Wie Unwucht erkennen, bevor die Reifen montiert sind?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von PimpMyHeart, 28.03.2007.

  1. #1 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Moin moin Community! :wink:

    Der Reifenwechsel steht an. In der Vergangenheit musste ich meine Reifen schon des öfteren auswuchten lassen, da die typischen Unwucht-Symptome auftraten. :jongleur:
    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Sommerreifen sich zuletzt gefahren haben. :hmmm:
    Kann man nicht auch vor dem montieren auf das Auto feststellen, ob die Reifen eine Unwucht besitzen?
    Möchte mein Geld schließlich nicht verschenken. Das tat ich erst vorgestern beim Finanzamt! :hammer:
     
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  3. #2 felicianer, 28.03.2007
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    Ich denke nicht... Also wenn du die Unwucht mit bloßem Auge erkennst, solltest du neue Felgen besorgen :cool:
     
  4. #3 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Ein Mechaniker hat einmal meine Reifen ein paar Meter durch die Werkstatthalle rollen lassen um zu schauen ob sie eiern oder nicht. Er meinte so könnte man das ein wenig kontrollieren.
    Ist das denn z.b. korrekt? Ich meine, wenn das so einfach wäre...

    Der Gedanke, die Sommerreifen auszuwuchten, obwohl es gar nicht nötig wäre, bzw. es nicht zu tun und sie dann wieder vom Fahrzeug nehmen zu lassen, ärgert mich einfach.
     
  5. #4 fabia12, 28.03.2007
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    Hallo,

    also mit dem bloßem auge erkennst du sowas nicht. du kannst eins machen das du in die werkstatt fährst und mal höfflich fragst ob sie die Räder mal an die wuchtmaschine dranstecken könnten und nur mal schauen ob da was gemacht werden muss.

    Mfg Fabia12
     
  6. Düff

    Düff Guest

    bevor du da umständlich schaust usw.... lass sie auf die wuchtmaschine aufspannen dann gehst du auf nummer sicher. wenn sich der reifen auf der maschine dreht kann man sehen ob der eiert oder nich.
     
  7. #6 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Ja, aber bezahle ich dann das Auswuchten nicht bereits?
    Dann ist das ja auch sinnbefreit.
     
  8. Düff

    Düff Guest

    aber dann haste ruhe und alles is gut. is dir das die paar euro nich wert?
     
  9. #8 felicianer, 28.03.2007
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    Wie gesagt, wenn du es da erkennst, solltest du dich nach neuen Felgen umsehen. Glaube mir, ich habe schon genug Erfahrung damit, weil man Unwuchten ohne Servo noch eher merkt... Du hast 2 Möglichkeiten... Entweder machst die drauf und wirst sehen, was passiert oder du lässt es vorsorglich machen.
    Seit dem ich mal einen Radbolzen verbogen habe, lass ich meine Reifen immer in der Werkstatt wechseln und lasse sie immer wuchten. Kostet bei der Werkstatt wo ich bin 1,20€ pro Rad (Stahlfelge) + MwSt... (bei Alu glaub ich 1,80€)... Das isses mir dann wert! :einfall:

    Gruß,
    felicianer
     
  10. #9 pietsprock, 28.03.2007
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    ich hatte damit noch nie probleme...

    hab die reifen immer aus der garage genommen und draufgezogen... hab mir darum aber auch keine gedanken gemacht...

    dann drücke ich mal die daumen, dass deine sommerreifen keine unwuchten haben...
     
  11. #10 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Die Autohäuser habe ich das schon immer erledigen lassen. Ein Radwechsel an sich ist ja auch spottbillig. Wenn das Auswuchten hier so günstig wie bei dir wäre, dann würde ich da auch kein Wort drüber verlieren. Es ist halt deutlich teurer.

    Dann werde ich das wohl machen lassen. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit das vorher zu überprüfen. :traurig:

    Die Felgen sind übrigens 100%ig in Ordnung. Keine Kratzer, keine Bordsteinkontakte, kein Gelände! :achtungironie:
     
  12. #11 felicianer, 28.03.2007
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    Geh halt in eine freie Werkstatt.
    Die in dich gehe ist eine die direkt auf Reifen und solche Geschichten spezialisiert ist.
     
  13. #12 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Nein. Die Reifen sind bei dem Skoda-Händler eingelagert und freie Werkstätten stehen auch nicht zur Debatte.
    Das ist ja auch nicht das Thema. Aber ich dachte vielleicht, bei den ganzen Möglichkeiten heutzutage, könnte man mir auch vorher sagen, ob die Reifen eine Unwucht haben oder nicht.

    Aber danke schonmal für die Antworten. Mal schauen, vielleicht melden sich ja noch ein paar Skoda-Schrauber. :anbeten:
     
  14. #13 Fabia-User, 28.03.2007
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    ...oder nutze das Angebot einiger Reifenhändler z.B.
    http://www.vergoelst.de/reifeneinlagerung.


    Termin Abstimmen, vorbeifahren, gemütlich ein Täschen Kaffee trinken
    und mit der jeweils passenden Bereifung (Sommer/Winter) wieder vom Hof. fahren.

    Es fällt keine Arbeit für dich an ( außer 2 Telefonaten und Fahrten im Jahr ),
    außerdem benötigst du keinen Platz für die Lagerung.

    Die Reifen werden fachgerecht gelagert, vor dem Wechsel geprüft
    ( Profiltiefe / Abriebbild ), gewuchtet, gereinigt, seitenrichtig gewechselt und mit dem vorgegebenen Drehmoment montiert, sowie mit Power-Air gefüllt.

    Mehr Pflege kann dein Reifen nicht bekommen...und das ganze für um die zwanzig Euronen.

    Gruß
    Marc
     
  15. #14 PimpMyHeart, 28.03.2007
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    Uiii! Ein klasse Angebot!!! :beten:
    Genau dafür gebe ich jedesmal um die 40-50€ bei Skoda aus. :nee:
    Mal schauen, ob es hier einen Vergölst-Partner gibt.

    Danke dafür! :hoch:
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    :müll: :müll: :müll: :müll: :müll:

    Hoffentlich dast du der Pfeiffe net auch noch ein Trinkgeld gegeben...

    Lass die Räder wuchten, bevor sie drauf kommen, das kostet ja echt nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite. Wenn dir das zu teuer ist, dann lass es, wenn die Reifen richtig eingelagert wurden, dann passiert da normal auch nix.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  18. #16 PimpMyHeart, 29.03.2007
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    Trinkgeld gebe ich bei sowas eigentlich fast immer. :hmmm:
    Zu teuer ist relativ. Werde heute nochmal bei meinem Händler anrufen und dann mal bei Vergölst. Mal schauen wer mir das bessere Angebot macht. :deal:

    Danke nochmal für eure Antworten. Der Flo...:wink:
     
  19. #17 PimpMyHeart, 30.03.2007
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    So. Die Sommeräder sind montiert.

    Gute 62,- inkl. Einlagern und Reinigen der Winterräder. :grübel:
    An den Stellen, an denen die alten Gewichte der Sommer-Alufelgen saßen, sind selbige zerkratzt. Ich bin begeistert! :nudelholz:

    Ich bin der Meinung das die Gewichte ab Werk auch außen an der Felge montiert waren. Liege ich da richtig?
     
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