Wie Spannungsabfall beim Starten kompensieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von reddriver, 03.06.2011.

1. #1 reddriver, 03.06.2011
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Tach Loide,
    eine Frage an die Elektroniker unter euch.
    Aber erst mal zum besseren Verständnis:
    Eine digitale Uhr als Zusatzinstrument, Prozessorgesteuert und so was alles, zeigt auch die Zeit sehr genau an, aaaber!!!
    Bei jedem Motorstart, bedingt durch den Spannungsabfall im Bordnetz, hat die Uhr einen kurzen Aussetzer. Das heißt, nach jedem Motorstart fehlen in der Zeitanzeige 2 Sekunden. Das summiert sich langsam zu einer reichlichen Fehlanzeige im Chronometer.
    Habe schon versucht über eine Direktverbindung von Batterie Plus, diesen Spannungsabfall für die Uhr zu umgehen, ohne Erfolg.
    Jetzt mein Gedanke und meine Frage:
    Ist es möglich, durch Zwischenschalten eines Kondensators (zw. Dauerplus und Uhr) diesen Spannungsabfall für die Dauer des Startvorganges zu kompensieren?
    Wenn ja, welche Größe muss der Kond. haben und wie muss er geschaltet werden?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Spannungsloch, zumindest für die Uhr zu umgehen?
    Freu mich schon mal auf Antworten.
    So denn...
    Noch zur Info:
    Die Stromaufnahme der Uhr liegt bei ca. 9 mA bei abgeschalteter
    Zündung und die maximale Stromaufnahme liegt bei 120mA.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scout4x4, 03.06.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    hatte bei meinem Passat einen Kondensator mit 2 Farad drinnen..

Parallel zu Batterie angeschlossen, dan sollte es klappen den Spannungsabfall während des Startvorganges mit dem Kondensator recht nierdrig zu halten.Ganz weg bekommst du das nicht, weil der Starter ziemlich viel Energie braucht.. GARANTIE kann ich nicht geben. Bei meinem passi hatte es aber ziemlich gut geklappt..

mfg

4. #3 Scanner, 03.06.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

eine Kondensator "nur" zur Spannungsquelle parallel schalten bringt den Erfolg sicher nicht.
    Denn die zusammenbrechende Batterie zieht den Kondensator im gleichen maße mit in die Knie.
    2 Farad Kapazität *lol*, damit kannst du Gabelschlüssel zum schmelzen bringen ....

Ich würd mir einen kleinen Akku als Stromversorger für die Uhr nehmen,
    der durch eine Diode, die vor Entladug schützt, selbst geladen wird.
    Sicher tut es auch ein Kondensator mit ein paar hunder mF (MikroFarad),
    den du mit einem Widerstand und/oder Diode entkoppelst .....

Für eine Uhr mag das gehen, es kommt dabei aber immer darauf an,
    welche Ströme du benötigst ...

Heinz

5. #4 hugo 1122, 04.06.2011
    hugo 1122

hugo 1122

Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    Das Problem der "zusammenbrechenden Batterie" lässt sich durch eine Diode im Längstzweig vor dem Kondensator lösen. Damit der Kondensator beim Laden nicht den "Gabelschlüssel zum schmelzen bringt", sprich: die Diode zerstört, sollte diese durch einen passenden Vorwiderstand geschützt werden.

6. #5 Scanner, 04.06.2011
    Scanner

wenn du mit einem passendem Vorwiderstand entkoppelst, braucht es auch keine Diode mehr,
    denn der Startvorgang wird nicht so lange dauern, dass durch den Vorwiderstand die Energie so weit zurück fließt,
    bis der Kondensator entladen ist (kommt auf den Strombedarf und Kondensatorkapazität an).
    Ein kleiner Pufferakku wäre mir trotzdem lieber, der dann vom Bordnetzt passend entkoppelt ist.

Heinz

7. #6 B-Engel, 09.06.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo reddriver,

wenn du wie vorstehend von scanner beschrieben eine Kondensator parallel zur Uhr und in das Kabel von der Autobatterie zu Uhr (und dem Kondensator) einen Widerstand einbaust sollte es gehen. Die Größe des Widerstandes und des Kondensators kannst du ausprobieren. Die Uhr bracht nicht viel Strom, da kann der Widerstand größer und der Kondensator kleiner sein.

Statt probieren kannst du auch rechnen:

Die Ladespannung UB ist die Batteriespannung (ca. 12 V). Uc ist die Spannung am Kondensator. Tau ist die Zeitkonstante. Tau errechnet sich aus der Kapazität * dem Widerstand (Tau=R*C). Der Kondensator ist nach 5*Tau aufgeladen. Über die Zeitkonstante kannst du die Spannung zu jedem beliebigen Zeitpunkt am Kondensator bestimmen.

Du benötigst hierfür 1.) der zu überbrückenden Zeitwerts (die von dir genannten 2 Sekunden), 2.) der erforderlichen Mindestspannung für die Uhr, bei der sie nicht aussetzt (daraus ergibt sich der Faktor von Tau) und 3.) dem Mindeststrom für deren Versorgung berechnen (d.h. der Widerstand darf nur so groß sein, dass die Uhr auch noch genug Strom erhält).

Die Zeitkonstante (Tau) der Lade- und Entladekurve, bzw. durch Umstellung der Formel R bzw. C, kannst du mit der Formel Tau = R*C berechnen.
    Siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Viel Spaß und Erfolg
    B-Engel

8. #7 reddriver, 09.06.2011
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Jupp danke erstmal.
    Hatte aber nicht vor, erst zu testen welcher Kondi passt und welcher nicht. Wollte gezielt auf Beschaffungstour gehen.
    Daher auch meine Anfrage...
    So denn...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 09.06.2011
    Scanner

irgendwie schade, dass man alles vorkauen muss, und ich dachte zumindest, du wärest ein Kerl .... :thumbdown:
    aber auch genau aus dem Grund hab ich Dir doch weiter oben schon vom Kondensator abgeraten, du könntest auch einen kleinen Akku dazu hernehmen,
    dann hättest du alle Zeitprobleme gelöst, und wenn deine Bordspannung mal ganz weg ist, geht das Teil immer noch ....
    .... und vorgekaut haben wir dir schon genug .... SCHLUCK endlich

11. #9 reddriver, 09.06.2011
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Was hat denn das damit zu tun, Heinz? ?(
    Alle die nicht erst testen und gezielt Fragen und Antworten haben möchten, sind keine Kerle??? Seltsame Logik. :wacko:
    Hab auch nicht darum gebeten, alles "vorgekaut zu bekommen"
    Habe um konstruktive Antworten gebeten und wenn du dazu nicht in der Lage bist, lass es einfach sein. :evil:
    Dumme Sprüche kann ich mir selber an die Pinnwand heften. :thumbsup:

Thema hat sich erledigt!
    Danke allen, die mir dabei GUTE und HILFREICHE Ratschläge gegeben haben.

Thema: Wie Spannungsabfall beim Starten kompensieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spannungsabfall kompensieren

,
  2. spannungsabfall bei motorstart

,
  3. kondensator parallel autobatterie

,
  4. autobatterie mindestspannung starten,
  5. spannungsfall motorstart berechnne,
  6. batterie spannungsabfall beim starten
Die Seite wird geladen...

Wie Spannungsabfall beim Starten kompensieren? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...