Wie stark darf die Handbremse nach längerer Standzeit blockieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 21.03.2006.

1. Tobi

Tobi

Hallo.

letztens hatte ich meine Fabia mal für 4 Tage nicht benutzt gehabt.
    Er stand draußen und der Schnee war gerade am schmelzen.
    Natürlich war er ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert, d.h Gang drin, Handbremse gezogen.

Daß meine Trommelhandbremse vor allem nach Standzeit draußen etwas bockig ist, bin ich ja inzwischen gewöhnt. :) Normalerweise beschränkt sich das aber darauf daß beim Anfahren und Kupplung kommen lassen das Auto nicht sofort losfährt, sondern ein Stück nach vorne zieht, und dann macht es zwei mal "klong" von hinten rechts und links, und los gehts.

Das war in den letzten Jahren immer so.

Dieses mal aber nicht!
    Ich will losfahren, löse die Handbremse lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Wieder dieser Widerstand. Ich gebe noch mehr Gas und lasse die Kupplung weiter kommen und fahre sehr schleppend los. Das klong bleibt aus, was ich aber zunächst nicht merke. Nach 50m winkt mir die Nachbarin hektisch zu. Ich solle die Handbremse doch ziehen....

Ich bin also tatsächlich 50m oder so mit totalblockierter Hinterachse über die Straße gerutscht. Hatte das beim Losfahren fast schon gedacht, aber diese Möglichkeit dann doch für so unwahrscheinlich gehalten, daß ich es auf den Motor geschoben habe.

Aber wie kann das sein? Ich hatte bestimmt bis zu 20 km/h drauf! ist es normal daß ich unter ungünstigsten Umständen tatsächlich 50m mit fast 20 km/h zurücklegen kann und die Hinterachse trotz gelöster Handbremse so brutal blockiert??

Ich war dann 5 Minuten damit beschäftigt, abwechselnd im 1. Gang und im Rückwärtsgang die Kupplung gegen den Widerstand kommen zu lassen, nach 3 Minuten hin und her kam dann das Klong von hinten links und nach 5 Minuten das erlösende Klong von Rechts...

Fazit: Stinkende Kupplung, stinkende Hinterreifen (beim Fronttriebler! :P )

Kann das vorkommen oder sollte ich was checken lassen?
    Zur zeit versuche ich die Handbremse möglichst zu meiden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6Y

6Y Guest

Ich habe mir das Anziehen der Handbremse beim Abstellen des Fahrzeugs aus obigen Gründen gleich nach der Fahrschulprüfung wieder abgewöhnt. Die Handbremse benutze ich nur, wenn ich an einer Steigung/bei Gefälle verkehrsbedingt halten muß, z.B. an einer roten Ampel.

Daß die Handbremse bei feuchtem Wetter und längeren "festgammeln" kann, ist genauso bekannt, wie das Festfrieren im Winter. Wenn man dann auf Untergrund mit geringem Reibwert (Schnee, Eis) anfährt, sehen die Hinterräder keine Veranlassung, sich mitzudrehen, da es ja mit rutschen auch funktioniert.

Fahr mal zum Freundlichen und rede mit dem Meister.

4. #3 Štefan, 21.03.2006
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    unter ungünstigen Bedingungen war das bei meinem Fabia auch schon so ähnlich. Abwechselnd 1. Gang und Rückwärtsgang hilft dann nur noch.

Musste mal 3 Monate lang in England meinen Fabia immer an einem extremen Gefälle parken (Nase nach unten). Der Rückwärtsgang alleine hat das Auto nicht gehalten, die Handbremse ist mit der klebrigen salzigen Luft sofort fest gewesen. Da war die einzige Lösung ein Ziegelstein am Hinterrad.

