wie verhält Ihr Euch als Besitzer eines Skoda mit Abgasproblem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von bekosi, 06.10.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bekosi

bekosi Guest

Nachdem ich heute die Überprüfung auf der Skoda HP durchführte, weiß ich, dass mein Roomi 1,6 TDI, 77kW,
    EZ 6/2011 von der Abgasproblematik betroffen ist.
    Da ich den Wagen im Juni 2015 gebraucht, aus 1. Hand gekauft habe, schrieb ich vorhin eine Email an Skoda um etwas über die angedachte Vorgehensweise zu erfahren.
    Falls Euer Skoda auch betroffen ist:
    Wie reagiert Ihr bzw. handelt Ihr ??
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IFA, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    gar nichts!
    mein Skoda ist übrigens auch betroffen.
    einfach abwarten, es klärt sich alles.
    Es is wies is, Regen kommt meist von oben und Wind von vorn.
    Einfach mal die Zeit abwarten und Tee trinken, die ganze Angelegenheit nicht so aufpauschen.
    Die langsamen Schwerter durchdringen das Schild.

ARA gefällt das.
  4. #3 Robert78, 06.10.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ich würde halt einfach mal abwarten, so wie es die meisten der betroffenen tun.

Wenn du betroffen bist wirst du irgendwann angeschrieben. Bis dahin gibt es keinein einzigen Grund irgenden etwas zu unternehmen.
    Skoda kann nur die Maßnahmen von VW übernehmen. Da der Mutterkonzern frühestens Morgen bekannt gibt was genau unternommen wird kann (und vermutlich darf) dir Skoda auch nichts anderes sagen.

5. bekosi

bekosi Guest

ich werde auch abwarten und Tee trinken. Wollte doch nur wissen, wie Ihr reagiert.:D

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nach jetzigem Kenntnisstand gehe ich davon aus, dass zumindest beim 2.0 TDI an der "AGR-Schraube" gedreht werden muss - mit entsprechenden Nachteilen:
    Daher mache ich erst einmal nichts, es sei denn man wird vom KBA gezwungen. Sollte eine Inspektion anstehen, so werde ich befehlen, kein Update einzuspielen.

Parallel dazu versuche ich zu recherchieren, ob man bei den modernen sinnvoll TDI's die "AGR-Notbremse" ziehen kann, d.h. Deaktivierung der Funktion.

7. bekosi

bekosi Guest

Ohne das AGR müsste der Motor doch besser laufen? Immerhin erhält der Motor dann, statt Abgas nur noch Frischluft zum Verbrennen.

8. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Der Wirkungsgrad steigt ein wenig. Das Thema Verrußen des Ansaugtrakts ist Geschichte. Es werden weniger Partikel emittiert mit entsprechender positiver Folge für den DPF und die NOx-Emissionen steigen ins Unermessliche. Es würde mich nicht wundern, wenn sie dann auf EURO 1 Niveau oder schlechter liegen.

ABER: Bei den alten TDIs war unter Volllast die AGR-Rate eh Null, so dass man thermisch nie in kritische Bereiche durch das Lahmlegen der AGR gekommen ist.
    Ich weiß nicht, wie es bei den modernen TDIs mit der AGR-Rate bei Volllast aussieht. Besteht ggf. eine Interaktion mit der Temperaturmessung im Abgasstrang? Falls eine der beiden Fragen bejaht wird, so halte ich eine Deaktivierung der AGR-Funktion für gefährlich.
    Darüber hinaus ist die Frage, ob das Motorsteuergerät mit Notlauf reagiert, wenn die AGR "defekt" ist.

9. #8 super(B)tom, 06.10.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    :D:D:D:D Ich lieg lang vor lachen :D:D:D:D
    Wenn das eine Vorgabe ist, dann kannst Du "befehlen" so viel Du willst...
    Als allerletzte Instanz wird dein Auto dann von amtswegen zwangs stillgelegt weil es den Vorschriften nicht mehr entspricht.

Aber viel Spass beim befehlen...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

matti2 gefällt das.
  10. #9 matt, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    matt

matt

Fahrzeug:
    Bitte vollständig lesen:
    Das Befehlen bezieht sich auf den Zeitraum zwischen Beginn der Rückrufaktionen und direktem Stress mit dem KBA.

11. #10 Lamensis, 06.10.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    So stelle ich mir die Hälfte der Nutzer hier im forum vor,die "betroffen" sind:

MadDoom und fireball gefällt das.
  12. tiga

tiga

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Ist doch alles albern.
    Wenn man zum Update gezwungen werden sollte und dadurch die Nutzung beeinträchtigt wird, hat man ein Anrecht auf eine angemessene Entschädigung. Wenn einem die Karre dann nicht mehr gefällt, verkauft man sie eben.
    Es ist nur ein Auto, also ein Gebrauchsgegenstand.
    Wenn man nicht updaten muss, sollte man es auch einfach lassen, dann läuft die Kiste auch weiter wie gewohnt.

Wenn jetzt der Einwand "wegen der Umwelt" kommen sollte: Kein Auto ist gut für die Umwelt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wie viele Threads zu dem Thema braucht dieses Forum eigentlich?

super(B)tom, fireball und tiga gefällt das.
  15. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    tiga gefällt das.
Thema: wie verhält Ihr Euch als Besitzer eines Skoda mit Abgasproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda abgasproblem

,
  2. skida roomster wertverlust wegen abgasproblem vw

Die Seite wird geladen...

wie verhält Ihr Euch als Besitzer eines Skoda mit Abgasproblem? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.