges garkein Problem.

Sent from my iPhone

11. #10 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja wird auch Privat gekauft. Allerdings kein Neuwagen. Soll ein gebrauchter werden. Polo oder Golf Bluemotion.

Ja das wird eine Rechenaufgabe ob der Diesel den Wertverlust ausgleichen kann. Auf der ersten Probefahrt hat der eventuelle neue ca. die Hälfte verbraucht. (Golf)
    Ich werde mir mal verschiedene Angebote einholen und dann mal schauen. Eigentlich will ich den RS auch nicht abgeben.
    Eventuell werde ich den RS auch bis April weiterfahren und dann den Golf Bluemotion von meinem Vater übernehmen.

Mal sehen! Danke schonmal!

@Timeagent: Wie läuft das mit der Restschuldversicherung ab? Hast du mal einen Link oder so? Kann mir da jetzt gar nichts drunter vorstellen.

12. #11 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das hört sich ja schonmal sehr gut. Da ich damals ne Menge angezahlt habe und die Raten auch nicht niedrig sind ist die Restsumme auch gar nicht so hoch. Ist halt nur der Wertverlust der so schmerzt.

13. #12 Timeagent, 25.06.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Was die Restschuldversicherung angeht, brauchst du eigentlich gar nix machen. Die wird ja bei Ablösung normalerweise von der Bank direkt mit aufgelöst. Bei mir war es so, das ich einen Kredit frühzeitig abgelöst habe mit der Summe die man genannt bekommst. Dann wird der Kredivertrag aufgelöst und ich hatte ein paar Tage später die Summe der RSV auf dem Konto gehabt. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. War ein ordentlicher Betrag.

Denk aber beim Ablösen daran, das du wie viele andere auch bestimmt einen Rückkaufswert vereinbart hast, damit die Raten niedriger sind. Vergess den bloß nicht mit einzurechnen. Der kommt auf die Ablöse noch drauf!!! Also nicht einfach Restlaufzeit mal monatliche Raten.
    Und je nachdem wie alt dein Auto ist, würd ich mal vorher checken, ob die gesamte Restsumme nicht den Wert übersteigt, sonst zahlst hinterher noch drauf für NIX.

14. #13 Richter86, 25.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ah okay, verstanden! Vielen Dank.

Mal sehen was die Händler so sagen.

15. #14 Langstrecke, 25.06.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Sprich mal mit Deinem Verkäufer. Er kann Dir mittels verschiedener Prämien den RS aus dem Vertrag rauskaufen (außer Betrag "X" ist horrend, was er nicht sein sollte). Vllt. bleibt auch noch was übrig was Du als Anzahlung für nen Neuen hernehmen kannst.

16. #15 Robert78, 25.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Da du noch nie was von einer Restschuldversicherung gehört hast wirst du evtl. gar keine haben.
    Genaueres kannst du selber in deinen eigenen Finanzierungsunterlagen nachlesen.

17. #16 Timeagent, 25.06.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Wäre aber ungewöhnlich bei Skoda nd VW. Die zicken sonst bei einer Finanzierung ohne RSV ganz schön rum. In 99% der Fälle würde ich sagen das die mit abgeschlossen wurde.

18. #17 Robert78, 25.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Habe den jetzigen und auch den alten Teilfinanziert und noch nie eine Restschuldversicherung abgeschlossen.
    Ein kurzer Satz "will ich nicht" und das Thema war erledigt.

19. andi62

andi62

Das ist nicht zwangsweise so einfach!

Denn zunächst einmal besteht ein Kreditvertrag mit der Bank. Bei einer vorzeitigen Ablösung des Kredits kann die Bank in gewissem Umfang entgangene Zinsen geltend machen. Von daher hilft letztlich nur die Verhandlung mit der Bank selbst (der Händler ist ja nur Vermittler).

Technisch ist es am einfachsten, die Summe zwischenzufinanzieren (sofern möglich, z.B. aus dem Familienkreis), den Kredit abzulösen und dann das Auto anzubieten. Ein potenzieller Käufer möchte das Auto sofort und die Tatsache, dass sein Geld erst zur Ablösung des Kredits verwendet wird, macht manchen Käufer misstrauisch.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 06.07.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    So es wird wohl konkreter.

Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe.

Und zwar stellt sich bei mir die Frage Fabia oder Golf? Oder doch auf den Rapid warten? Für den gibt es aber noch keine Preise.

Also beim Fabia würde es sich um einen Monte Carlo mit zusätzlich Sitzheizung, 17 Zoll und Einparkhilfe handeln. 1.6 TDI 105 PS als Neubestellung.
    Der Golf wäre ein 6er mit 18tkm und auch mit dem 105PS Diesel. Ist ein Jahreswagen mit Garantieverlängerung. Das Weltauto oder so ähnlich.
    Wäre das Sondermodell Team mit Sitzheizung, Navi, Regensensor, autom. Licht, der parkt von alleine ein und hat sogar eine Standheizung!

Für den Fabia spricht die Optik und das er neu ist. Für den Golf natürlich das er größer und besser ausgestattet ist. Dafür halt gebraucht.

Kosten tun beide dasselbe.

22. andi62

andi62

Das ist nun wirklich Geschmacksache...

Der Golf ist das bequemere Auto und doch eine Klasse höher angesiedelt als der Fabia. Falls Du viel Langstrecke fährst, halte ich das unter Komfortgesichtspunkten für ein Argument. Dass er von selbst einparkt, ist m.E. verzichtbar. Sollte eine Standheizung für Dich sinnvoll sein, so wäre das auch ein gewichtiger Grund für den Golf.

Der Fabia wirkt, gerade als Monte Carlo, frischer - aber er bleibt eben ein Fabia mit allen Vor- und Nachteilen.

Sofern der Golf eine nachvollziehbare Historie hat (also vor allem nicht als Mietwagen diente), würde ich dieses Auto nehmen. Der Gegenwert ist größer, vor allem wenn noch eine Garantieverlängerung dabei ist.

Thema: Wie verkauft man ein finanziertes Auto privat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanziertes auto verkaufen

,
  2. finanziertes auto privat verkaufen

,
  3. finanziertes auto verkaufen vw- bank

,
  4. finanziertes auto zurückgeben,
  5. auto verkaufen trotz finanzierung vw bank,
  6. vw bank finanziertes auto verkaufen,
  7. finanziertes auto zurückgeben vw,
  8. auto finanziert privat verkaufen,
  9. wie werde ich ein finanziertes auto loa,
  10. vw bank finanzierung auto verkaufen,
  11. wie verkaufeicheinen teuren Wagen,
  12. kaufvertrag übertragen finanziertes Auto,
  13. vw bank ablösesumme erfragen,
  14. fahrzeug verkaufen bank ablösen,
  15. vw finanziertes auto privat verkaufen,
  16. finanziertes fahrzeug verkaufen nachteile,
  17. ist es möglich ein Finanzierung Auto privat zu verkaufen ? ,
  18. finanziertes auto ablösen,
  19. finanziertes auto tunen,
  20. kaufvertrag finanziertes auto,
  21. finanziertes auto zurückgeben vw bank,
  22. skoda bank privat verkaufen,
  23. finanziertes auto verkaufen audibank,
  24. finanziertes auto bei der audibank verkaufen,
  25. auto aus finanzierung an privat verkaufen
Die Seite wird geladen...

Wie verkauft man ein finanziertes Auto privat? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Privatverkauf verkauft

verkauft: Hey, ich verkaufe einen Satz Tieferlegungsfedern der Firma Eibach. Es handelt sich um die Ausführung Sportsline mit 45/45mm tieferlegung für einen...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...