Grüße
    Stefan

5. #4 NiteCrow, 21.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Du musst die bremsen hinten auseinander nehmen (lassen) und neu einfetten. Hatte das Problem seitdem nie wieder. Hab es in einem anderen längerem Thread genauer beschrieben. Such mal danach

Gruß
    Marcus

6. speedy

speedy Guest

Das hatte ich mit meinem Auto vor drei Wochen auch. Nach 50 Metern mit blockierendem rechten Hinterrad bin ich wieder umgedreht und habe die Nachbarin gebeten mich zu fahren.

Habe dann diese Tips gelesen: mit Wagenheber anheben oder mit Hammer draufkloppen.

Da ich zu der Zeit nichts Anstrengendes machen dürfte, wollte ich den ADAC rufen (wozu ist man schließlich Mitglied).

Vor dem Anruf (inzwischen waren einige Stunden vergangen) nochmal probiert und plong, war das Rad wieder frei - Erleichterung!!

Seitdem ziehe ich die Handbremse nicht mehr an.

7. #6 meanman, 21.03.2006
    meanman

meanman

tach kommune!

wie 6Y sagt hab ich mir das mit der bremse auch abgewöhnt....außer am hang.....
    aber wenn sie festhängt einfach den nachbar fragen ob er mit m hammer auf die radschraube(n) hauen kann während du im auto versuchst loszufahren.....dannn kommt schnell das klong und es kann losgehen.....so war es im winter bei meiner freundin am auto (corsa halt ;-))
    aber das kann im winter bei jedem auto passieren.....
    gruß alex

8. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    hin und wieder sollte die Handbremse jedoch auch genutzt werden. Ich hatte sie sehr lange Zeit ignoriert, was anscheinend zur Folge hatte, dass dass der Seilzug ? nicht mehr funktioniert hat. Ende vom Lied war, dass die Werkstatt einiges austauschen musste, damit ich vor zwei Jahren durch den Tüv gekommen bin. War nicht billig...

9. #8 NiteCrow, 21.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Jap, ab und an mal anziehen und wieder loslassen ein paar mal hintereinander. Dadurch bleibt hinten alles gängig und die Rückstellfeder die wohl justieren soll, justiert etwas. Fragt mich nicht was. Jedenfalls ist es besser

10. R2D2

R2D2 Guest

Von der brutalo Methode die Bremse durch hin und her schaukeln mit dem 1. bzw. Rückwärtsgang zu lösen, kann man nur abraten, das kann zu Schäden an der Bremse führen (z.B. Belagbrüche)! Wenn die fest ist, dann wie beschrieben durch vorsichtige Hammerschläge auf die Radschrauben oder Felgen (Holz unterlegen!!!) versuchen zu lösen.

Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, die Handbremse regelmäßig zu benutzen, damit sie gängig bleibt.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tobi

Tobi

Hm, der Untergrund war bei mir ziemlich rauher Straßenasphalt...

Ich finds schon etwas krass; es muß schon ein ziemlich hohes Drehmoment gewesen sein, dem die festgepappte Bremse widerstanden hat...

Stichwörter? ;)

Schäden an der Bremse?! :graus: D.h. das Festgepappte ist also u.U robuster als die gesamte Bremse??
    Regelmäßig benutzt hab ich die HB bis zu dem Tag eigentlich immer...

Das mit dem Brett hört sich ja schon etwas brutal an. :veilchen:
    D.h. jeder Fabia-Fahrer sollte also immer ein Holzbrett und einen Hammer dabei haben? :grübel: Weil nicht Benutzen sich offenbar auch rächt...?

13. #11 NiteCrow, 22.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Thema: Wie stark darf die Handbremse nach längerer Standzeit blockieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen fest fox nach standzeit

,
  2. handbremse fest nach längerer standzeit

,
  3. auto räder blockieren nach langer standzeit

,
  4. wie stark soll eine handbremse beim rad reagieren,
  5. superb räder blockieren,
  6. skoda fabia handbremse fest,
  7. bremse fest nach langer standzeit,
  8. handbremse bei langer standzeit
Die Seite wird geladen...

Wie stark darf die Handbremse nach längerer Standzeit blockieren? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  5. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...