Wie und wo kühlerschläuche nach vorne verlegen bim 100er

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von codo, 28.11.2011.

  1. codo

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    Hi

    also das thema 120 s rallye beschäftigt mich schon länger, und schön langsam wirds auch was. was mir noch kopfzerbrechen macht ist wie und wo man die kühlerschläuche verlegt. im tunnel wars glaub ich original , aber hmm da ist schon wenig platz und eine frontscheibnenheizung gibts ja dann nicht mehr, neben dem tunnel ists halt nicht schön.

    hat jemand tipps und fotos

    lg

    codo
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 28.11.2011
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  4. codo

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    ja das ist eine möglichkeit, hatte im rallye sport aber sicher gewaltige nachteile. würde die trotzdem gerne im tunnel verbauen , hat das schon wer gemacht?
     
  5. #4 KleineKampfsau, 28.11.2011
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    Machbar ist alles, Platz sollte ausreichen. Aber wie willst du den Wagen dann im Sommer bei erträglichen Temperaturen lassen ?
     
  6. limo61

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    Hallo Joh..., da der Boden bei mir Schrott war..... , einen kleinen Tunnel ins neue Bodenblech gebastelt. Wärmeabstrahlung ist unmerklich. Ronald
     

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  7. codo

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    als vorbild dient mir diese zeichnung
    da lässt sich leider nicht ganz genau erkennen wo die rohre laufen schaut für micha ber so aus als ob es im tunnel ist
     
  8. #7 rapid 136, 30.11.2011
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    hallo Codo,

    Im Tunnel ist wie schon Andreas schrieb etwas ungünstig weil das bissel frischluft was der Lüfter bringt dann auch noch warm wird.
    Die Variante unter dem Wagen,wie bei Andreas, hat sich schon mehrfach bewährt und warum soll das ungünstig sein?
    Das Kupferrohr ist 28mm und liegt direkt am Boden an.
    Das Rohr kühlt mit und es giebt auch noch tiefere Teile wie untere Dreieckslenker und die Ölwanne oder das Getriebe was also ne Erdberührung sehr unwarscheinlich macht.
    der Aufbau im Kofferraum ist so wie auf den vorherigen Bildern gezeigt möglich und die Zwangsführung der Abluft über die Haube nach Aussen sollte so auch funktionieren.
    Wenn du Angst hast,das die Rohre vorne beschädigt werden könnten, geht auch ne Führung durch den vorderen fußraum links und rechts neben dem Tunnel und deann in den Kofferraum. (um nicht unter der Achse durch zu müßen)
    Da aber auch ein Spoiler am Fahrzeug angebaut wird,der tiefer ist,sehe ich da kein Problem.

    Denkbar wäre auch eine Blechabdeckung unter dem tunnel, die würde dann 30mm tiefer als der Boden sein und die Längsrohre schützen.(siehe Modell 105-135)

    Hatte die Variante mit den Rohren in meinem 110R genau so gebaut und nie Probleme.
    Mit nem Kühler vom Rapid und nem Flachlüfter hat die Geschichte primchstens funktioniert bei Sommer und Winter.

    Grüße Moritz.
     
  9. #8 rubberdag, 30.11.2011
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    Hallo!

    Die Jung`s haben Recht! Ich habe bei mir den Kühler vorn und eine Leitung durch den Tunnel und die Andere neben dem Tunnel. Im Winter mag es ja eine bessere Möglichkeit der Innenraumheizung als Original, aber selbst in einem nicht so warmen Sommer hältst Du es nicht aus, selbst bei offenem Fenster. Ich rate Dir also auch die leitungen nach aussen zu verlegen, es haben schon Andere gemacht und damit auch dauergetestet. Meine Wariante ist aber nicht mit Kupferrohr sondern mit 26x3mm Wiroflexverbundrohr von Sanitop. Es hat den Vorteil, daß es verschraubt werden kann, so daß man es an jeder belibigen Stelle trennen und verbinden kannst. Durch die äussere Kunststoffbeschichtung ist es Korrossionsbeständig. also machbar isses und der Aufwand bei weitem geringer als durch den Innenraum! Es sei denn Du stehest auf Sauna?! ;) Im Rennsport ist es egal, da herrschen im Innenraum sowieso andere Temperaturen.

    Gruß rubberdag
     
  10. codo

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    HAllo

    Danke für eure Tipps. Mein Ziel ist es nicht einen alltagsfähigen Oldtimer zu bauen sondern ich möchte so weit wie möglich an das original von damals herankommen.´dafür habe ich schon seit fast 10 jahren teile gesammelt. einzige abweichungen wird es eventuell bei der vorderachse und einem 5 gang getriebe geben.
    desshalb ist mir die innentemperatur auch vollkommen egal. ichhabe nur festegestellt dass die scheinbar originalen 120 rallye und 130 rs die rohre durch den tunnel hatten. davon hab ich fotos gemacht, aber ich zerbreche mir nur den kopf wo und wie ich das da drinnen alles unterbringen soll.
     
  11. codo

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    hab im netzt noch ein paar fotos gefunden


    dem eigentümer sei dank nur leider gabs auf der seite keine kontaktmöglichkeit, aber so könnt ich mir das vorstellen
     
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  13. #11 rapid 136, 02.12.2011
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    Hi,

    Warum willst du unbedingt durch den Innenraum??

    Ist doch viel aufwändiger als unten lang.

    Mo.
     
  14. codo

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    tja. weil ichs eben gerne möglichst priginal haben will.
    das bedeutet eben nicht einfach leicht. würde ich das wollen könnt ich ja dann auch einen feli oder favo motor einbauen, habe aber jetzt fast 10 jahre teile gesammelt und versuche das halbwegs original umzusetzen.http://danger-x.rajce.idnes.cz/120_S_-_fotky/#. noch ein netter link
    lg
    hannes
     
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